Problem von Michael - 25 Jahre

Mein Leben und die Liebe

Liebes Kummerkastenteam

ich weiß nicht wie ich beginnen soll,da ich momentan einfach mit ganrichts klarkomme. Nicht auf den Rest des Lebens bezogen , Job usw habe ich, aber naja in der Liebe usw will es nie so richtig fruchten.

Ich beginne am besten ganz von vorne, dort wo ich noch ein Frischling war im Liebesleben, wo ich noch glaubte das Liebe Berge versetzten kann.
Da war ich noch junge 17 jahre jung und ich habe an meinem Geburtstag gegenüber meiner Nachbarschaft meine erste Liebe stehen sehen. zudem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie ich sie darauf aufmerksam machen sollte und so schrieb ich mit meinem besten Kumpel zusammen einen Brief.

Nach kurzer Zeit hatten wir dann auch Antwort bekommen und man draf sich sporatisch mal. Ich war sehr schüchtern zu diesem Zeitpunkt, konnte also schlecht meine Gefühle zeigen. TRotzdem lernte wir uns langsam näher kennen. nach einer Weile hatte ich immer dieses Pochern in meinem Herzen, für mich das bisslang schönste Gefühl was ich je in meinem Herzen gespürt habe.
Doch das Glück werte nicht lange. Leider hatte sie mehrere Typen mit denenn sie sich so um vergnügen traf und naja dann musste es halt kommen das ich es nicht mehr ertragen konnte und den Schlußstrich gezogen habe. In der ersten Liebe schon enttäuscht und betrogen worden. Für mich damals ein schwerer Schlag muss ich zugeben. Ich konnt es kaum verarbeiten undda ich ein sehr sennsibler Mann bin führte dies logischerweise auch zu reichlich Tränen.
Zu diesem Zeitpunkt worde mir das erste Mal klar das Liebe auch weh tun kann, aber ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben das dies immer so sein müsse. Nach1 Jahr Liebespause lernte ich durch Zufall im Knuddelschat meine zweite spätere Beziehung kennen. Iher Name war Nicole. Eine Frohnatur an Frau, eine Frau die es oft schaffte mich zum lachen zubringen. Wir verstanden uns gut,doch Anfangs gab es das Problem das sie noch in berlin wohnte ,was von Köln her halt nicht die nahste Strecke ist.
Doch dieses Problem wurde durch einen Umzug beseidigt, für mich damals der Hochglanz der Freude. Ich war glaube ich zu diesem Zeitpunkt wohl an Optimismus und Happyness kaum zu überbieten.
So geniesste ich anfangs die Zeit mit mir , nichts annehnend das sich ein weitere Misere aufbaute.
Nicht nur das sie sich in meinen damals zweit besten Freund verknallte, sein sioe schlief auch heimlich mit ihm. Für mich brach eine Welt zusammen. ich konnte es nicht ertragen. ich weiß npoch ganz genau wo ich in ihrer Haustüre stand nichts annehnend und sie meine Kette nicht mehr um den Hals trug , die sie sonst nie ablegte. Da wusste ich schon irgendwie das etwas nicht stimmen konnte. Und so stellte es sich herhaus das die herrliche Zeit abgelaufen war, wieder wurde mein herz mit meinem Messerstich versehen, ich wieder am Boden zerstört.
Monate vergingen. ich verkrafftete nur Langsam das ganze. Konnte es nicht verstehen das es so kommen musste.
Fragte mich immerzu wieso ich immer soviele Schmerzen erdulden musste.

