Problem von Anonym - 22 Jahre

Ist es nur eine Phase?

Liebes KuKa - Team,

ich bin seit ca. einem halben Jahr Single. Vor dieser Zeit war ich gute drei Jahre mit jemandem zusammen. Es stellte sich von Zeit zu Zeit immer deutlicher heraus, dass wir nicht zusammen passen. Jedenfalls nicht gut genug, um dauerhaft glücklich sein zu können. Dadurch, dass er sich neu verliebte, hatte er die Kraft unsere Beziehung endgültig zu beenden. Das war natürlich erstmal ein Schock für mich. Erst seit ca. einem Monat bin ich mit mir selbst "im Reinen". Damit meine ich, dass es mir trotz oder besser gesagt gerade wegen meinen neuen gewohnheiten - meinem "neuen" Leben - gut geht.

Ist es nur eine Phase?

Damit meine ich folgendes:
Ich genieße nun die vielen Vorzüge des Single - Lebens. Ich genieße es unabhängig zu sein, mich am Wochenende richtig aufzustylen und einfach drauf los zu flirten. Ich genieße die Aufmerksamkeit und das Interesse der Männer.

Ich war für ca. zwei Wochen mit jemandem "zusammen", habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich "da raus will". Mein Körper, mein "Inneres" schrie quasi nach "Freiheit".
Dieses Wochenende bin ich z.B. jemandem körperlich näher gekommen. Ich konnte schon merken, dass er sich "mehr" als einen Abend mit mir wünscht, aber in mir drin wehrt sich alles dagegen.
Ich möchte tun und lassen können, was ich möchte und wann ich es möchte und zwar ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen.

Vielleicht hätte ich mich richtig in denjenigen, mit dem ich kurz zusammen war, verlieben können. Vielleicht auch in den vom Wochenende. Aber ich will es ganz einfach nicht.

Nun würde mich wirklich interessieren, was ihr auf meine Frage antwortet, denn irgendwie wird das Gefühl von "Freiheit" von einer Angst davor begleitet, dass ich vielleicht gar nicht mehr fähig bin eine Beziehung zu führen.

Ich würd mich auch über ein Feed - back von Leuten freuen, denen es vielleicht ähnlich geht.

Ich hoffe auf baldige Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich gehe davon aus, dass es wirklich nur eine Phase ist. Alles hat seine Zeit im Leben: Kummer und Glück, Beziehung und Single sein. Und jedes für sich kann man genießen und für einen selbst auch nutzen.

Du schreibst "Vielleicht hätte ich mich in ihn verlieben können". D.h. doch, Du warst es nicht. Und wenn ich eine Beziehung mit jemanden habe, in den ich einfach nicht verliebt bin, möchte ich auch nur noch raus. Ich denke, es funktioniert andersherum: Gefühle, dann Beziehung. Und nicht Beziehung und dann mal schauen, ob sich Gefühle entwickeln.

Genieße die Zeit einfach. Lerne Dich selbst immer besser kennen. Und diese Phase wird dann ein Ende haben, wenn Du jemanden triffst und die Gefühle zuschlagen. Dann wirst Du nämlich gerne von der Freiheit ein Stück hergeben, um in der Beziehung frei zu sein.

Alles Gute!
Dana