Problem von Anonym - 15 Jahre

Was will ich werden?

Ich besuche die neunte Klasse auf einer Hauptschule, nach den sommerferien werde ich dort mein zehntes schuljahr und damit die Mittlerereife absolvieren. ICh hoffe ja mal das ich die auch schaffe. Danach möchte ich mein Abi machen! Aber wie? Auf der hauptschule schreibe ich ja schon manchmal schlechte noten, wie soll das den dann erst auf dem Gymi werden? Die haben doch da auch fächer, von denen habe ich in meinem Leben noch nichts gehört. Natürlich weiß ich das man mit einem hauptschul abschluss heute nichts mehr werden kann, aber mit einem realschulabschluss auch nicht mehr, deshalb will ich das abi! Leider weiß ich auch noch nicht so genau was ich werden will. Jeden Tag kommt mir eine neue idee, heute ist es innenarchitektin! Ich liebe es Räume einzurichen, sie zu gestallten und ihnen eine note zu geben. mich reizt es sehr mein abi zu machen, befürchte aber das das nur ein traum bleiben wird, den ich mir niemals erfüllen kann. Ich habe nicht nur angst, das ich das nicht packe, und nachher noch schlechter dastehe als jetzt. Nein, ich habe auch Angst gehänselt zu werden. ICh weiß selbst das ich nicht hübsch bin und das ich sehr dick bin, und ich weiß auch das ich nur auf der hauptschule war, ich weiß auch das ich nicht halb zu intiligent bin wie die die jetzt schon auf dem Gymi sind, aber es ist mein Traum! Ich weiß noch nicht mal was der unterschied zwischen Fachabi und dem "normalen" Abi ist! Warum setzen sich manche leute, so wie ich, ziele die sie nie erreichen werden? Ich weiß selbst das sie sich um andere Probleme von anderen Leuten kümmern müssen, die auch sehr viel wichtiger sind als meine. Also ich finde es nicht schlimm wenn sie mir keine antwort auf dieses "Problem" geben. Mit jedem wort, was ich hier hin schreibe frage ich mich, warum ich ihnen die zeit wegnehme, in der Zeit könnten sie schon sehr vielen wirklich geholfen haben. mir kann glaube ich auch gar keiner helfen. aber wer hilft schon so einer dicken kuh wie mir? Also bis irgendwann einmal!

Anwort von Elaine

Hallo,

klar helfen wir auch dir, denn dein Problem ist uns wichtig, solange es dir wichtig ist!
Erstmal will ich dir den Unterscheid zwischen normalen Abitur und Fachabi erklären.
Das normale Abitur geht über 3 Jahre und ist quasie ein "komplett Kurs" in dem alles durchgenommen wird.
Ein Fachabi beschäftigt sich mit einem Fachgebiet und geht über 2 Jahre, zum Beispiel Computer, oder Sozialwesen und so weiter. Solch ein Abi hat aber auch nur wert, wenn man später in der selben Richtung weiter Studieren will oder seine Ausbildung machen möchte.
Was für eine berufliche Richtung du einschlägst, kannst du nur selbst entscheiden, es ist in Ortnung, wenn du im moment jeden Tag noch was anderes werden willst, der moment wo du dich entscheiden musst kommt noch früh genug und es ist nur gut, wenn du dir über alle möglichen Berufe gedanken machst.
Wenn du sorge hast es in der Schule nicht zu schaffen, dann trau dich und nimm nachhilfeunterricht, es ist keine Schande sich helfen zu lassen und so wird es dir wesentlich leichter fallen zu lernen, wenn dich jemand unterstüzt.
Ich bin mir sicher das auch du etwas hübsches an dir hast, jeder Mensch hat das und niemand betrachtet dich so kritisch wie du es selbst tust. Stell dich doch mal vor den Spiegel und überlege was dir gefällt. Sind es deine Haare, deine Augen, dein Mund? Es gibt sicher einiges an der was einzigartig und schön ist.
Wenn du dich für zu dick hälst, dann liegt es an dir das zu ändern. Stell deine Ernährung ein wenig um, ess viele gesunde sachen, Gemüse, Obst, wenig Fleisch, keine Butter oder Magiere auf dem Brot und beweg dich jeden Tag mindestens eine dreiviertel-Stunde. Hab keine Angst das man dich hänselt, wenn du ihnen selbstbewusst gegenübertrittst, dann wird keiner ein Wort sagen, aussersdem glaube ich nicht das es einen grund gibt einfach auf dir rumzuhacken.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße