Problem von Anonym - 17 Jahre

So weit weg (Fortsetzung)

ja ich weiß das es keine garantie gibt.... es gibt für nichts in diesem leben eine garantie (wäre ja langweilig wenn schon)

ja es stimmt... sie hat mich noch nie wirklich gesehn (ausser auf bildern und videos) aber da ist so ein bestimmtes gefühl... ein gefühl das man nicht beschreiben kann, man ist sich einfach sicher das es was ernstes ist (von beiden seiten). ich hab echt schrecklich hart dafür gekämpft damit es so wird wie es jetzt ist ;) nur die entfernung... die bricht mir das genick mal so ausgedrückt ;)
ich würde einfach alles für sie tun ich tu bereits jetzt schon einiges damit ich sie glücklich machen kann... hab mein leben total verändert... ich meine nicht nur für sie sondern auch für mich
meine freunde finden meine veränderung leider nicht gerade toll da ich still geworden bin und nachdenklich weil mich diese fernbeziehung ziemlich "zu schaffen" macht, und sie wissen auch nicht warum ich so geworden bin. ich würd es denen so gerne erzählen nur wir haben in unserer schule ein lesbischen pärchen und ich weiß wie meine "freunde" darauf reagieren.
klar sie wissen das ich meinen schatz überalles liebe das hab ich auch scho mal gesagt aber sie denken es wäre nur freundschaftlich.... das krasseste was ich gemacht hab war das ich mich fast umgebracht hab da ich so verzweifelt war das ich sie nicht bei mir hab... tja war leider im alko-genuß (seit dem rühr ich keinen alk mehr an weil ich es ihr versprochen hab)... wenn ich daran denke was wäre wenn ichs durchgezogen hätte.... das macht mich echt traurig da ich jetzt weiß was ich verpasst hätte

ein problem bei mir ist auch das ich leicht eifersüchtig werde, wenn ich nur lese das sie jemanden schreibt "hdl" (zu nem jungen) werds innerlich rasend eifersüchtig nur sag ich ihr das nicht da ich nicht will das sie in mir ein eifersuchtsmonster sieht. vielleicht ist es bei jungs so stark da ich angst hab das sie wieder mehr auf männer steht weil ich ja gekämpft hab das ich ihr klar gemacht hab das es egal ist ob w oder m solange es liebe ist... bei einem bin ich besonders eifersüchtig... ich würd das sooooooooooo gerne abstellen aber ich kanns nicht wisst ihr vielleicht wie ich die eifersucht reduzieren kann?

