Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater bevorzugt meine Schwester

Liebes Kuka-Team,
also, ich habe ein ernstes Problem mit meinem Vater. Er tyrannisiert die ganze famielie (meine Ma, eine Schwester, einen Bruder und mich), wobei es bei mir wohl am Schlimmsten ist. Meine Schwester wird immer bevorzugt, weil sie ja die Mittlere ist und nach oben und nach unten kämpfen muss( was auch immer das heißen soll). Und mein Bruder ist 18, da meint mein Vater schon seit der 16 ist, er müsste den nicht mehr erziehen. Aber mit mir macht er was er will.
Ein Beispiel: Wir müssen alle einmal die Woche eine etage in unserem Haus putzen und weil ich die mittlere Etage mit der Küche habe, sollte ich die 2 mal putzen. Mein Bruder putzt unten bei der Haustür und weil es da ja auch immer dreckig wird, sollte der auch Mittwochs noch einmal saugen. Nun macht der das nie und meinen Vater interessiert das gar nicht, sobald ich aber einmal nicht direkt nach dem Mittagessen sauge, werde ich angemotzt. Dann musste ich einmal als wir besuch gekriegt haben noch mithelfen Staubwischen und seit dem muss ich jede Woche mithelfen. Auch sollte ich als mein Vater eine andere Woche mal krank war den Mülleimer mit vors Haus stellen und seit dem jeder Woche. Dann kamen die mülleimer im Haus dazu, die ich nun jeder Woche zweimal mit runter nehmen muss, und jetzt meint mein Vater auch noch ich soll die Küche mit wischen(was völlig unsinnig ist, weil meine Ma sowieso immer alles wischt, un ob ein Raum mehr dabei ist macht dann auch nicht wirklich was aus.)
Aber das dollste kommt noch. Mein schwester, die ja nun wirklich nicht viel macht, wird dauernd gelobt und mein Vater erzählt allen, wie toll meine schwester ist und was sie nicht allesputzt und dass sie sogar sein Arbeitszimmer saugt(das liegt zufällg bei ihr in der Etage) während von mir immer nur erzäht wird, dass ich alles vergesse und nie sauge, wenn ich soll (was nicht stimmt, ich mache es bloßnicht direkt wenn ich nach hause komme sondern abends)

Ein anderes Beispiel:
Wir sind alle sehr gut bis gut in der Schule und wenn meine schwester eine guteNote schreibt, dann ist direkt ein Freudentag und mein Vater rennt rum, als hätte er im Lotto gewonnen, aber wenn ich eine gute Note kriege, dann sagt mein Vater gut und ist fertig. Wenn meine schwester aber nun eine schlechte note schreibt (3 oder drunter) dann meint der immer es läge an lehrer, während ich schon bei einer 2 (und das ist ja wirklich nicht schlecht) ärger kriege und mein Vater mich anmotzt wieso ich denn nicht genug gelernt habe.

Und so gehts tag ein tag aus, ich könnte hier noch stunden lang erzählen, aber ich will die Leute, die sich die zeit nehmen das hier zu lesen nicht alzu sehr langweilen und belasse es dabei.

Danke für eine hoffentlich baldige Antwort


P.S.: Ich habe momentan kein Internet, es wäre also nett, wenn sie mir hier antworten könnten.

P.P.S.: Und bitte schreiben sie nicht einfach ich soll mit menem vater reden, denn das kann man mit dem nicht. der redet so lange auf einen ein, bis man nur noch ja und amen sagt und deine eigenen Argumente werden überhaupt nicht beachtet oder abgetan mit :"Das ist doch alles nicht wahr" oder " Lüg doch nicht". Und wenn man so behandelt wird, dann kann man einfach nicht diskutieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist oft so, dass Mädchen von ihren Väter bevorzugt werden. Aber nur weil es oft so ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es richtig ist. Und es hilft Dir auch nicht zu wissen, dass es anderen genau so geht, wie Dir.
Natürlich wäre mein Rat gewesen, mit Deinem Vater einmal ein ruhiges Gespräch zu führen. Aber da Du gleich sagst, das sei unmöglich, er redet Dich in Grund und Boden, lass ich das.
Wie wäre es denn mit einem Plan für das Helfen im Haushalt? Wer mach was wann wie wo. Ich bin normalerweise kein Fan von solchen Plänen, aber damit wäre es mal schwarz auf weiß ersichtlich, dass die Aufgaben ungerecht verteilt sind. Zur Not sogar zum Abhaken, wenn man seine Pflicht erledigt hat? Du könntest auch versuchen, Deine Aufgaben dann zu erledigen, wenn es Dein Vater auch sieht. So weiß er nicht nur, das es getan ist, sondern auch von wem.
Wenn Dein Vater mal wieder Deine Schwester in den Himmel lobt, erzähl Du doch von Deinen guten Noten. Wenn er es nicht tut, dann halt Du.
Lass Dich mit einem "Gut" von ihm nicht einfach abspeisen. Versuch das Gespräch darüber in die Länger zu ziehen. Dein Vater muss merken, dass Dir sein Lob und seine Anerkennung fehlt. Du bist schließlich genauso wichtig wie Deine Schwester oder Dein Bruder.
Alles Gute!