Für mich war dies ein schwere Zeit. Eine Zeit die ich kaum überstanden hätte als plötzlich wieder ein Lichtblick kam, in meinen Augen fast von Gott gewollt.
Ich lernte durch Zufall eine Frau mit den wundervollen Namen Klarissa kennen. Eine sehr schlaue Persönlichkeit mit einer netten Ausstrahlung und vorallem eines, einem süßen Gesicht.
Ich verstand mich mit ihr sehr gut und wir traffen uns regelmäßig. Nach und nach verliebten wir uns. Durch Vorfälle vond amals immernoch nicht klüger gemacht machte ich einen Fehler meines Lebens. Ich zog zu ihr, aus purem Egoismus geblendet mit dem Glauben das ich jetzt für immer glücklich werden würde.
Doch natürlich verlief es anders als geplant. Streitereien zogen auf ,was Anfangs noch erträglich war aber mich später sogar körperlich am Rande der Belastbarkeit brachte. Zumal wir glückliche 2 ein halb Jahre hinter uns hatten und ich gedacht habe wirklich mein ewiges Glück gefunden zuhaben.
Das schlimmste kam aber noch...
Anfangs dachte ich nciht das jemals dazu kommen würde aber es kam so wie es kommen musste. Sie lernte einen jungen Mann in ihrem Alter kennen mit dem Namen Peter. Anfangs dahcte ich das er ganz nett sei und ich selber befreundete mich mit ihm .
Eines Tages kam er auch mal zu Besuch für längere Tage und naja da passieret es.
Ich kam von der Arbeit und sah sie ARm in Arm liegend auf dem Sessel.
Für mich brach die Welt zusammen, mein Herz entzwei.

Mein Leben schien gelaufen zu sein. ich brauchte sehr lange bis ich dies verarbeiten konnte. Mich wundert es bis heute warum ich überhaupt noch da bin, zumal es da eine zeit gab wo ich ehrlich gesagt auch andere Gedanken hatte, aber das möchte ich jetzt nicht weiter ausbauen.

Anderthalb sehr schmerzhafte Jahre gingen für mich um. Gedanken schwirrten mir im Kopf um, mein Herz schmerzte vor lauter Enttäuschung.ich wollte schohn fast nicht mehr an die Liebe glauben da lernte ich über dei Skype Me Funktion Yvonne kennen. Die hübscheste Frau die ich jemals gesehen habe. Blondes langes Haar und ein Lächeln den wohl niemand Wiederstehen könnte.
Anfangs chatteten wir nur über Skype bzw talkten und irgendwann kam dann Tag X wo wir usn das erste mal traffen. Als ich sie das erste Mal sah schwebte ich auf Wolke 7 , diese süße Stimme, dieses Lächeln. Werde nie diesen Augenblick vergessen wie sie am Bahnhofstand und mich abholte.

Ich verliebte mich in sie und sie schien auch anders zu sein als alle anderen.
Ich verspürte Langsam den Glauben der Liebe wieder in meinem Herznen. Alles schien gut u sein , zumal sie endlich mal eine Person zu schein schien der Traue ein Begriff war.
Zwar hatte sie hier und da Macken aber es schien alles in Ordnung zu sein. Nur naja liebes Kummerkasten Team ich würde das alles nicht hier schreiben wenn es nicht ein Problem geben würde.
Das Problem leigt darin das es so ist das sie mir nicht voll das geben kann was ich als Liebe empfinde. Einfach dieses freiwillige Miteinanderkuscheln , das frewillige Massieren und das für den partner da sein. ich habe immer das Gefühl das andere für sie wichtiger sind als ich. ich fühle mich manchmal vernachlässigt.
Vorallem auch in sexuellen Punkt im Bereich des Kitzeln.
JA ich stehe auf Kitzeln , vorallem an den Füßen. Sie weiß davon das ich dies gern mag, nur sie hat mir häufig schon gesagt das sie es nicht mag.
Probleme sind vorprogrammiert.
Jetzt habe ich wieder Angst das irgendwann wieder ein andere kommt und mir meine Freundin raubt. Ich liebe sie , ich habe sie gern und ich habe gedahct das wenn man über alles offen spricht es auch regeln kann , aber in diesem Falle bin ich überfragt.
Ich weiß keinen Rat mehr und ich denke immeru ihr zusagen das es wohl keine Zukunft mehr haben wird.

