Problem von Carmen - 12 Jahre

Meine Freundin ist fies

Hallo!
Es fing so an:
Meine Freundin1 (ich nenn meine Freundinnen jetzt mal mit Zahlen) hat sich am Anfang des Schuljahres in Lukas aus der Klasse über uns verknallt. Naja, nach ein paar Tagen wussten alle davon. Sie stand immer an der Tür von unserem Klassenzimmer und immer wenn er vorbeiging, fiel sie fast in Ohnmacht. Sie himmelte ihn regelrecht an. Na, auf jeden Fall hat meine Freundin2 sich nach ner Weile auch in den Typ verknallt. Aber Lukas hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Freundin (meine Freundin3 aus der Nachbarschule). Die hat dann mit ihm Schluss gemacht, weil meine Freundin4 ihr alles erzählt hat. Meine F.3 hat dann F.4 die Handynummer und die normale Nummer von Lukas gegeben. Seitdem telefoniert F.4 jeden Abend mit Lukas. Ich finde das voll fies, weil sie ihn fast gar nicht wahrgenommen hat, als noch keine meiner Freundinnen ihn in verknallt war. Jeden morgen in der Schule erzählt sie uns dann ganz stolz, was sie wieder alles gequatscht haben und das es mal wieder nach 9Uhr abends geworden ist. Sie weiß aber genau, dass sie damit meine Freundinnen 1+2 total verletzt. Kann man da irgentwas machen?

P.S: Lukas mag keine der beiden, die ihn anhimmeln und meine F.4 auch nicht. Aber er ist noch total in meine F.3 verliebt und möchte sie wieder zurück haben. Aber F.3 glaubt F.4 mehr als ihm.

Anwort von Sabine

Hallo Carmen!
Das ist ja eine ganz schön verfahrene Sache, aber im Grunde hat die Sache vielleicht nur einen Hintergrund. F3 und F4 hängen viel zusammen und F3 kann von F4 viel erfahren, weil F4 viel mit Lukas telefoniert. Umgekehrt ist es auch so. Lukas kann viel von F3 über F4 erfahren. So wie Du es schilderst, scheint F4 nur so eine Art Mittelsmann zu sein, also eine Kontaktperson zwischen Lukas und F3. Die Beziehung hat ja F3 beendet aufgrund der Aussagen von F4. Vielleicht sollten sich Lukas und F3 mal wieder ganz alleine unterhalten um herauszufinden, ob sie noch etwas füreinander empfinden. Welche Position hast Du? Stehst mittendrin und weiß nicht mehr, was Du von F4 halten sollst? Kann ich verstehen. Wenn Du etwas machen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle mit Lukas sprechen und ihm raten ein Gespräch unter vier Augen mit F3 zu haben, ohne dass sich noch irgendjemand einmischen kann. Für F1 und F2 tut es mir leid, aber sie wußten von Anfang an, dass er eine Beziehung führt. Schwärmen ist natürlich nicht verboten. Ich hoffe, ich habe die Situation richtig verstanden und konnte Dir helfen. Viel Glück!