Problem von Anonym - 18 Jahre

Hilfe,ich bin ein Aussenseiter!

Hallo,
ich bin 18 Jahre und gehe in die 13.Klasse einer Gesamtschule.Von den Noten her siehts eigentlich nicht so schlecht aus. Vielmehr hab ich Kontaktschwierigkeiten mit Mitschülern. Ich habe nur einen guten Freund in der Schule,und etwa 2 einigermassen nette Kollegen. Von dem Rest kann man nicht viel sagen. Ich weiss,ich hab einen Fehler gemacht,als ich mit 14/15/16 Jahren nix mit anderen zu tun haben wollte,mich abgrenzen WOLLTE! Aber da ist ja das bekanntlich schwierige alter bei jugendlichen, und ich muss von mir sagen,dass ich anders war. Also,ich trieb keine scheisse,gehorchte immer meinen eltern,kurz: Ich war zu brav.
Brav bin ich eigentlich immer noch,aber das ist bei anderen wohl nicht sehr beliebt. Ebenso meine z.T. extreme Introvertiertheit.
Das alles würde aber nicht passieren,wenn ich gute Freunde hätte,weil wenn ich schon mit einigen zusammenkommen,dann werd ich offener.
Ein weiters Problem ist,dass ich in meinem Alter jetzt einen grossen Drang habe ,auszugehen.Also etwas zu unternehmen ohne die Eltern bei sich zu haben.Nur ist mein ,so gesehen einziger Freund der totale Stubenhocker und Geizkragen. Er würde niemals mit mir abends zu einer Bar oder sowas hingehen. Einladungen auf Feiern,also jetzt richtige Partys, hab ich noch NIE bekommen.Ich selbst kann keine Feier organisieren,weil ich aus zu einfachen Verhältnissen(Geldmangel) komme und eh kaum Kandidaten auf der Liste hätte. Meine Sorgen verschlimmerten sich,als ich mich vor ca.4 Monaten in eine Mitschülerin total verknallte.Ich war mir recht sicher,dass sie zu mir passen würde,aber als ich sie anrief,gab sie mir prompt einen Korb.Ich blieb zwar weiter noch am Ball,aber da ich in diesem Bereich noch so unerfahren bin, wurden meine Hoffnungen wieder nicht erfüllt.
Ich hab schon sehr viel nachgedacht,warum das alles so tragisch für mich läuft.Ich hab so oft schon versucht aus meiner Zurückhaltung rauszukommen,es hat sich ein ganz klein wenig gebessert,aber im grossen und ganzen klebt es an mir wie eine Klette.
Meine Mutter,aufgewachsen in Paraguay, kann mich verstehen aber drängt dass ich so schnell wie möglich was dagegen mache. Sie meinte, dass Deutsche so sind, in Paraguay sind die Leute anders.Und sie hat Recht!
Beim letzen Besuch im Jahr 2003, konnte ich viel besser mit den leuten reden als hier.
Da hab ich mir vorgenommen, in Zukunft aus Deutschland auszuwandern,aber das kann noch lange dauern,weil ich hier noch studieren möchte.
Deswegen brauch ich Ratschläge,wie ich hier besser mit den Leuten umgehen kann!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich würde Dich - nach Deinen Beschreibungen - nicht als Aussenseiter beschreiben, sondern eher als lieb und schüchtern. Klar sind einige Menschen schwierig im Umgang. Andere wiederum genau wie Du. Nur diese zu finden, ist nicht immer leicht. Steckst Du noch zu sehr in Deiner Rolle von 14/15/16.? Es war eine so lange Zeit, die Du diese Rolle angenommen hast. Wie sieht es mit Vereinen in Deinem Ort aus? Fußball? Schwimmen? Singen? Volleyball? Ein sportliches Interesse könnte neue Kontakte bringen. Die Beiträge in Vereinen sind auch günstiger. Durch das Teilnehmen an Veranstaltungen schließen sich automatisch neue Kontakte, die Du auch zulassen mußt. Viel Glück.