Problem von Anonym - 16 Jahre

wie soll ich es ihm beibringen?

ich habe ein großes problem, ich habe einen freund, den ich wirklich nicht liebe, ich empfinde zwar sehr viel für ihn, aber meine erste große liebe geht nicht mehr aus meinem herzen.
ich weiß, dass das schlecht ist, was ich mache, aber am anfang von diesen drei monaten dachte ich, dass ich ihn liebe, doch mir ist bewusst geworden, dass er doch sehr unwichtig für mich ist.
vor kurzem hat sich dann mein ex freund, bzw meine große liebe wieder bei mir gemeldet und mir gestanden, dass er mich auch immer noch liebt. wir waren vor anderthalb jahren für 8-9 monate zusammen und schluss war nur wegen ner dummheit, einem hirngespinnst, vergessen konnte ich ihn nie. jetzt fragt und wünscht er sich, dass es mit uns noch mal klappen wird. ich habe ihm geantwortet, dass es mir nicht anders geht, ich ihn auch liebe und naja, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wenn mein jetziger freund erfährt, dass ein anderer kerl dran schuld ist, dass ich schluss mache wird er total ausrasten und sachen tun, die total krank sind. er liebt mich über alles und will mich nicht verlieren, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist nicht schlecht, was Du tust - in dieser Situation steckten schon x andere vor Dir. Man denkt, man wäre drüber weg und frei für eine neue Beziehung und wenn man die dann hat, merkt man erst, welche große Rolle doch der Ex noch spielt. Du musst jetzt ehrlich zu Deinem Freund sein, hintergehe ihn nicht, das wird ihn noch mehr verletzen.
Ich werde jetzt nicht sagen, bring es ihm schonend bei. Denn eine Trennung trifft immer, egal wie man es sagt. Erkläre ihm, wie es ist. Ganz offen. Sag ihm, dass Du nie böse Absichten hattest, dass Du ihn gerne geliebt hättest, aber Du tust es einfach nicht.
Wenn Du Angst hast, dass er ausrasten könnte, dann triff Dich doch mit ihm an einem neutralem Ort. Irgendwo, wo Menschen sind. So geht man am ehesten einer Szene aus dem Weg.
Ich wünsch Dir Kraft und alles Gute!