Problem von Anonym - 20 Jahre

Ständiges Hin- und Her

Hallo.
Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meiner ersten grossen Liebe zusammen. Wie das jeder so kennt, war die Anfangszeit natürlich die schönste. Seit ca. 4 Monaten streiten wir uns sehr oft. Und meistens wegen Kleinigkeiten. Doch dies führte inzwischen soweit, dass wir ein ständiges "Schlussmachen" und wieder "Zusammenkommen" haben..
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir getrennt waren und doch wieder zusammen kamen.
Ich liebe ihn wirklich, genauso wie er mich liebt, aber ich bin leider sehr oft unzufrieden. Für mich sind manche Dinge wichtiger in der Beziehung, als anscheinden für ihn. Habe oft mit ihm deshalb geredet. Er gelobt Besserung, dann ist wieder alles ok für ein paar wochen bis es wieder passiert und ich ausraste und Schlussmache. (ich war bisher immer diejenige)
Letztendlich haben wir ausgemacht, das wir uns beide ändern müssen. Er sollte sich mehr Mühe geben und ich nicht immer nach jeder Kleinigkeit suchen um zu streiten.
Jetzt ist es wieder soweit, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es macht mich fertig, immer dieses ständige hin und her. Vorallem, weil ich weiss, dass er es wirklich versucht und es mir aber doch nie recht machen kann.
Dann kämpft er wieder um mich zurück zubekommen. Ich werde weich und wir sind wieder zusammen.
Ich kann es mir und vorallem ihm nicht länger antun.. Ich liebe ihn über alles in meinem Leben, aber wir sind nicht gut füreinander hab ich das Gefühl. Bzw. ich bin nicht gut für ihn, denn ich verstehe mich selbst nicht, warum ich nicht Ruhe geben kann....
Wie kann ich mein Herz überlisten, endlich loszulassen damit wir nicht beide daran kaputt gehen und es ein schlimmes Ende nimmt?????
Ich weiss nicht mehr weiter. Diese Beziehung ist einerseits das Beste was mir je passiert ist, aber anderer seits die Hölle auf Erden!!!!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt..
danke schonmal...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du hast selber eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. Dieses ständige Schlußmachen und Zusammenkommen ist nie gut für eine Beziehung. Sobald es wieder schwerer wird, machst du Schluß. Denkst du nicht auch, dass du ihm damit das gefühl gibst, dass dir die Beziehung nicht so wichtig ist? Ich meine du weißt vielleicht, dass er dich wieder zurückbekommen möchte, aber was ist, wenn er das irgendwann nicht mehr will? Wenn er genug von dem ganzen Stress hat?
Jede Beziehung hat mal Höhen und Tiefen, aber das ist doch kein Grund sich gleich zu Trennen. Wenn ihr jetzt schon damit nicht klar kommt, wie soll es dann in ein paar Jahren werden? ich meine es wird nicht einfacher.

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und darüber reden. Jeder von euch hat seine Fehler und Macken, aber das sind doch die Dinge die man am anderen so sehr schätzt. Stelle nicht so hohe Ansprüche an ihn, ich meine du weißt doch, dass er sich bemüht. Man soll eigentlich auch nicht versuchen einen Menschen zu ändern.

geht eure Beziehung etwas lockerer an, wenn ihr euch streitet, dann nehmt ein bissle Abstand und redet wieder miteinander, wenn ihr euch beruhigt habt. Es gibt übrigens euch Regeln für das richtige Streiten, schau doch einfach mal hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2052437,00.html

Ihr schafft das, wenn ihr euch beide bemüht.

ich wünsche euch alles gute, liebe Grüße