Problem von Lisa - 17 Jahre

Was ist los mit mir?

hey.....
da ich mit niemandem über mich und meine probleme rede....aber denke..das es echt mal sein muss das ich über mich rede......sonst bekomme ich noch einen nervenzusammenbruch.........

ich brauch echt hilfe....alle...sehen mich immer als liebes nettes und freundliches mädchen das auch mal sagt was sie denkt....aber nur zu oberflächlichen themen.....alle sehn immer nur mein lachen...weil ich nciht will...das alle wissen wie es wirklich in mir aus sieht...denn in mir schriee ich und weine.....ich glaube bald ertrinke ich an meinem kummer....ich weiß auch nicht so recht was mit mir los ist...ich glaube ich will einfach mal über mich reden und meine gefühle...aber das interessiert niemanden....und slebst wenn ich dann mal die gelegenheit habe zu reden.....dann kann ich einfach kein wort heraus bringen.........

"ich hasse meine tränen, denn sie zeigen meine gefühle" ich glaub der satz passt 100% zu mir.....

wenn ich unter freunden bin...dann vergesse ich meine probleme....aber sobald ich alleine bin...kommen sie alle auf einmal..............und überfallen mich
ich denke dann über jeden scheiß nach.....echt das ist verdammt scheiße....

ich weiß nicht was ich will...weiß nicht was ich denken soll...wie ich mich benehmen soll.....ich weiß nicht was ich machen soll

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

will reden und kann es dann doch nicht

selbst wenn ich reden würde...würde mich niemand verstehen...weil ich mich selbst nicht mal verstehe....

und ich manchmal überlege wieso ich überhaupt existiere....
und ich komme auf keine antwort.....
ich denke dann zwar nicht an selbstmord.....
(allein weil ich das meiner mama nciht antuen will und kann)
aber irgendwas muss ich doch tun...damit es mir besser geht.....

ich will endlich mal glücklich sein...ohne irgendwelche probleme...die ich mir selber mache selbst wenn sie in wirklichkeit nicht mal richtig existieren...und ich einfach nur angst habe..........vor was auch immer....
ich habe angst...verletzt zu werden...denn ich wurde schon oft in meinem leben verletzt...auf ganz verschiedene seelische weisen........

mal fühle ich mich ok...und dann gibt es Phasen...mal kurze mal längere...(die ziemlich oft kommen) in denen ich über alles nachdenke und den sinn suche.....

ich weiß nicht was ich über mich denken soll...und schon gar nicht was ich machen soll............

BITTE helft mir.....sonst weiß ich nicht mehr weiter....ich weiß echt nicht mehr was ich machen sol....was ich mit meinem leben anfangen soll....

Maja Anwort von Maja

Hallo Lisa,

du weißt, dass du etwas in deinem Leben ändern musst, aber in deinem Brief erzählst du uns auch nichts darüber, was dich denn wirklich bedrückt. Was sind die Probleme und Dinge die dich beschäftigen und vor denen du Angst hast sie anderen leuten anzuvertrauen? Du musst lernen darüber zu reden, denn nur dann kannst du wirklich was ändern. Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, vor allem nicht, wenn man schon mehrfach enttäuscht wurde, aber das bedeutet ncoh lange nicht, dass es wieder geschieht.

Hast du eine beste Freundin mit der du über alles reden kannst? Der du deine Sorgen anvertrauen kannst? Du musst vor anderen Leuten nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Denkst du denn, sie mögen dich weniger, wenn du mit ihren Problemen zu ihnen kommst? Du bist für sie da und sie werden sicherlich auch für dich da sein. Du musst nur den Schritt wagen und dich ihnen anvertrauen. Hab keine Angst. Glaube mir danach wird es dir viel besser gehen. Falls du das nicht kannst, wir sind natürlich auch immer für dich da.

Alles Gute, liebe Grüße