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, ich weiß genau,wovon Du sprichst. Dieses Gefühl so sicher zu sein, dass Du sie liebst, aber gewisse Zweifel doch immer noch da sind. Du hast geschrieben, dass Du schon so einiges getan hast, damit sie glücklich ist. Ich glaube aus Liebe macht man wirklich einige Dinge,die man sonst nie getan hätte.
Die Entfernung lassen die Zweifel und die Eifersucht aufkommen. Auch das ist normal. Du weißt nicht, was sie tut, Du weißt nicht wo sie gerade ist und Du weißt nicht, ob es die Wahrheit ist, was sie Dir schreibt und doch möchtest Du ihr vertrauen, da Du dieses Gefühl für sie hast, was Du als Liebe bezeichnen möchtest. Wahrscheinlich ist es Liebe, denn Dein Herz hängt in dieser Sache sehr drin.
Die Eifersucht, die kann ich Dir nicht nehmen, dass kannst nur Du alleine. Versuche nicht über die Zukunft nachzudenken, sondern genieße den Tag und die Zeit, die Du mit ihr verbringst online. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber es geht. Freue Dich einfach auf die Stunden online mit ihr und genieße es. Hast Du Fragen an sie bzgl. der Treue, dann frage sie direkt. Du hast keine andere Möglichkeit als ihren Worten zu vertrauen. In diesem Fall ist es aber egal, ob sie online und km-weit weg ist oder sie neben Dir sitzen würde und Du sie fragst, was sie letzten Abend allein draußen gemacht hat. Versuche ihr zu vertrauen, wenn Du sie liebst. Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht. Umgekehrt hat auch sie nur Dein Wort und es ist jetzt eure Sache,was ihr davon macht.
Du hast in Deiner Mail geschrieben, dass Du schon einiges für sie getan hast, damit sie glücklich ist. Wie ist es umgekehrt? Hat sie auch schon einiges für Dich getan? Hast Du ein Foto von ihr oder Dich nur in ihr Wesen und und ihre Art verliebt? Denn das gibt es auch.
Du solltest Dich aber nicht zurückziehen oder verändern. Ich kann verstehen, dass Du mit niemandem über sie sprechen kannst und auch nicht über Deine Gefühle zu ihr, denn es würde keiner verstehen und wahrscheinlich würden Dir alle von ihr abraten, da sie soweit weg wohnt und es eine lesbische Beziehung wäre. Wie auch immer, dass was Du gerade erlebst, dass will keiner hören, weil Du Deine Leute kennst. Deswegen solltest Du Dich aber nicht zurückziehen. Lebe Dein Leben trotzdem weiter. Gehe weiterhin mit Freunden aus. Gehe raus, wenn Du weißt, dass sie eh nicht online ist. Gehe unter Leute. Es wird Dir gut tun. Suche Dir evtl. ein Hobby, dass Dich beschäftigt. So wirst Du viel ausgeglichener sein anstatt zuhause zu sitzen und zu denken und zu denken und zu denken. Raus aus dem Haus und wenn Du zurück bist, dann kannst Du immer noch mit ihr online sprechen. Nur vereinsame nicht in Deinen vier Wänden, weil Du nicht über sie sprechen kannst. Baue Dir nicht Deine eigene Welt auf. Das ist nicht nötig und auch nicht erforderlich. Was die Zukunft bringt, dass weiß niemand und deswegen solltest Du lernen die Moment zu genießen um glücklich zu sein. Denkst Du an die Zukunft, wirst Du nur traurig, weil Du wahrscheinlich Schwierigkeiten für die Zukunft siehst. Wie auch immer, in solch einem Fall kann ich Dir nur sagen, dass es vielleicht das beste ist, wenn Du den Moment genießt mit ihr. Lebe Dein Leben und genieße sie im Herzen zu tragen. Gehe weiterhin mit Deinen Freunden aus und unternimm viel mit denen. Kapsel Dich nicht ab, denn dann kommen diese Gedanken wie Du sie schon hattest. Allem ein Ende zu setzen um nicht mehr zu leiden. Das sind Gedanken auf dem besten Wege zu Depressionen. Lass es lieber und gehe raus unter die Menschen. Du hast noch soviel vor Dir. Du bist 17 und alles kann noch kommen, was Du Dir so von Herzen wünscht. Schau einmal, ich bin 34 und habe zwei Kinder. Wenn mir so etwas jetzt passiert, ist es bald aussichtslos so einer Liebe nachzukommen. Ich kann mit meinen Kindern der Liebe nicht nachreisen. Kinder brauchen einen festen Platz. Die Liebe wäre dann in meinem Alter und hätte auch einen festen Platz. Wer verändert sich dann noch? Sehr selten und bald unwahrscheinlich. Du bist 17 und kannst noch soviel in Deinem Leben drehen. Deine Zukunftspläne, Schule, Ausbildung, Beruf. Das alles kann Dir noch Wege leiten, wo Du vielleicht jetzt gar nicht mit rechnest. Lass es einfach auf Dich zukommen und denke nicht soviel darüber nach, was wäre wenn und was wäre wie. Genieße die Momente mit ihr und zeige ihr, wie glücklich Du bist und nicht wie traurig ihre Liebe Dich macht.

Jetzt eine ganz andere Seite nur zum Vergleich:
Solltest Du jedoch gar nicht damit klarkommen und die Eifersucht Dich auffressen und fertig machen, dann kann ich Dir nur raten offline zu bleiben und den Abstand zu suchen. Anfangs bestimmt hart und schwer, aber die Zeit wird die Wunden heilen. Liebeskummer = ablenken, raus und viel unternehmen.

Wie Du siehst, es ist Deine Entscheidung. Liebe ich und bin ich glücklich mit ihr oder ist meine Eifersucht stärker und ich gehe lieber, weil es mich kaputt macht.
Lerne zu vertrauen. Vertrauen ist immer ein Risiko. Ohne geht es nicht. Oder Du ziehst einen Schlußstrich und springst von diesem Zug der Liebe ab, bis Du wieder weißt wer für Dich die richtige ist.

Lieben Gruß.


http://mein-kummerkasten.de/8502/So-weit-weg.html