Problem von Anonym - 32 Jahre

Arbeit ist ihm wichtiger

hallo ihr....
mhhh,weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll.....ich habe vor zwei jahren meinen jetzigen partner kennen und lieben gelernt....ich kam damals aus einer langjährigen beziehung und war ziemlich fertig....anfangs trafen wir uns nur um zu reden...er kam auch aus einer langen beziehung .er ist selbstständig...besitzt ein eigenes restaurant.aus freundschaft wurde eines tages mehr...da ich schon früher oft in der gastronomie gejobbt habe,war ich natürlich eine hammer ergänzung.von stund an arbeitete ich des öfteren bei ihm...es war schön...immer ein leichtes knistern in der luft.....die rosarote wolke halt...er war sehr aufmerksam...total liebevoll...ich verbrachte jede freie minute im geschäft und half wo ich konnte....was das finanzielle betraf,winkte ich anfangs ab als er mir fürs arbeiten geld geben wollte.....ich war zu diesem zeitpunkt im promotionbereich tätig,hatte mein eigenes geld und flexible arbeitszeiten,so das ich ihm immer und immer wieder meine hilfe anbot.das ist jetzt 1 jahr her...inzwischen arbeite ich nur noch in seinem geschäft....ich bin die frau an seiner seite....die sich fügen muß(was auch nicht das problem sein soll).....geld bekomme ich natürlich nicht...er meint wie arbeiten für uns...wenn ich geld brauche soll ich was sagen.wobei ich mehr als 80 stunden die woche für ihn buffe...jedes we,jeden feiertag....immer...soll auch nicht das problem sein,wenn es mit der liebe stimmt.und da ist das problem....seit einem jahr läuft so gut wie nichts mehr...man fällt abends totmüde ins bett...meine probleme und bedürfnisse sind für ihn nichtig....verbesserungsvorschläge fürs geschäft oder so, sieht er als persönlichen angriff...will ich mit ihm über uns reden oder was mich verletzt...ist er der meinung,ich soll mir doch was besseres suchen und ihn nicht mit meinen gefühlsdudeleien nerven.ich habe ihn schon so oft verlassen....um ihm mal zu zeigen,das es so nicht weitergeht,das man eine liebe bzw. beziehung nicht vom arbeiten allein aufrecht erhält juckt ihn nicht.er hat mich immer gehen lassen...das einzige was dann immer kam...ich lasse ihn im laden hängen...wo soll er so schnell ersatz für mich finden.um so kühler er zu mir ist um so mehr fühle ich mich zu ihm hingezogen...ich bin ihm regelrecht hörig....inzwischen bekommen viele bekannte,die familie und auch gäste diese situation mit und meinen,er brauch nur ne billige arbeitskraft ...um liebe gehts bei ihm nicht....er demütigt mich vor den gästen,vor dem personal und lehrlingen,er flirtet mit den pauschalkellnerinnen....stempelt mich als undankbar ab und gibt mir die schuld,ich hätte es nicht anders verdient...ich weiß nicht mehr weiter und komm da allein nicht raus,weil ich diesen egoistischen sturen arroganten
menschen liebe.er ist der meinung es ist alles in ordnung und er liebt mich ja so....aber die wahrheit ist,er ist völlig genervt von mir...was soll ich denn machen?ich kann so nicht mehr...in 2 wochen fahre ich zur kur...und er erpresst mich...man spielt den eifersüchtigen,ich könnte da ja....und wenn ich fahre ist es aus mit uns....ich bin eigentlich nie naiv gewesen...im gegenteil...aber auf was soll ich warten....es wird nie wieder wie es mal war...es war nur show von ihm.........bitte sagt mir doch was ich machen soll...ärztliche hilfe möchte ich nicht in anspruch nehmen,ist mir peinlich.was sagt ihr dazu?verlange ich zu viel?
bitte um antwort!danke.............

Anwort von Sabine

Hallo!

Viele Paare haben Schwierigkeiten, wenn sie auch beruflich "aufeinander hocken". Ich persönlich rate eigentlich auch immer davon ab, da ich selber meine Erfahrungen damit mache bzw. gemacht habe. Um sich nicht zu nerven, wie Du es beschreibst oder es eskalieren zu lassen, wenn es z.B. vielleicht nur um Kleinigkeiten geht, die einen Streit auslösen, wäre es m. E. immer besser, wenn man sich vielleicht anfangs beruflich trennt und Du vielleicht wieder Deinem Promotion-Job nachkommst und so wieder Dein Geld verdienst.
Du schreibst, dass Du ihn liebst und gerne geholfen hast um auch in seiner Nähe zu sein. Parallel jedoch erwähnst Du zigfach, dass Du nie Geld dafür genommen hast und in folgenden Sätzen schreibst Du dann "nie bekommen hast". Im Grunde gab es aber doch eine Abmachung: er gibt Dir Geld, wenn Du welches brauchst. Diese Abmachung scheint aber auch nicht zu klappen ohne sich irgendwo abhängig zu machen. Vielleicht wäre es für eure Beziehung, um einen Neustart zu schaffen, besser, wenn jeder seinen Job hat und sein eigenes Geld verdient und ihr euch nach Feierabend oder in den freien Stunden zu Hause trefft.
Zu Beginn Deiner Mail schreibst Du, dass ihr euch in einer Zeit kennengelernt habt, wo Du gerade aus einer zerrütteten Beziehung gekommen bist und er auch. Vielleicht war es auch einfach damals noch zu früh um sich auf eine Beziehung ein zu lassen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ihr beide erst einmal wieder zu euch gefunden hättet und euch dann vielleicht auf eine neue Beziehung eingelassen hättet.
Ich kann es nicht wissen und möchte auch keine Vermutungen aussprechen. Das würde diese Mail wahrscheinlich auch sprengen, aber bitte denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß