Problem von Anna-Luisa - 17 Jahre

Immer auf der sicheren Seite!

Mein Leben ist im Moment total durcheinander. Ich stecke derzeit in einer bisher über 3 1/2 jährigen Beziehungmit meiner großen Liebe. Dachte ich!
Derzeit bin ich jedoch völlig überumpelt worden von Gefühlen zu einem Arbeitskollegen, eines guten Freundes meines Verlobten(!). Er ist mir vorher nie wirklich aufgefallen. Klar ich fand ihn nett, hab ihn zu Partys eingeladen und so weiter. Mittlerweile gehört er zu unserer Clique und ich seh ihn jedes Wochenende. Als ich mich länger mit ihm unterhalten habe, habe ich festgestellt, dass da vielleicht doch mehr ist. Zumindest von meiner Seite. Nun ich bin nicht gerade eine Traumfrau und zudem ziemlich schüchtern, aber ich würde so gerne wissen, was er von mir hält.
Aber eben weil er halt zur Clique gehört kann ich keine Aktionen starten ohne das mein Freund es mitkriegt. Ich will ihn nicht betrügen, sondern mir nur vorher sicher sein, ob es die richtige Wahl wäre ihn zu verlassen. Wir waren früher beste Freunde und jetzt wäre eben diese Freundschaft völlig zerstört. Daher will ich auf der sicheren Seite sein und wissen, ob ich chancen hätte. Nur wie kann ich das anstellen ohne das es gleich überall bekannt wird? Ich bin so unglücklich.

Anwort von Susi

Liebe Anna-Luisa!

Darf ich nachfragen: Du bist seit Du 13,5 bist immer mit demselben Jungen zusammen und mit ihm verlobt? Respekt! Denn so jung eine langfristige Beziehung halten zu können, dazu gehört einiges! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du jetzt der ganzen Sache nicht mehr sicher bist!
Du hattest ja noch nie einen anderen Freund (oder vermutlich nicht wirklich viele) und sehr wahrscheinlich hast DU jetzt das Gefühl, irgendwas zu verpassen, wenn Du bei Deinem Verlobten bleibst. Auch wenn Du Dir das nicht eingestehen willst, ich denke Du hast ein bisschen kalte Füße bekommen, denn eine Verlobung ist das "Vor-Versprechen" zur Ehe und eine Ehe bedeutet ein Leben lang gemeinsam sein! Das will schon gut überlegt sein!

Du bist zwar jetzt eine lange Zeit mit Deinem Freund zusammen und Du liebst ihn sicherlich sehr! Aber wenn es schon ein bisschen Abtastens braucht und ein Vergewissern, was der andere von Dir hält, dann solltest Du erstmal abchecken, wie es Dir in Deiner Beziehung geht. Für mich ist das, was Du beschreibst, ein "Türoffenhalten". Das ist nicht ganz fair den beiden (besonders Deinem Verlobten) gegenüber!
Du solltest versuchen, von beiden etwas Abstand zu gewinnen. Erkläre Deinem Verlobten, dass Du momentan Deine Gefühle ordnen willst. Er soll versuchen, Geduld zu haben. Im Laufe der Zeit ändern sich Gefühle und Meinungen. Er kann nicht erwarten, dass Du ihn wie am ersten Tag vergötterst. In jeder Beziehung gibt es nach dem anfänglichen Hochgefühl auch wieder ein "Auf den Boden kommen" und das muss auch gelernt werden. Geh in Dich und wäge ab, was für Dich wichtiger ist. Lass mal alle moralischen Bedenken beiseite und versuche, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn Dich die Gefühle für Deinen Arbeitskollegen weiterhin quälen und dies dann auch noch Deine Beziehung beeinflusst, d.h. Dein Verlobter spannt irgendwann, dass irgendwas nicht stimmt, dann sprich offen mit Deinem Verlobten, sag ihm, dass Du momentan durcheinander bist und Dir Deiner Gefühle nicht wirklich im klaren bist. Ich kann Dir nicht sagen, wie Dein Freund reagieren wird, das wirst Du selbst rausfinden müssen. Ich finde es aber fairer, offen zu sein auch wenn dies nicht immer der angenehmste Weg ist!
Dann solltest Du auch das Gespräch mit dem Kollegen suchen und ihm erklären, wie es bei Dir aussieht und frag ihn ruhig offen und ehrlich nach seinen Gefühlen für Dich.
Die Entscheidung liegt bei Dir!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben Gruß
Susi