Problem von Paul - 14 Jahre

Ich will es meinem Vater heimzahlen

Hallo liebes team,
ich will es meinem vater heimzahlen für alles was er jemals getahn hat!!! Meine Eltern leben schon seid meiner geburt getrennt.
also alles fing so an: ich habe als ich ungefair 8 jahre alt war kontakt zu meinem vater aufgenommen weil ich wissen wollte wie er aussieht und weil ich immer wissen wollte wie es ist einen vater zu haben. Naja ich hatte dann auch 4 jahre lang kontakt zu ihm und ich war jedes zweite wochenende bei ihm. Am kindertag hatten wir dann eine fahrt mit dem zug gemacht (mollibahn) und das war dann sozusagen mein kindertagsgeschenk und danach sind wir zu meiner mutter in den garten gefahren. Dann hat er zu mir gesagt "hier paul ich möchte dir noch 10 euro geben" und ich habe dann gesagt " ne papa du brauchst net immer versuchen die alte zeit mit dem geld wieder gutzumachen, weil du das nie schaffen wirst die zeit kann nur besser werden" habe ich dann noch zu ihm gesagt. Dann gab es einen kleinen streit weil ich ja die 10 euro nicht annehmen wollte und er ist dann gegangen und hat noch zu mir gesagt entweder du nimmst jetzt das geld oder ich werde NIEWIEDER zu dir kommen und dich besuchen. Da war ich dann baff, habe mir aber nicht weiter was dabei gedacht ich wusste ja nich das er das ernstmeinte. Ich habe ihn und meine oma zum auto gebracht weil sie ja dann gleich loswollten. Als er dann einstieg hat er noch zu mir gesagt " du bist doch keine 10 euro wert". dann ist er gefahren, und ich bin dann weinend zu meiner mutter gerannt! Ich habe mit meiner mutter darüber gesprochen und dann hat sie zu mir gesagt was mein vater damals mit ihr gemacht hat und zu diesem zeitpunkt habe dann das erste mal erfahren das ich noch eine halbschwester habe. Das einziegste was ich weiß ist das er das auch zu meiner schwester gesagt hat das sie keine 10 euro wehrt ist oder sowas ähnliches. und das einziegste was ich auch nur von meiner halbschwester weiß ist das sie über 20 sein muss und das sie melanie heißt. Naja seid dem an habe ich ihn nur noch einmal gesehen und das war in einem supermarkt ich bin mit einer guten freundin etwas einkaufen gegangen weil wir gerade zeugnisse gekriegt haben wollten wir uns noch was kaufen und als ich dann mit ihr zu den getränken gegangen bin hab ich auf einmal meinen vater gesehen. Er hat mich nicht einmal beachtet!

Naja jedenfalls will ich ihm das heimzahlen! ich weiß nur das er in einer beziehung steckt und ich habe schon überlegt diese ausseinander zu bringen ich weiß nur nicht wie! und ich habe auch gedacht das ich vieleicht einfach nichts machen soll und das er seine gerechte strafe schon kriegen wird aber ich will es ihm so richtig heimzahlen bitte helft mir wie ich es ihm heimzahlen kann

schon mal danke im vorraus


paul

Anwort von Sabine

Hallo Paul!

Ich bin erschrocken, dass es Dich nach Rache lüstet und Du es ihm heimzahlen willst.
Selbstverständlich hat er sich damals mit dem Spruch völlig daneben benommen und ich bin mir sicher, dass er nicht nachgedacht hat, aber willst Du Dich auf der gleichen Schiene bewegen wie er und auch "dumm handeln"? Nein, dass kann ich mir nicht denken. Er hat damals einen Fehler gemacht und er hat Dich verletzt. Man sollte ihm vielmehr sagen, wie sehr es Dich verletzt hat und das sein Verhalten Dir weh getan hat. Du solltest es ihm mitteilen und nicht versuchen auch einen dummen Fehler zu machen. Schreibe ihm einen Brief, wie es Dir damals erging oder wie Du Dich heute fühlst, so wie Du es hier getan hast, aber bitte keine Selbstjustiz mit eigenen Zügen, die nur noch weitere Probleme schaffen können.
Das Du verletzt bist, bedeutet, dass Du Gefühle für ihn hast. Es sollte aber bei der Wahrheit bleiben und niemand verletzt werden, weil man ihn liebt. Dein Vater hat damals vielleicht nicht nachgedacht, aber Du solltest heute nachdenken und nicht die Rache-Schiene fahren.

Lieben Gruß