Problem von m***** - 14 Jahre

Schulangst

hallo liebes forum
also ich habe ein großes problem. ich habe schon seit je her schlimme schulangst das heißt das ich vor jeder schulaufgabe zittere ( meine lehrerin meint ich könnte in jedem fach um 2 noten besser sein), oder bei ausfragen bekomme ich kalte hände und bei referaten auch. das schlimmste ist für mich vor der ganzen klasse stehen zu müssen. naja ich war jetzt auch schon bei einer psychologin ( ich habe mich am anfang sehr gewehrt dagegen dort hin zu gehen weil ich dachte so was bräuchte ich nicht) mit ihr kann ich über alles reden schulstreß, elternstreß,..... normal war ich entweder einmal in der woche da oder alle 2 wochen jetzt ist sie bis januar im urlaub! auf jeden fall habe ich neulich meine zeugnissunterlagen in meinem ordner gesucht und zettel von meiner mum gefunden wo lauter psychologische einrichtiungen darauf sind. ( komme darauf nochmal zurück)
heute kam mein kleiner bruder heulend nach hause weil der leherer behauptet hätte er hätte bei einer arbeit noch was hin geschrieben dannach um eine bessere note zu bekommen. meine mutter war auch sofort beim lehrer und hat mit ihm " gesprochen" also sprechen heißt bei meiner mum einfach nur sagen wie es wirklich war mehr nicht. ich habe meinen kleinen bruder verteidigt und gesagt das meine mutter mehr hätte machen können und ich es nicht in ordnung finde das meine mutter es dem lehrer nett gesagt hat. ich habe ihr dann vorgeworfen sie würde ja nichts machen! dann hat sie mich angeschrien und gesagt ich kann was machen! ich kann dich in die klinik nach bayreuth tun gegen diese schulangst dann siehst du das ich was machen kann..... sie will mich einfach abschieben das kann sie doch nicht machen oder doch?

Anwort von Sabine

Hallo!
Schulangst ist wirklich eine unangenehme Sache, aber Deine Psychologin steht Dir ja schon sehr gut zur Seite. Sprich mit ihr, sobald sie zurück ist. Erzähl ihr von Deinen Ängsten und das, was Du in den Unterlagen gefunden hast. Sollte Dir die Abwesenheit Deiner Psychologin zu lange dauern, dann frag in der Praxis doch einmal nach, ob es eine Vertretung gibt, der Du Dich anvertrauen kannst. Deine Mutter wird Dich mit Sicherheit nicht einfach abschieben. Jede Mutter möchte das Beste für sein Kind. Sie wird Dir helfen wollen. Vielleicht sprichst Du auch mit ihr einmal in einer ruhigen Minute über die Angst über das, was Du in den Unterlagen gefunden hast. Das Gespräch, dass Du beschrieben hast, klang mehr wie ein Streitgespräch und im Streit und im Zorn sagt man schnell einmal Dinge, die man gar nicht so meint und einem anschließend leid tun. Alles Gute!