Problem von Anonym - 17 Jahre

Immer wieder Streit in der Beziehung

Hallo Liebes Kuka team!
Ich habe ein großes Problem und hoffe sehr,das ihr mir helfen könnt!
Alles hat vor 2 1/2Jahren angefangen,als ich das mädchen kennenlernte,mit dem ich seitdem zusammen bin. Ich war mit meinen freunden auf dem rummel und sah ein mädchen,das mir gleich gefiel,wie sich heraustellte,ging sie in meine Schule und hatte schon einige Zeit ein Auge auf mich geworfen,zwei tage nach dem Rummel trafen wir uns öfter und verliebten uns ineinander und kamen schließlich zusammen,doch im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu streitereien und das obwohl wir uns wirklich immer noch sehr lieben,wir werfen uns gegenseitig dinge vor, die eigentlich sinnlos sind und streiten und daher,oder wir streiten uns wegen irgendwelchen Missverständnissen und verletzen uns jedes mal mehr,wir vertagen uns zwar immer wieder,jedoch wissen wir nicht mehr weiter,und es kommt uns so vor als sei irgendetwas nicht ok,doch wissen wir nicht,was das sein könnte. Wir haben öfter über unsere Beziehung gesprochen und kamen zu dem Entschluss,das wir uns immer noch lieben,was ich mich frage,warum streiten wir uns dann.Gibt es eine Lösung,wie wir uns nicht mehr streiten. Hoffe ihr schreibt zurück,bitte,es ist mir sehr wichtig.
Ciau

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Du und deine Freundin, ihr seid nun schon über zwei Jahre ein Paar und da lernt man sich so gut kennen, dass es mal schnell zu Streitereien kommen kann. Ich weiß selbst, wie sehr soetwas an den Nerven zehren kann und dass man manchmal nicht weiß, ob man seine Beziehung unter solchen Umständen weiterführen möchte. Ihr habt gemerkt, dass es häufig Missverständnisse sind, die euch aufeinanderprallen lassen und dass eurer gegenseitiges Verletzen oft sinnlos ist. Das ist schon ein erster Schritt. Hollywood vermittelt eher, dass die perfekte Beziehung normal ist, aber normal ist in wirklichkeit, dass es einfach ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Sowas gehört zum Alltag und auch in eine Beziehung. Die Zauberformel ist nur, wie man damit umgeht und das fürft ihr beiden nun miteinander lernen. Ihr liebt euch - und dass ihr das bemerkt habt ist wunderschön ;) - und darum werdet ihr auch schaffen, dass jeder von euch an sich arbeitet. (Meistens ist es sogar so, dass Paare, die sich aus solchen Gründen trennen beim nächsten Partner nach einer gewissen Zeit wieder ähnliche Problematiken erleben.)

Was könnt ihr also tun, um euch nicht zu verletzen, euch nicht so schnell wegen Kleinigkeiten aufs Dach zu steigen?
Eine Lösung von heute auf Morgen gibt es nicht, aber wenn sich jeder bemüht, werdet ihr langfristig eine Veränderung bemerken.
Der Schlüssel zu allem ist hier die Kommunikation. Sprecht miteinander. Jeder Mensch hat Modellvorstellungen. Das bedeutet, dass zB. du gewisse Erwartungen an deine Freundin hast. Diese Erwartungen sind normal, natürlich und richtig für dich, aus deinen Augen. Und irgendwie erwartest du nihct nur, dass sie das weiß, sondern auch, dass sie danach handelt (zB. kocht ihr Nudeln und du schimpfst, weil sie Salz in das Wasser tut, obwohl sie das doch viel später machen sollte...). Jeder von euch hat einen Grund für sein Handeln - und jeder glaubt, dass sein Weg der richtige ist. Das kann ein Grund dafür sein, dass ein Streit um Kleinigkeiten entsteht. Aber wie geht man mit zwei verschiedenen Meinungen um? Wenn jeder von euch bei sich bleibt und mal ein bisschen drüber nachdenkt, wie wichtig es gerade ist, dass die Dinge nach seiner Nase laufen, werdet ihr merken, dass man den anderen oft einfach mal machen lassen kann - ohne das die Welt davon untergeht.
Puh, zu diesem Thema kann man sicherlich ein Buch schreiben und hätte immer noch nicht eín Zehntel der Möglichkeiten entdeckt.
Wichtig ist, dass ihr euch miteinander entwickelt und nach einem Streit reflektiert, wieso dass passiert ist (ohne Schuldzuweisung)- ihr werdet sehen, jeder hatte nachvollziehbare und für ihn wichtige Gründe für das eigene Verhalten. Ich suche euch noch ein paar Links zum Thema Gespräche führen etc. heraus, vielleicht inspirieren euch die, anders miteinander umzugehen. Manchmal ist es - für jeden von euch - wichtig, über den eigenen Schatten zu springen und mal nicht auszurasten!


http://www.paartherapie4you.de -->Gesprächstipps und einen Test, den ihr miteinander machen könnt
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Partnerschaft-Streiten.html
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Partnerschaft-verzeihen.html

Vielleicht findet ihr in eurer Bücherei noch ein paar Hilfen. Ich wünsche euch das Allerbeste und eine wunderbar Entwicklung!
Alles Liebe, Vanessa