Problem von Anonym - 23 Jahre

Liebeskummer

Hallo zusammen!
Tja was soll ich bloss schreiben...
Meine erste Freundin hat sich vor einem Jahr von mir getrennt.Vorher waren wir 4.5 Jahre zusammen und haben auch schon 1 Jahr zusammen gewohnt.
Ich liebe sie noch immer und weis nicht mehr weiter...Si hat seit ca. 6 monaten einen neuen Freund und zieht in 2 Monaten zu ihm...Es bricht mir das Herz wenn ich daran denke das sie jetz bestimmt ein Leben lang mit ihm verbringt.Er ist schliesslich 3 Jahre älter als ich und somit sicher viel reifer...Es kommt mir so vor als währ ihre Beziehung perfekt.Es war meine erste Freundin und nun ist sie weg.Ich weis es gibt Leute denen es viel schlimmer geht als mir und ich weis auch das ich noch jung bin und eigentlich mein Leben geniessen sollte.Ich habe jedoch das Gefühl nie mehr so glücklich zu werden wie mit meiner Ex obschon ich noch gar keinen Vergleich habe.Wir haben uns damals getrennt, weil wir uns irgenwie auseinander gelebt hatten und ihre Gefühle für mich nicht mehr die waren die es sein sollten...Wir hatten daher auch öfters Streit.Wir verstehen uns immer noch sehr gut und sie meldet sich auch oft bei mir und wollte mit mir Essen gehen, doch ich habe ihr gesagt das ich für eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr will, da mir der Gedanke daran, dass sie nach unseren Tel. wider neben Ihm einschläft sehr weh macht...Sie akzeptiert meinen Entscheid auch...nur habe ich das Gefühl sie jetzt ganz verlohren zu haben und das jetz überhaupt keine Chance mehr besteht das wir vielleicht irgendwann wider zu einander finden und wieder ein Paar werden...Ich vermisse auch ihre Familie und sie hat mir gesagt das sie auch meine Familie vermisst und auch unsere gemeinsamen Katzen:-)Ich kann nirgends mehr hin, wo die kleinste Chance besteht ihr über den Weg zu laufen...Ich hätte aber auch kein Problem mich wider neu zu verlieben, da dies schon einmal nach ca 4 monaten nach der Trennung passiert ist.Als aber nichts daraus geworden ist habe ich wider angefangen meiner Ex nachzutrauern.Aber komischerweise habe ich praktisch nicht mehr an sie gedacht als ich mich in die andere Person verliebt habe.Ich weis ist Kompliziert...Ich mache mir einfach grosse Vorwürfe das ich sie verloren habe und habe das Gefühl nie mehr einen Menschen zu finden,den ich so fest lieben kann...Am meisten hilft mir der Gedanke an das Schicksahl!Es kommt wie es kommen muss...aber kann ich wieder richtig glücklich werden?
Liebe Grüsse

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
wenn Du ganz ehrlich bist - vermisst Du Deine Ex oder einfach das Gefuehl, in einer Beziehung geborgen zu sein und nicht alleine? Fuer mich klingt Deine mail so, als wuerdest Du Dich an die schoenen Erinnerungen klammern und dabei vergessen, dass ihr Euch ja mit gutem Grund getrennt habt, eben weil ihr Euch auseinander gelebt hattet. Und dass Du Dich wieder neu verlieben konntest klingt fuer mich auch nicht so, also haettest Du noch echte Gefuehle fuer Deine Ex, die ueber sentimentale Erinenrungen hinausgehen.
Es ist immer bloede, wenn man sich von jemandem trennt und der dann vor einem selbst wieder in einer gluecklichen Beziehung ist, irgendwie bekommt man das Gefuehl, uebriggeblieben zu sein. Aber das ist doch Unsinn.
Ich bin mir sicher, dass Du wieder eine tolle Frau treffen wirst und rede Dir mal nicht ein, dass Maenner mit 26 wesentlich reifer sind als mit 23 ;-)
Auch wenn es bloed klingt: Geh raus, lerne neue Leute kennen und komm ueber sie hinweg und irgendwann wirst Du merken, dass sie eine nette Erinnerung ist - und mehr nicht!
Ich wuensch Dir alles Liebe!