Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu dünn?

Hi, schon seit längerem leide ich sehr unter meinem Körpergewicht. Bei einer Körpergröße von 173cm und 53kg fühl ich mich recht dünn. Auch der BMI zeigt Untergewicht an. Es belastet mich schon sehr,wenn andere mich darauf ansprechen und fragen ob ich mein essen wieder erbreche oder nichts esse. als ich mit meinen eltern darüber geredet habe, meinten sie,dass das völliger Unsinn sei. Ich esse eigentlich normal viel und erbreche nichts. Doch egal wieviel ich esse nehme ich nicht zu. Vllt ein-zwei Kilo,die aber dann nach einem Tag wieder unten sind. Gewichtsschwankungen sind relativ normal bei mir geworden. Mal wieg ich 2 kilo mehr, mal wieder 2 kilo weniger. Ich kann mir nicht mehr helfen! Wie kann ich denn zunehmen? Was sollte ich bei der Auswahl der Kleidung beachten,dass ich nicht so dünn wirke?
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Gewichtsschwankungen, wie Du sie bei Dir erlebst, hat wohl jeder Mensch. Das ist nichts ungewöhnliches. Niemand wiegt jeden Tag exakt das gleiche. Der Körper speichert mal etwas mehr Wasser mal weniger usw.

Hast Du mal mit einem Arzt gesprochen? Es gibt Erkrankungen z.B. der Schilddrüse, die einer Gewichtszunahme entgegenwirken. Es muss nicht sein, dass das bei Dir vorliegt, aber es wäre doch schön, wenn man das schon mal ausschließen könnte, nicht wahr?

Machst Du viel Sport? Das frage ich nicht, weil Du beim Sport natürlich auch viele Kalorien verbrennst und Du daher eventuell nicht zunimmst. Sondern, weil man mit Sport noch ganz andere Dinge bewirken kann als abzunehmen. Ein Körper mit trainierten Muskeln wirkt ganz anders und eben nicht 'zu dünn'. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Mit Sport lassen sich die Muskeln auch definieren. Und Muskeln wiegen auch mehr als z.B. Bindegewebe.

Was die Kleidung angeht, würde ich mich einfach mal in einem Laden beraten lassen.

Alles Gute!
Dana