Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem Schwiegermutter

Ich bin mit meinem Freund jetzt 3,5 Jahre zusammen. Mir ist es wirklich ernst mit ihm. Wir haben schon oft über das Thema heiraten gesprochen aber er lenkt immer davon ab.
Wenn ich ihn Frage ob wir uns denn verloben wollen, sucht er schnell das weite. Ich weiß nicht was ich machen soll, Denn ich will ihn ja auch nicht dazu zwingen. Er möchte erst mit mir zusammen ziehen, aber so wie es jetzt aussieht kann das noch 3 bis 4 Jahre dauern.
Außerdem fällt uns seine Mutter immer in den Rücken. Sie kann mich nicht ausstehen. Sie ruft ihn ständig an. Er soll zuhause bleiben und sich um die Tiere kümmern. Da ist voll blöd, denn dadurch haben wir immer weniger Zeit für einander. Er sagt immer ich muss noch das machen und dann das. Und irgendwann hat er dann mal Zeit für mich. Es ist nicht schön so wie es jetzt ist. Ich möchte ja auch nicht das er sich zwischen seiner Familie und mir entscheiden muss. Aber es herrscht dort so ein rauher Ton das man es nicht lange aushält.

Bitte gebt mir einen Rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem nicht so recht erkennen. Du bist 18 Jahre jung. Nichts treibt Dich zu einer Hochzeit oder einer Verlobung. Ich würde jedem, der in diesem Alter heiraten möchte, sagen: Es ist verdammt früh. Sich (noch) nicht so fest binden zu wollen, heißt ja nicht, dass er Dich nicht liebt. Ihr habt noch so viel Zeit! Und auch ich würde sagen, bevor man so einen Schritt geht, sollte man zumindest eine Zeit zusammen gewohnt haben. Denn ansonsten kann niemand sagen, ob die Liebe auch dem Alltag standhält. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber als ich 18 war, kam ein Auszug oder das Zusammenziehen aus finanziellen Gründen schon nicht in Frage. Natürlich träumt man davon - aber ist es auch in die Realität umzusetzen?

Er muss immer noch was erledigen und erst dann hat er Zeit für Dich? Ist das nicht immer so? Wenn es auch seine Tiere sind oder er auch davon lebt, dann muss er sich auch darum kümmern. Es kann in seinem Leben nicht nur Dich geben. Das funktioniert einfach nicht. Er scheint zu Hause Verpflichtungen zu haben - und Verpflichtungen lassen sich nicht abstellen.

Du könntest ihn beim Tiere-versorgen helfen. So hättet ihr diese Zeit auch noch gemeinsam. Und vielleicht würde das sogar das Bild seiner Mutter von Dir ändern? Wäre das eine Lösung? Genießt die gemeinsame Zeit, die ihr habt. Setze Dich mit ihm zusammen und sage ihm, was Dich bedrückt und schaut gemeinsam, wo die Lösung liegt.

Alles Gute!
Dana