Problem von Anonym - 22 Jahre

Trenung wegen Fernbeziehung - 2 Jahre danach

hallo dana,

ich hab dir vor zwei jahren mal geschrieben wegen untenstehendem problem. das problem an sich ist für mich nicht mehr weiters dramatisch, aber ich würde dich gerne mal fragen was du davon hältst.

http://mein-kummerkasten.de/935/Trennung-wegen-Fernbeziehung.html

liebeskummer hab ich deswegen nicht mehr... es ist mittlerweile eigentlich zu einem lustigen fixpunkt in meinem leben geworden über den ich oftmals schmunzeln muss.

das mädchen von damals ist seitdem seine freundin. scheint ganz gut zu laufen, sonst wären sie wohl nicht so lange zusammen, aber anscheinend auch nicht die ganz große liebe.

das ganze ist so weitergegangen, dass er mir seitdem im 1-oder-2-wochen-rhythmus irgendwelche small-talk-sms schreibt. das erste halbe jahre habe ich nie geantwortet, mittlerweile schreibe ich meistens zurück. er kann es nicht lassen, den kontakt zu mir zu suchen. ich meinerseits schreibe ihm nie, ich antworte immer nur.

wir haben in den letzten zwei jahren ca. fünf mal telefoniert, aber das funktioniert während dem telefonat wunderbar... wir haben viel spass, haben uns immer viel zu erzählen... aber nach dem telefonat kommt dann meist irgendeine böse oder beleidigte sms. der grund ist dann immer absolut an den haaren herbeigezogen.

getroffen haben wir uns seither einmal und das ist jetzt schon ca. 1,5 jahre her. hatten auch wieder viel spaß, haben geplaudert, aber danach kamen wieder irgendwelche doofen sms.

von seiner freundin redet er nie. höchstens wenn ich mal nachfrage. dann heißt es, alles ok, aber ich war ja als freundin viel besser. na ja, ganz nett für mein ego ;-)

das letzte telefonat ist jetzt auch schon wieder ca. ein halbes jahr her und seitdem herrscht der obligate sms-kontakt.

ich sehe das eigentlich alles ganz gelassen, aber genauer betrachtet finde ich die situation einfach nur komisch.

warum hält ein eigentlich erwachsener mann so verbissen am kontakt zu seiner ex fest, obwohl er doch eine freundin hat? und warum ist sms das einzige mittel mit dem er fähig ist, normal kontakt zu halten? ich finde das ganze nämlich etwas kindisch...

wünsche dir alles gute und danke!

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast mich mit Deiner Mail mal eben darauf aufmerksam gemacht, wie lange ich schon im Kummerkastenteam bin. Die Zeit vergeht... Und Du bist die erste, die nach so langer Zeit schreibt, wie alles so verlaufen ist ;-)

Wer mir in der ganzen Geschichte irgendwie Leid tut, ist seine Freundin. Es sieht ja ganz so aus, als wäre sie nur zweite Wahl. Die Arme! Ich hoffe für sie, dass ihr Traum von der Beziehung nicht eines Tages platzt wie eine Seifenblase. Muss schrecklich sein, zu hören, dass die Beziehung mit einer anderen immer die bessere in Gedanken ist und war. Aber das soll ja jetzt nicht Thema sein.

SMS-Kontakt hat so was unverbindliches, nicht wahr? Man muss nicht wirklich miteinander umgehen, tauscht nur kleine Sätze und mehr oder minder belangloses aus. Streiten, Diskutieren, sich auseinandersetzen gibt es nicht (jedenfalls kenne ich es so). Ein hübsch einfacher Weg, den der Gute da wählt.

Was er bezwecken will und warum er den Kontakt zu Dir so hartnäckig hält, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht wirklich einschätzen. Hat er noch den Gedanken daran, eines Tages wieder mit Dir zusammen zu sein? Hast Du ihn noch? Träumst Du Dich oft in eine Beziehung mit ihm? Ist das Dein Wunsch? Kann es seiner sein? Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Wenn es Dir nicht weh tut, würde ich es einfach so laufen lassen und schauen, was passiert. Und wenn mich die Frage nach dem Warum sehr drücken würde, dann einfach mal nachfragen. "Was ist das eigentlich zwischen uns" oder "wir halten jetzt schon über zwei Jahre den Kontakt - wohin soll das führen". Eben einfach fragen. Ob Du eine klare, ehrliche Antwort bekommen wirst, ist eine andere Sache.

Alles Gute!
Dana



http://mein-kummerkasten.de/935/Trennung-wegen-Fernbeziehung.html