Ich weiß nicht mehr weiter,
bitte helft mir


Mit freundlichen Grüßen

Michael

Anwort von Michaela

Hallo Michael,

erst einmal: Aus deiner E-Mail spricht sehr viel Liebe für deine Partnerinnen, und das ist wirklich schön. Du bist ein sehr empfindsamer Mann, auch sensibel, einfühlsam, und hast wahrscheinlich emotional sehr viel in deine Beziehungen investiert. Das alles sind Dinge, die normal sind für eine Beziehung.
Was mir auffällt ist, dass diese Beziehungen anfangs alle sehr harmonisch verlaufen zu sein schienen, bis ein "anderer" Mann kam - und alles war dahin. Mir stellt sich nun die Frage, was ist passiert, dass die von dir beschriebenen Beziehungen so endeten?

Dann deine aktuelle Beziehung. Du schreibst, dass du dich gerne kitzeln lässt, was deine Freundin gar nicht mag. Mal eine Gegenfrage: Was mag sie denn? Du weißt ganz genau, was sie dir NICHT geben kann, aber wie kriegst du raus, was sie dir geben MÖCHTE? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Es ist ganz gut, zu wissen, was man nicht will, wenn man nicht vergisst zu schauen, was man WILL. Ganz wichtig. Was wollt ihr beide? Und gibt es etwas, wo ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt?

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass andere ihr wichtiger sind als du. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie auch andere Menschen braucht, um selbst zufrieden zu sein, zusätzlich zu dir. Das solltest du akzeptieren und auf der anderen Seite auch überlegen, ob du vielleicht noch andere Menschen, z. B. Freunde brauchst, mit denen du Dinge außerhalb eurer Beziehung erlebst. Das heißt nicht, dass man sofort fremdgeht! Ich überlege, wieviel Vertrauen du deiner Freundin schenkst, dass du dich durch ihr Bedürfnis, auch mit anderen Menschen zusammen sein zu wollen, abgewiesen fühlst. ICh kann nachvollziehen, dass du Angst hast, wieder verlassen zu werden - nach deinen Erfahrungen - aber es bringt nichts, sich an deine Freundin zu klammern. DAnn wird sie nämlich bald genug von dir haben - wie du prophezeihst - und sich wirklich einen anderen Mann suchen. Lass ihr Freiraum und gönn dir auch einen! DAs tut euch beiden gut und macht euch füreinander interessant, fördert also das INTERESSE aneinander.
Das ist übrigens die Crux an vielen Beziehungen: Nach 1,5 - 2 Jahren ist soviel Routine drin, dass man einfach nicht mehr interessant ist füreinander. Gewohnheit kommt auf. Tut was dagegen. ÜBerlegt, was ihr wollt, wie ihr weiter miteinander leben wollt, was ihr anfangs an eurer Beziehung toll fandet, was ihr jetzt toll findet, was ihr ändern wollt. Eine gemeinsame Aktivität, z. B. einmal im Monat, wirkt Wunder. Auch Tauschgeschäfte sind erlaubt, vielleicht so: Wenn du mich massierst, räum ich die Küche auf o. ä.
Ich sehe da schon deine Augenbrauen hochgehen. Kann man diese Dinge gegeineinander aufwiegen? Kann man. Denn man tut etwas FÜREINANDER. Deine Freundin rechnet es dir bestimmt hoch an, wenn du ihr einen Gefallen tust und ist im Gegenzug auch bereit, etwas für dich zu tun.
Erkundet euch von Neuem, und vor allem: Gib nicht auf, nicht jetzt. Du hast das Problem schon erkannt und kannst es JETZT ändern - ansonsten sehe ich gute Chancen für die nächste Beziehung, dass sie wieder so frustrierend für dich verläuft. Und es wäre doch viel schöner, wenn deine aktuelle BEziehung länger hält, oder?

Übrigens schreibst du auch von ihren Macken. Mal ganz ehrlich: Hast du keine? :-) Ich bin mir sicher, dass sie deine auch gerne erträgt - aus Liebe!

Viele Grüße & alles Gute,

Michaela