Problem von Norbert - 31 Jahre

eine Schülerin ritzt sich - wie kann ich helfen?

So ich bin jetzt 31 und bin Lehrer an einer Berliner schule.. Vor kurzem ht mir eine Schülerin gesagt das sie unter SVV leidet.. Ich war völlig geschockt und sie musste mir versprechen es nie wieder zu tun... Doch ich hab das gefühl dass sie es nicht einhslten konnte und jetzt nicht mehr zu mir kommen will weill ich sie gezwungen habe es nicht mehr zu tun.. Ich habe angst das ihr etwas schlimmes zustösst. Soll ich warten bis sie zu mir kommt oder soll ich sie darauf ansprechen?

Anwort von Susi

Hallo Norbert!

Zunächst mal ist es natürlich schockierend, wenn man erkennt, dass jemand im unmittelbaren Umfeld an SVV leidet.
Leider hast Du ihr nicht helfen können, indem Du ihr das Versprechen abgenommen hast damit aufzuhören. Betroffene brauchen keine Druckmittel sondern viel Verständnis und Geduld von ihrer Umwelt! Unten an der Antwort habe ich Dir einen Link für 'Angehörige' von SVV Betroffenen gesetzt. Dort kannst Du einige Tipps entnehmen, wie Du mit dem Mädchen umgehen kannst.
Suche nochmal das Gespräch mit ihr. Zeig ihr, dass Du ihr zuhörst und ihr helfen willst. Zwinge sie nicht, Dir wieder zu versprechen, dass sie aufhört damit. Sie braucht psychologische Unterstützung. Biete ihr an, sie zu einem Psychologen zu begleiten.
Hole Dir gegebenenfalls auch Rat bei Kollegen. Es wird bestimmt einer dabei sein, der sich schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Gibt es denn vom Kultusministerium keinerlei Informationsmaterial, was den Umgang mit sozialen Problemen von Schülern weiterhelfen kann? Dass nicht alles an den Lehrern hängen bleibt ist klar, aber Ihr tragt schließlich auch maßgeblich an der Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten bei! Verschließ Dich nicht davor!

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi


http://hp2.rotelinien.de/start.html