Problem von Anonym - 23 Jahre

Wo fängt Betrug an?

Hallo,
seit genau 14 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen.Kannte sie vorher schon 3jahre aber nur flüchtig, fand sie herzlos, egoistischund unzuverlässig.aber irgend was war da immer wieder fühlte ich mich zu ihr hin gezogen, hatte Phantasien.Ich hab mir da nicht weiter Gedanken zugemacht, schließlich stand ich nicht auf Mädchen(hab ich gedacht).
na dann sind wir zusammen gezogen.und am gleichen abend ist etwas passiert.Ich dachte erst es ist nur spaß,was neues, aber dann.noch nie hab ich jemanden so geliebt ich hab sie auf eine ganz andere Art kennen gelernt so wie ich es mir nie vorstellen konnte.sie hatte vorher immer nur kurze Beziehungen und sagt mir das wir für immer zusammen bleiben.Ich hab ihr geglaubt das sie mich liebt und das wir füreinander bestimmt sind.denn sowas hab ich noch nie erlebt.sonntag hab ich etwas schlimmes getan.ich hab ihr Tagebuch gelesen.(will jetzt hier auch keine Ausrede dafür finden)und da standen Phantasien drinn von Frauen in ihrer neuen Ausbildung.Lehrerin, ganz besonders ner Schülerin aus der Parallelklasse.haargenau und ganz penibel werden da Körperteile beschrieben und Blicke gedeutet.Sie plant mit ihr allein zu sein und wie und durch welche Taktik sie das erreicht und das sie noch Termine mit mir absagen muss etc.noch viel mehr schlimmes.Wie spannend ne Affäre in der Schule wohl wäre.
Als ich sie drauf ansprach sagt sie solch Phantasien hätte sie dauernd.auch mit anderen.sie würde mich lieben u.nie betrügen aber unsere Beziehung wäre langweilig im Moment und sie würdede sich dadurch freier und erfüllter fühlen als mit mir...
Wir haben lange geredet,sie versteht nicht das ihr Verhalten für mich schlimmer ist als wäre sie mit einer anderen ins Bett gestiegen.
Sie hätte doch sagen können das was nicht stimmt.
Bin jetzt erstmal zu meinen Eltern,hab ihr einen langen Brief geschrieben.sie sagt sie liebt mich,meldet sich aber nicht. mein stolz sagt mir "geh!" aber ich kann und will mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.Sie ist der Mensch den ich immer gesucht hab. oder ist sie das doch nicht?!
Ich glaub ich schnapp über, bin ich Paranoid???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wo Betrug anfängt, muss wohl jeder für sich selbst definieren. Für die einen beginnt er erst beim eigentlichen Sex, für andere beim Kuss, für wieder andere bei der 'geplanten Phantasie'. Mich hätte dieses Wissen aus dem Tagebuch Deiner Freundin wohl ähnlich aus der Bahn geworfen. Mit der Phantasie an sich könnte ich vielleicht noch umgehen; was mich so stutzig macht, ist der genaue Plan. Aber das brauche ich Dir gar nicht zu erzählen, das erlebst Du gerade leider.

Wie kann es weitergehen? Ich weiß es nicht. Und die anderen aus dem Team wahrscheinlich auch nicht so recht. Das wird nämlich der Grund sein, warum Du relativ lang auf diese Antwort warten musstest. Es gibt Mails, da haben wir einfach spontan keine Lösung, keine Worte und keine Sichtweise - und die müssen dann leider oft warten. Wir sind auch nur Menschen und haben auch und Gott sei Dank nicht jede Situation im Leben ertragen müssen.

Hat Deine Freundin sich denn inzwischen gemeldet. Mir stände wohl -genau wie Dir- der Stolz im Weg. Auch wenn ich oft genug selbst sage, dass Stolz im Kampf um eine Liebe nichts zu suchen hat. Aber genau diesen Kampf würde ich von meinem Partner erwarten. Ich denke, wenn sich der nicht einstellt, würde ich anrufen und fragen, warum das so ist. Warum gibt er einfach auf? Und auch würde ich ihm sagen, dass er genau damit den Gedanken nur noch verstärkt, dass an diesen Phantasien etwas dran ist. Dann bleibt wieder nur abwarten, was passiert.

So Leid es mir tut, ich habe keinen wirklichen Rat für Dich. Ich weiß nicht, wie das wieder hinzubiegen ist. Denn für mich hinge so viel vom Verhalten meines Gegenübers ab. Nur Deine Freundin kann Dir das Vertrauen und das Gefühl geben, dass es wirklich nur 'Geschreibsel' war. Und Dir sagen, was genau in eurer Beziehung ihr fehlte. Ob ihr das zurückgewinnen könnt, kann mal wieder nur die Zeit zeigen.

Wie gesagt, ich würde einen Kampf um mich von der anderen Seite erwarten. Und dann wäre ich auch bereit, mich auf das Abenteuer 'zweite Chance' einzulassen. Viel reden, schauen, wie die Beziehung zu perfektionieren ist, was fehlt, was schön ist und war... lange, offene, ehrliche Gespräche eben.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana