Problem von Anonym - 16 Jahre

Vergewaltigung

Hi

Um ehrlich zu sien fühl ich mich ziemlich blöd wenn ich hier mein Problem ins Internet stelle aber ich bin mir sicher das ich nicht die/der einzige/einziger bin der/die sich so fühlt und deswegen könnt ihr durch eine antwort nicht nur einer person helfen.
Also zu meinem problem... eine freundin hat sich mir anvertraut und erzählt dass sie sexuell belästigt wurde und sogar vergewaltigt (von einem etwas jüngeren familienmitgleid).
sie hat mir nicht alles erzählt. nur das es passiert ist.
Seitdem hab ich albträume...
jede beschissene nacht albträume.
ich seh meine freundin und den der ihr das angetan hat... ich seh dieses traurige gesicht, und dann wache ich auf und bin total verschwitzt und weiß nicht weiter.
diese person die ihr das angetan hat, ich habe so enie wut auf die.
ich versteh net wenn ich die ganzen probleme lese dann kommt nix mit rache oder so. ist das dann unnormal wenn ich so ein hass verspüre und diese person am liebsten nackt durch die straße jagen möchte?
ich weiß echt nicht weiter, ich hab es ar nicht miterlebt und habe albträume.
wie hört das endlich auf? ich habe schon darüber geredet aber es hiflt nicht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass es Dich so sehr mitnimmt. Du empfindest ungefähr das, was auch Deine Freundin empfindet. Man kann im Grunde gar nicht erklären, was in einem als Opfer vorgeht und als Mitwisserin. Es ist einfach schrecklich und es darf einfach nicht passieren. Ich kann Dir Deine Träume nicht nehmen, aber es ist gut, dass Du darüber sprechen kannst und Du Dich uns auch anvertraut hast. Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, wenn Du mit ihr, Deiner Freundin darüber sprichst. Es kann sein, dass es hilft, es kann aber auch sein, dass es Dein Gefühl oder Deine Träume nur noch mehr verstärkt. Ich bin keine Psychologin. Ich bin auch nur eine Außenstehende, der Du Dich anvertrauen magst. Dennoch kann ich sehr gut nachvollziehen, was in Deiner Freundin vorgeht. Leider mußte ich vor einiger Zeit ähnliches erleben. Ich möchte Dich auch bitten, dass Du auf Seite der Sofort-Hilfe den Bericht liest, wo es um eine Vergewaltigung geht bzw. um Vergewaltigungsopfer. Vielleicht helfen Dir die Seiten auch ein wenig weiter. Hier sicherheitshalber noch einmal der Link dazu:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Hilfe-ich-wurde-vergewaltigt.html

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du sauer und wütend auf den Menschen bist, der Deiner Freundin das angetan hat. Rache oder Selbstjustiz helfen jedoch niemanden weiter. Solche Menschen, die andere vergewaltigt haben, sollten angezeigt und verurteilt werden. Nein, sie sollten nicht, sie müssen angezeigt und verurteilt werden. Wenn niemand etwas gegen diese Menschen unternimmt und immer schweigt, dann tun sie es vielleicht immer wieder, weil sie erfahren, dass keiner was dagegen unternimmt.
Du schreibst, dass es ein Familienmitglied gewesen ist, der Deiner Freundin was angetan hat. Ich denke mal, dass man auch da keine Ausnahme machen sollte. Nur, weil es ein Familienmitglied ist, bedeutet es nicht, dass er gesonderte Rechte hat. Natürlich ist es nicht leicht Anzeige zu erstatten und darauf zu reagieren, aber es m.E. sehr wichtig, dass etwas geschieht und das was unternommen wird. Vielleicht kannst Du darüber mal mit Deiner Freundin sprechen, wenn es nicht schon geschehen ist.
Es braucht einige Zeit, bis man solche Dinge verarbeitet hat. Auch Du wirst Deine Zeit brauchen, bis Du diese Mitteilung von Deiner Freundin verarbeitet hast. Träume entstehen oftmals aus unverarbeiteten Dingen. Dinge, die einen beschäftigen. Dein Unterbewußtsein macht sich in der Nacht bemerkbar.
Einige Menschen schaffen es alleine und die Zeit heilt die Wunden. Die Gespräche unterstützen. Andere brauchen fachliche Hilfe und die sollten sie dann auch ruhig annehmen, wenn sie glauben, dass sie damit nicht mehr zurecht kommen. Psychologen sind hilfreiche Menschen. Sie erkennen Dinge,die für uns vielleicht tausend Fragezeichen sind. Sie verstehen oftmals viel besser, was in uns vorgeht, als das wir uns kennen. "Sich die Augen öffenen" zu lassen, kann manchmal sehr hilfreich sein. Man ist nicht in dem Sinne krank, wenn man die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nimmt. Man ist nur hilflos, wenn es um die Psyche geht und weiß selber nicht weiter und kann sich helfen lassen.
Ich weiß nicht, was Dir am besten tut. Wie gesagt, es gibt soviele verschiedene Arten von Menschen, dass man - glaube ich - kein Patentrezept ausstellen kann. Richtig ist aber, wenn Gespräche über ein Problem geführt werden, lösen sich die Gedanken und können sich nicht festfressen und belasten.
Ich hoffe, dass Dir meine Zeilen ein wenig weiterhelfen konnten und wir sind natürlich gerne für Dich da um darüber zu sprechen und zuzuhören. Manchmal hilft es schon, wenn man es einfach nur aufschreibt, was in einem vorgeht. Glaube mir, ich weiß wie es sich anfühlt und ich weiß, dass es einen nicht wirklich loslässt. Man kann lernen damit zu leben, aber ich glaube, dass man es nie vergessen kann. Ich will nicht schön reden, was nicht schön ist. Finde Deinen Weg für Dich und ich hoffe, dass ich Dir ein wenig dabei helfen konnte oder noch helfen kann.

Lieben Gruß