Problem von Lena - 23 Jahre

Der Respekt verflog

Ich bin nicht mehr glücklich in meiner Beziehung. Mit meinem Partner erlebe ich viele schöne Momente, doch oft kommt es vor, dass er gestresst ist und nervös von der Arbeit heim kommt. Er meckert nur an mir rum und brüllt mich an oder komandiert mich rum. In diesen Situationen ist mir echt zum heulen und ich möchte am liebsten weg laufen und nie wieder zurück kehren. Ich liebe ihn, aber ohne Respekt funktioniert keine Beziehung.

Es ist keine Entschuldigung wenn man bei der Arbeit überfordert ist. Doch, meine Frage: Wie soll ich mit ihm umgehen? Wie kann ich ihm bei bringen, dass man mit seinen Mitmenschen so nicht um geht?

Versuche ich mit ihm vernünftig darüber zu reden, ist er zu müde und flüchtet in ein anderes Zimmer. Er meint dann, er hätte keine Lust sich nach der Arbeit noch mit meinen kleinen Problemen auseinander zu setzen.

Was soll ich tun, ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Es ist schwer zu urteilen oder Stellung zu nehmen, wenn man nur eine Seite des Streites hört. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass immer zwei zum Streiten gehören. Fakt ist, dass er schlechte Laune hat, wenn er von der Arbeit kommt. Vielelicht klärt ihr beide das erst einmal auf. Wenn er Probleme mit nach Hause bringt, dann ist es oftmals so, dass der Partner es ungewollt abbekommt. Es soll nicht so sein, aber leider passiert es sehr oft Beziehungen.
Hast Du ihn denn schon mal gefragt, wie sein Tag gewesen ist, wenn er von der Arbeit kommt? Ob etwas vorgefallen ist? ob ihn etwas ärgert? Manchmal hilft es schon, wenn man in einem kurzen Gespräch direkt nach der Arbeit einfach den Dampf rauslassen kann. Ziehe Dir dabei den Schuh nicht an, wenn er wütend erscheint. Nicht Du bist diejenige, die es ausglöst hat. Lass ihn reden und höre ihm zu. Es wird ihm gewiss gut tun. Redet er nicht darüber, dann passiert oftmals das, was Du in Deiner Mail beschreibst. Kleinigkeiten lassen ihn dann an die Decke gehen und Diskussionen sind unmöglich. Ich würde auch gar keine Diskussion daraus machen. Ich würde ihn einfach reden lassen. Nehmt euch eine Tasse Kaffee oder Tee, setzt euch für eine halbe Stunde alleine irgendwo hin und lass ihn versuchen abzuschalten, indem er den Frust von der Arbeit einfach ausquatscht. Es wäre zumindest ein Versuch. Lass ihn einfach reden und versuche auch gar nicht mit einem Lösungsvorschlag zu kommen (was Frauen gerne mögen). Männer wollen manchmal gar keine Lösung, sie wollen einfach nur reden. Vielleicht hilft es ja und vielleicht tut es ihm ja gut und der Umgang wird anschließend besser.
Ihn anzumaulen, wenn er maulig von der Arbeit kommt, löst eine Kettenreaktion aus, die mehr und mehr Probleme mit sich bringt. Frauen reden gerne und Männer handeln lieber. Es ist nicht immer so, aber überwiegend passt es dann doch wohl (finde ich).
Mach Dich nicht verantwortlich, wenn man ihn auf der Arbeit geärgert hat. Setze nicht noch einen drauf, wenn er sowieso schon angefressen ist. Solange die Probleme auf der Arbeit nicht geklärt sind und ihn sehr belasten, kann man ihn nicht noch mehr belasten. Er muß auch lernen damit umzugehen und Du kannst ihm z.B. mit dem o.G. eine Hilfestellung sein. Es wäre ein Versuch und ich hoffe, es hilft ein wenig. Denke nur immer daran: Du bist nicht Schuld.
Vielleicht ändert sich dann auch sein Verhalten Dir gegenüber.

Lieben Gruß