Problem von Anonym - 35 Jahre

Nach 16 jahren jetzt nur noch gewohnheit

Hallo
tja ich glaub es ist soweit. Ich bin seit 15 jahren verheiratet.Es war die grosse Liebe!.jetzt merke ich aber immer stärker ,das es eher zu eine guten freundschaft wandelt !.Wir verstehen uns ,machen auch spass ,gehen hand in hand Aber die Zuneigung ,die Liebe die fehlt.Ich sehne mich nach Zärtlichkeit /kuscheln usw .Aber das ist da irgendwie nicht mehr machbar .Wir sind beide sehr jung geblieben vom optischen wie auch vom Denken hören musik ob hiphop oder rock unternehmen auch alles zusammen !Aber ich glaub es ist jetzt gewohnheit,da wir eher wie sehr gute freunde leben.Sex ist eher dann ein streitpunkt wobei ich momentan gar nicht will.manchmal sehe ich frauen ,die mit mir firten ob in geschäft oder Auto .da fäng mein herz manchmal an höher zu schlagen als verliebt man sich .Was ist los mit mir oder uns?Ich bin gar nicht auf der suche klar wir sind verheiratet ,Ich sehne mich aber nach liebe ,. altag -routine-ist das normal nach 16jahren?.Mensch ich bin zu jung meiner Frau gehts bestimmt genau wie mir . Also freunde wären wir perfekt ,aber so läuft da nix mehr . Es ist nicht so das keiner kann ,sondern es will keiner !was soll ich tun?
gruss
ben

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ben,

nach 16 Jahren Ehe ist es völlig normal, dass alles irgendwie zur Routine wird. Das geht ganz schnell.

Trotzdem glaube ich, dass ein ein gutes Zeichen ist, wenn ihr beide als Freunde perfekt wärt. Warum seid ihr denn keine Freunde?? Das ist das Wichtigste in eine Ehe überhaupt! Wenn man den anderen nicht zum Freund haben kann, hat die ganze Beziehung keine Zukunft. Ehepartner als Freunde sind die beste Beziehungsgrundlage, die es gibt, noch viel viel mehr als Sex.

Aber man muss natürlich eine Beziehung, die über viele Jahre geht - was ja eine Ehe auch ist oder zumindest sein sollte - immer am Leben halten. Es darf niemals langweilig werden. Niemals darf der andere dir auf den Grund deiner Seele schauen können, es muss immer Überraschungen geben. Und das Wichtigste ist: Man muss immer und jeden Tag aufs Neue um den anderen kämpfen. Und man muss den anderen jeden Tag aufs Neue umgarnen und erobern. Das erhält eine Beziehung frisch, und das ist ganz wichtig! Der/ die andere darf sich deiner Liebe niemals ganz sicher sein. Er/ sie muss sich ständig um dich bemühen. Das trifft auf deine Frau genauso zu wie auf dich.

Keiner von euch beiden ist an der Entwicklung der Dinge schuldig oder unschuldig. Aber wenn ihr beide das beherzigt, was ich im Abschnitt zuvor geschrieben habe, dann habt ihr beide eine gute Chance. Und für die Beziehung von zwei Menschen, die die besten Freunde sein könnten, wäre das Ende der Ehe wirklich ein Verlust.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen und dich zum Nachdenken anregen ;) Jedenfalls wünsche ich euch beiden alles Gute!