Problem von Jens - 35 Jahre

verliebt in eine verheiratete Frau

Hallo,

meine Geschichte begann vor ca einem halben Jahr. Ich selbst bin 35 Jahre, seit 2002 geschieden und lebe seit dem allein. Viele Gelegenheiten jemanden kennen zu lernen gab und gibt es in meinem Leben nicht. Die Nachbarin (38, verheiratet, 18jährige Tochter) meiner besten Freunde trat in mein Leben. Aus anfänglicher Neugier entwickelte sich im Laufe der Zeit mehr und so verliefen unsere Treffen, welche regelmäßig 2 bis 3 Mal die Woche stattfanden sehr harmonisch und liebevoll. Wir gingen gemeinsam spazieren, hörten viel Musik und uns beiden tat die körperlich Nähe (wir haben aber nie miteinander geschlafen) sehr sehr gut. Lediglich wenn ich sie gehen lassen musste tat das immer furchtbar weh. Auch sie quälte sich immer voller Sehnsucht, sprach immer von dem "Tag danach" der besonders weh tat, durfte und wollte sich aber zu Hause nichts anmerken lassen. Da sie Angst hatte, dass es doch irgendwann auffliegen würde, machte sie unsere Treffen zu Hause wenigstens teilweise offiziell (treffen zum Hunde spazieren gehen) und er stimmte einem wöchentlichen Treffen zu. Von allem anderen hatte er kein Wissen. So dauerte die Geschichte bis Ende November bis ich mich in einer Situation sah, dass ich so nicht weiterleben konnte und wollte. Ich beendete die Beziehung dahingehend, dass ich ihr sagte, dass sie sich entscheiden muß, denn auf Dauer geht nur eines. Für sie brach eine Welt zusammen und uns beiden geht es nicht sehr gut. Ich denke aber, dass es bei ihr noch etwas schlimmer ist. Sie schrieb mir, dass seit unserem letzten Treffen nichts mehr so ist, wie es einmal war, sie völlig am Boden ist und nicht weiß, wie sie da wieder heraus kommt. Was ich im Laufe unserer Beziehung festgestellt habe ist, das ihr Selbstwertgefühl ganz unten ist. Sie sagte immer, dass sie sich bei mir immer so geborgen fühlt, sich fallen lassen kann, spürt, dass sie ein Mensch ist, der auch Stärken hat uä.
Im Dezember hat sie einen "Nikolausgruß" vor die Tür gestellt, es gab Weihnachten ein Geschenk, mit dem ich ihr natürlich sagen wollte wie sehr ich sie liebe und wieviel sie mir bedeutet. Sie freute sich sehr darüber und wir beide schrieben und (SMS) wie sehr wir uns fehlen. Ich konnte und wollte aber nicht zu alten Gewohnheiten zurückkehren und sagte ihr das auch immer wieder deutlich. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass sie all meine Liebe bekommen kann, aber nur wenn es eine Entscheidung gibt. Zu Silvester kamen liebe Grüße von ihr für das neue Jahr. Wiederrum überlegte ich mir etwas besonderes und unser Schornsteinfeger überbrachte ihr eine Schutzengelkarte mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Sie schrieb mir einen langen Brief und bedankte sich dafür. Sie macht sich solche Vorfürfe, was sie mir angetan hat und hat große Bedenken, dass ich sie dafür verurteile. Diesen Brief mußte man so verstehen, dass ihr alles sehr leid tut und sie mich als einen sehr guten Freund wissen möchte. Ich antwortete ihr, räumte ein, dass das nachdem ich alles überwunden habe sicher irgendwann möglich sein kann, ich bis dahin aber viel Zeit und Abstand brauche. Sie teilte mir dann mit, dass ich doch einiges falsch vertanden hatte und wir telefonierten. Sie sagte mir, dass da doch sehr viele Gefühle wären und sie auch mit mir zusammen leben möchte, aber Angst vor dem hätte, was auf sie zukommt. Was ist in 2 Jahren, was wird meine Tochter dazu sagen, wird sie mich dafür verurteilen, was ich ihrem Vater antue uä. Ich sagte ihr, dass sie für sich herausfinden muß, ob sie weiter so leben möchte oder sich etwas in ihrem Leben ändern muß. Dann ist das was danach kommt nicht so wichtig. Ich teilte ihr wieder mit, dass ich für sie da bin, wenn sie sich für ein anderes Leben entscheiden würde. Gestern teilte sie mir nun mit, dass sie sich nicht von den Gefühlen zu mir leiten lassen möchte, sie erst herausfinden muß, was richtig für sie ist, ihr Mann ihre Beziehung ok findet und ihr Zweifeln auf ihre momentane psychisch labile Situation schiebt. Wenn es irgendwann zu einer Entscheidung kommen sollte, die gegen mich ausfällt, sollte ich nicht an ihren Gefühlen zweifeln und fragen, ob das erlebte echt war. Das war es gewiss und das ist es auch, was ihr die ganze Sache so schwer mache. Wie lang es noch dauert mir sagen zu können, was richtig für sie ist, kann sie mir nicht sagen. wenn es soweit ist, würde sie mir es mitteilen.

Ich weiß im Moment gar nicht was ich denken soll, was ich machen soll, wie mein Leben weiter gehen soll... Soll ich warten ? Warten bis eine Entscheidung fällt ? Es tut so weh und würde sicher noch einmal schlimmer werden, wen nach langer Wartezeit doch eine Entscheidung zu meinen Ungunsten fällt. Ich weiß nicht weiter !

Anwort von Sabine

Hallo Jens!

Leider - so gern ich auch wollte - kann ich Dir keine Entscheidung abnehmen und Dir auch nicht sagen, was Du tun sollst.
Deine Frage, ob Du warten sollst, die kann ich Dir auch nicht beantworten. Wer wartet, der liebt auch, aber andererseits hat sie Dir bereits mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage ist ihrem Ehemann weh zu tun. Jetzt meine Frage an Dich: Wie lange willst Du warten? Wartest Du nicht automatisch noch unbewußt, solange Du sie liebst und Dein Herz doch besetzt ist? Ich denke schon. So lange, wie Du sie liebst, wird Dein Herz besetzt sein und eine neue Frau kaum eine Chance haben. Wenn Du Abstand suchst, steigen die Chancen auf neue Bekanntschaften und die Möglichkeit sich neu zu verlieben. So verliebt, wie Du allerdings jetzt schreibst, denke ich mal, willst Du gar nichts vom Neuverlieben hören. Ich denke auch nicht, dass Du ein Mann bist, der einen Rat braucht. Du hast bisher auf Dein Bauchgefühl gehört und Du solltest es auch weiterhin hören. Du bist auf diesen Zug damals aufgesprungen ob Du ihn verlässt oder ob Du wieder abspringst, dass wird Dir mit Sicherheit auch Dein Bauchgefühl verraten können, denn Du hast Pro und Contra im Kopf und Du kennst sie am besten.
Gerne hätte ich Dir jetzt ein Patentrezept geschrieben und Dir gesagt: "Los, so geht das!", damit Du wieder ruhiger werden kannst und Deinen Kopf frei bekommen kannst, aber ich kann es nicht, denn es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Klar, es gibt nur zwei Möglichkeiten: warte oder geh! Ich persönlich war aber niemanden die Entscheidung abnehmen, auch wenn diese Frau in einer Ehe steckt. Frisch und neu kennengelernt, würde ich sagen, dass Du die Finger von ihr lassen solltest und respektieren, dass sie verheiratet ist, aber was zwischen euch läuft, läuft schon seid Jahren und hat unbewußt angefangen.

Lieben Gruß
Sabine