Problem von Lana - 14 Jahre

Frauenarzt oder normaler Arzt?

hallo^^

ich werde im märz 15, habe aber meine regel noch nicht, und auch nur seeehr wenig busen...jetz hab ich mich dazu entschlossen zum arzt zu gehen, um meinen hormonspiegel zu untersuchen!jetz hät ich dazu ein paar fragen und würd mich freuen wenn ihr die einzeln beantworten würdet:

1.)soll man wenn man des machen möchte zum frauenarzt gehen oda zum normalen arzt?
2.)wie wird der hormonspiegel ermittelt (blut abnehmen?)
3.)untersucht der normale arzt trotzdem noch den busen, tastet ab und so?
4.) ich hab auch von sowas gehört, wo man sich vom arzt durchchecken lassen kann ob für des alter alles ok is (größe, gewicht und sowas)
wie läufst sowas ab, wird da auch ein hormonspiegel ermittelt?

danke schon mal im vorraus!
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lana!

1. Ich würde erst einmal mit dem Hausarzt über mein Anliegen sprechen und dann weitersehen, was er für ratsam hält. Ggf. müsste er Dir ja ohnehin eine Überweisung ausstellen
2. Ja, den Hormonspiegel bestimmt man im Blut; also durch eine Blutabnahme
3. das kommt auf die Beschwerden / Fragen an, die Du hast und welche Untersuchungen der Arzt für notwendig hält
4. Auch darüber solltest Du mit Deinem Arzt einfach sprechen. Es gibt zwar Bestimmungen für Vorsorgeuntersuchungen - aber ich denke, die hast Du hinter Dir (die letzte ist mit 12). Und da jede Praxis einen anderen Ablauf hat, jeder Arzt seine Vorgehensweise usw. kann ich Dir nicht genau sagen, wie es bei Dir sein wird.

Alles Gute!
Dana