Problem von Anonym - 57 Jahre

Selbstmordgedanken

Mir geht`s im Augenblick besch. Denke ensthaft über Suizid nach. Bin zwar wahrscheinlich die älteste die Hilfe hier sucht, aber ich kann nicht mehr. Mir geht es nur gut, wenn ich viel zu tun habe.Nur wenn ich sagen kann ich bin im Stress, geht es mir gut. Und zur Zeit habe ich nichts zu tun. Habe schon seit Jahren eine Ehrenamtliche Arbeit, aber auch da ist im Augenblick "Gott sei Dank" wenig zu tun. Dabei bin ich absolut kein Arbeitstier, und ich kann eigentlich auch sehr gut alleine sein. Im Augenblick ist es so, das ich allein sein möchte, aber mich, da ich allein bin einsam fühle. Ich möchte dazu sagen, das ich als Kind von meinem älteren Bruder und meinem Stiefvater körperlich und psychisch mißhandelt, und sexuell mißbraucht wurde. Habe eine Therapie gemacht, zerstümmele mich auch nicht mehr selbst. Aber immer wieder wird mir meine Unzulänglichkeit bewußt.Es gibt nur ganz wenige Menschen die mich halbwegs mögen, aber ganz viele die mich nur ausnutzen. Im Augenblick bin ich in einer Situation: Ich möchte allein sein, und meine Ruhe haben, aber wenn ich allein bin und meine Ruhe habe, aber wenn ich allein bin gehts mir besch.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt keine Begrenzug im Alter oder für Personen, die Probleme haben und sich hier melden. Selbst, wenn Du die älteste Person bist, die hier schreiben würde (was nicht so ist), wäre es kein Problem für uns und auch für Dich sollte es keines sein.

Du schreibst, dass Du über Selbstmord nachdenkst. Leider schreibst Du nichts darüber, warum es so ist. Du schreibst, Du willst alleine sein und wenn Du alleine bist, dann fühlst Du Dich nicht wohl. Für mich eine Zwickmühle von Gefühlen. Ob es mit Deiner Vergangenheit zusammen hängt, dass kann ich nicht sagen. Sollte Dir jedoch die damalige Therapie gut getan haben, dann würde ich Dir raten, diese wieder aufzunehmen um die Wurzel, die eigentliche Wurzel des Problems zu finden.
Wir haben Winterzeit und wenig Tageslicht. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich bin der Meinung, dass das viele depressive Stimmungen bei vielen Menschen auslöst. Uns fehlt das Licht um die Glückshormone frei zu setzen. Damals habe ich über diese Information nur lächeln können und habe irgendwie nicht daran glauben können. Doch heute, aus eigenen Erfahrungen, weiß ich, dass es stimmt und sehr viel Wahres daran ist. Wir Menschen brauchen das Tageslicht um glücklich zu sein und um uns wohl zu fühlen. Es ist auch für Dich wichtig, dass Du raus kommst und auch viel unter Menschen kommst. Die Einsamkeit lässt einen traurig stimmen.
Sollte dennoch alles nicht klappen, sprich mit einem Arzt darüber und ggf. nimmst Du die Therapie wieder auf. Vielleicht hängt es doch mit Deiner Vergangenheit zusammen.

Lieben Gruß