Problem von Phoebie - 24 Jahre

verliebt in den kollegen

hallo ihr lieben,

mein problem:
ich führe seit 4 jahren eine gute beziehung, allerdings hat er in dem letzten halben jahr kaum zeit für mich, wir sehen uns 1x die woche und wohnen 5 min mit dem auto von einander entfehrnt. Er arbeitet neben seinem studium sehr viel und wohnt noch zu Hause. Ich habe mit meinem freund schon sehr oft über mein Problem geredet, er weiss bescheid das ich mich nicht mehr wohlfühle in unserer beziehung, aber er ändert nix.
Jetzt habe ich mich sehr stark in meinen kollegen verliebt, ( er hat mir schon immer gut gefallen), wir waren kürzlich auch mal zusammen weg und hatten sehr viel spass zusammen, seit dem kann ich nicht mehr schlafen, nichts mehr essen und es nimmt mir förmlich die luft zum atmen, wenn ich an seine nähe denke. Es frisst mich auf!
Nur gibt es da noch ein Problem, er gehört einer religiongemeinschaft an und ich bin kein bisschen gläubig. Ich denke mir aber, wenn er damit leben könnte, ich kann es auch, muss ja nicht mit gehen zu den versammlungen, oder?
Ich bin mir nicht sicher ob er auch mehr für mich empfindet, manchmal denk ich ja, manchmal eher nicht...was soll ich nur machen??? Er ist so unglaublich lieb, hilfsbereit, super nett und man hat das gefühl man sei was besonderes und sehr wichtig! Seine stimme ist so beruigend und gefühlvoll...schmelz...
Bitte helft mir!!!
Wie finde ich heraus ob er auch für mich so empfindet? Gibt es merkmale auf die achten könnte?

vielen dank im vorraus :).
viele grüsse!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Phoebie!
Ich verstehe Dich doch richtig, wenn ich sage, dass Du Dich von Deinem Freund trennen möchtest? Dann schaff klare Verhältnisse. Oder ist Dein Kollege nur der Lückenbüßer, weil Dein Freund im Moment so wenig Zeit hat?
Und wie findet man nun heraus, ob Dein Kollege auch in Dich verliebt ist? Sucht er Deine Nähe? Möchte er Dich auch nach der Arbeit sehen? Und geht zu gemeinsamen Treffen von ihm die Initiative aus? Gibt es tiefe Blicke? Und das einfachste und zugleich schwerste: Frag ihn! Zeig ihm wie Du empfindest und warte auf die Reaktion. Vielleicht hält er sich auch zurück, weil Du ja in einer festen Beziehung bist.
Ob es Probleme mit seinem Glauben und seiner Religionsgemeinschaft geben könnte, hängt ganz davon ab, welcher er angehört.
Behalte aber auch im Blick, dass Beziehungen zwischen Kollegen auch Probleme mit sich bringen. Man sieht sich im Job und in der Freizeit, nimmt den Beruf sozusagen mit nach Hause. Wie reagieren die anderen Kollegen? Und wie geht es nach einer eventuellen Trennung weiter?
Ich wünsch Dir alles Gute!