Problem von Anonym - 15 Jahre

Die Hass- und Lästerattaken

Also, ich fange am besten ganz von vorne an. In meiner Klasse gab es einmal ein Mädchen, das immer den Unterricht gestört hat und nie ruhig sein konnte. So kam es öfters auch zu Problemen mit Lehrern und der Schulleitung. Niemand hat sich aber getraut etwas zu sagen, da sie es ja sowieso nicht hören wollte, aber später hat sie sich beschwert, das alle zu feige dazu waren.
Jetzt hat sie in die Parallelklasse gewechselt und ihr gefällt es dort auch, da die meisten ihrer Freundinnen dort sind. Sie ist mit das beliebteste Mädchen der Schule und ich war einmal mit ihr befreundet. Jetzt macht sie mich dafür verantwortlich, dass sie wechseln musste. Ich sei immerzu zur Klassen- oder Schulleiterin gerannt und hätte immerzu gepetzt. Das stimmt aber gar nicht, doch sie glaubt mir nicht. Sie hat angefangen über mich zu lästern und beschimpft mich ab und zu, zwar nicht ins Gesicht, aber so das ich es höre. Neulich habe ich mir den selben Nietengürtel wie sie aus dem EMP bestellt und das passt ihr schon wieder nicht. Von ein paar "Freunden" erfahr ich ab und an , was sie so alles sagt. Von meinen besten und ältesten Freund. Heute z. Beispiel hat Sophia gesagt: "Ach, die ..........! Die hat ja jetzt den selben Gürtel wie ich." Und meine angebliche beste Freundin mit hat gleich mitgelästert: "Ha, dadurch denkt sie, sie ist cool." Ich hatte nie wirklich richtige Freunde und auch jetzt nicht. Das sie soetwas gesagt hat, bringt mich zum heulen.
Meine Klassenkameraden sind eigentlich ganz froh, dass sie net mehr da ist und die aus der Parallel freuen sich eher, das sie bei ihnen ist. Niemand sonst hasst mich so abgrundtief wie sie. Was kann ich nur tun? Ich will nicht noch anderthalb Jahre mit ihr auf die selbe Schule gehen müssen und jeden Tag ihre finsteren blicke abbekommen? Mit einem Lehrer oder Erwachsenen will ich nicht sprechen, sonst denkt sie ich würde schon wieder petzten und ich wil es auch alleine schaffen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Anwort von Phine

Hallo,
Ja, es ist echt ein übles Gefühl, wenn man erfährt, dass sogar die, die man für Freunde gehalten aht über einen lästern.
Wenn dir der Gürtel gefällt ist es doch OK wenn du ihn auch hast.
Da ihr noch eine Weile miteinander klar kommen müßte, solltest du das aus der Welt schaffen - mit einem Gespräch mit ihr.
Sie denkt ja imemrnoch, du hättest damals gepetzt. Das solltest du klären. Sag ihr dann ins Gesicht, wie arm du ihr Geläster findest.
Ich hoffe, dass sie einsichtig ist und ihr Verhalten ändert.
Wenn nicht, dann zeig es ihr auf einem anderen Weg.
Erkläre den Leuten: Ach ja, ich weiß dass sie schlecht über mich redet, aber ich begebe mich nicht auf die Stufe, ich halte meine Klappe.
So in der Richtung in etwa.
Vielleicht bringt das was.
Rede auch mit deiner besten Freundin, die mitgelästert hat. Sowas ist bei Freundschaften tabu. Sie soll sich rechtfertigen, wahrscheinlich wollte sie nur dazu gehören.
In meiner Schulzeit lief das auch so ab, wie bei dir.
Ich verspreche dir, dass sich das ändern wird, wenn du älter wirst (nicht weil Erwachsene weniger lästern, sondern, weil du dann die Freiheit hast ihnen aus dem Weg zu gehn).
Ich hoffe, dass sich das Getratsche legen wird und du noch schöne 1 1/2 Jahre vor dir hast.
Alles Gute!