Problem von Becky - 15 Jahre

Meine Freundin nervt

Liebes Team,
ich bin bei meinen Mitschülern eigentlich sehr beliebt, da ich sehr nett, offen und freundlich bin und so gut wie nie blöd rumzicke.
Deswegen habe ich auch viele Freunde. Leider habe ich auch eine Freundin, von der ich mich zur Zeit etwas genervt fühle.
Das Problem ist einfach, dass sie außer mir und noch einer anderen aus der Oberstufe keine weiteren Freunde hat. Und deswegen hängt sie fast immer bei mir rum und "klammert" sich regelrecht an mich.
Manchmal komme ich mir echt erdrückt vor. Ich stehe zum Beispiel mit meinen Freunden (die sie überhaupt nicht leiden können) auf dem Schulhof und dann kommt sie immer! dazu. Sie merkt nicht einmal, dass sie dann öfters wirklich nervt.
Alle sagen dann immer schon zu mir :"Na ich glaub, dass wir uns gleich wieder verkrümeln können....da kommt sie ja schon wieder!"
Und egal wo ich bin, überall hält sie nach mir Ausschau. Da komm ich mir wirklich verfolgt vor.
Und wenn ich dann mal lieber mit den anderen reden will, als mit ihr, dann blockt sie sofort ab und ist total eingeschnappt.
Sie kommt zum Beispiel in die Gruppe und sagt : "Könnt ihr mal weggehen, ich will mit ihr alleine reden".
Dann sage ich: "Nein, ich will jetzt hier bleiben".
Und sie dann: "Hmmm...okay......kommst du jetzt trotzdem?"
Da frage ich mich dann manchmal, ob sie sich extra so doof stellt, oder das nicht kapieren will....
Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht leiden kann, aber diese ständige Verfolgen und Klammer geht mir wahnsinnig auf die Nerven, vor allem, weil der Rest meiner Freunde sich immer davon macht, wenn sie kommt. Weil die nämlich auch finden, dass sie einfach nur anstrengend und nervig sein kann.
Am liebsten würde ich ihr das sagen, aber wie mache ich das, ohne ihr wehzutun?
Und soll ich es ihr alleine sagen, oder noch mit anderen Personen.
Alles Liebe
Becky

Anwort von Phine

Liebe Becky,
Am liebsten würdest du ihr das sagen? dann tu es. das ist die einzieg Möglichkeit.
Sie merkt ja nicht, wie lästig sie dir ist.
Du kannst das ohne sie zu verletzten, wenn du die richtigen Worte suchst. Nicht: "Du nervst mich", sondern "ich fühle mich eingeengt".
Sag ihr das doch so, wie du es hier geschrieben hast.
Sag ihr dabei immer wieder, dass du sie gern hast und sie es nicht als Angriff gegen sich werten soll. Ihr seid ja Freundinnen udn Freundinnen sollten auch ihre Meinung sagen können.
Auf keinen Fall sollte noch jemand dabei sein. das ist ein problem zwischen euch. wenn du es ihr in der Gruppe sagst, fühlt sie sich total vor den Kopf gestoßen, also ob alle hinter ihrem Rücken reden.
Wenn dus ihr allein sagst, dann ist das ein Problem von dir über das du mit ihr redest. Klar, du kannst schon erwähnen, dass die anderen auch genervt sind, aber es nicht so scheinen lassen, als ob ihr über sie redet.
Ich finde gut, dass du die Gründe für ihre Klammerei erkannt hast: Sie hat sonst keinen und hat Angst allein da zu stehen.
Deshalb solltest du bei dem gespräch auch imemr wieder erwähnen, dass du ihre Freundin bist und bleibst.
Ein bißchen wirst du sie auf jeden Fall evrletzten, aber das läßt sich nciht verhindern, wenn du nichts sagst, dann explodierst du irgendwann und das kann fieser für sie werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es schnallt.