Problem von Jule - 19 Jahre

Trennung oder Neustart?

Also: Vor genau einem halben Jahr habe ich einen netten Jungen (eigentlich jungen Mann) kennengelernt, der zuerst eine Affäre mit meiner besten Freundin hatte und drei Monate nach ende dieser Bettgeschichte sich also mit mir traf. Einen Monat später (am 24.12.2004) kamen wir zusammen, was mehr von seiner Seite aus kam.
Eigentlich ging das alles auch ziemlich gut, aber je mehr ich über ihn von seinen Freunden (und nicht was schöner gewesen wäre von ihm selbst)erfuhr, desto mehr Gedanken machte ich mir über ihn, uns und seine Vergangenheit, die er vielleicht noch hätte weiter ausleben wollen?!Außerdem war es mir ein ziemlicher Dorn im Auge, dass er zuerst meine beste Freundin nahm, also kam ich mir wie die zweite Wahl vor, obwohl er niemals mit ihr zusammen sein wollte. Sie hat mir die Freundschaft gekündigt, und wir haben keinen Kontakt mehr, seit ich mit ihm zusammen kam und sie davon wusste, ich kann es nicht verstehen, da sie immer sagte, sie wollte nie etwas von ihm (außer zum Schluss, dass sie sich vielleicht ein paar Hoffnungen gemacht hatte, aber dabei hatte ich mir, da ich es zu Beginn ja noch nicht wusste, keine Gedanken gemacht). Was aber noch viel schlimmer ist: Mit der Cousine seines besten Kumpels hatte er vor 4 oder 5 Jahren auch schon etwas und sie ist außerdem noch mit einem anderen Kumpel von ihm zusammen, und mein jetzt Exfreund hatte mit ihnen einen dreier, ein halbes Jahr, bevor wir zusammen kamen. Er wollte niemals mehr von ihr, das hat er immer wieder gesagt, aber da war auch noch das nagende Gefühl, dass er drei Jahre lang in ihre drei Jahre jüngere Schwester verliebt war oder zumindest etwas von ihr wollte, die zwei es aber niemals auf die Reihe bekommen haben. Ihre große Schwester wollte wohl, aber wie gesagt mein Exfreund nicht. Ihm gings halt nur ums... Sie hat immer wieder Anspielungen, ob nur sie oder alle Kumpel bei uns waren gemacht, über seine Figur und gewisse Körperteile, die man nur ohne Bekleidung sehen kann, auch immer diese Fragen: Wie ist der Sex mit ihm usw. haben mich so gestört! Irgendwann bin ich ausgetickt und habe nach einem blöden Komentar (als wir gerade alle im Auto saßen und sie meinte: wisst ihr worauf ich jetzt Lust hätte?) Gruppensex oder was (und sich mein Freund Freund grinsend zu ihr umdrehte, obwohl es in diesem Moment vielleicht noch nicht einmal deswegen war) meinem Freund eine halbvolle Plastikflasch übergeworfen, obwohl ich ihn noch nicht mal treffen, sondern nur erschrecken wollte, an der Lippe getroffen. Daraufhin hat er mich mit Ausdrücken betituliert, die ich hier leider nicht schreiben kann. Als wir angekommen waren, hab ich meine Sachen gepackt und bin losmaschiert. Er rief mich an und ist mir hinterher gefahren.
Wir haben darüber gesprochen und einen Tag später wieder, da schien noch alles in Ordnung.
Nachdem er sich eine Woche lang von mir distanziert hatte, habe ich (nach einem gemeinsamen Gespräch zu dritt mit einem seiner Freunde) die Beziehung für die nächste Woche auf Eis gelegt bis zum letzten Samstag(14.05.2005) um zu sehen, ob unsere Beziehung, bzw. ein Neuanfang gut wäre. er hat mich erst stundenlang warten lassen, dann wurde nichts richtig geklärt, dann waren die Kumpel wichtiger und ich durfte mir anhören, dass durch meine "Flaschenaktion" seine Gefühle zu mir bedeutend weniger geworden wären. Also habe ich gestern nach einem mehr als einstündigen Gespräch mit ihm Schluss gemacht. Aber er meinte: Können wir nicht für ein oder zwei Wochen den Kontakt komplett abbrechen? Uns dann treffen und sehen, wie es gefühlsmäßig aussieht? Das ist Quatsch, denn erstens gehen Gefühle durch so eine Aktion nicht weg, man unterdrückt sie bloß (er sagte das hätte ihn wach gerüttelt)und zweitens, wenn man einen Neuanfang versuchen möchte, ist es absolut der falsche Weg, das finde ich zumindest, sich zurück zu ziehen, und erstmal Abstand zu nehmen, denn durch so etwas geht doch die Vertrautheit und das Alles noch viel mehr oder eher verloren, als alles andere, wie z.B. es neu zu versuchen und sich langsam annähern, öfter sehen und schauen, wie die Gefühle sind, wenn der Andere bei einem war oder ist oder weg ist!
Jetzt habe ich ihm letzte Nacht durch eine zehnseitigen Brief geschrieben, worauf er mich heute Morgen anrief und zu mir sagte, er hätte noch nie etwas so herzzerreißendes gelesen, damit könnte man jeden weich kochen, und ob wir uns heute Abend treffen könnte, es läge ganz allein an mir, ob wir das tun! Was soll ich machen, er hat mir so weh getan, aber ich kann ihn nicht vergessen, denn gerade, als ich anfing ihm zu vertrauen und alles, was früher war, so gut es ging zu verdrängen, passiert so etwas! HILFE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jule!

Die Entscheidungshilfe, ob Du Dich mit ihm treffen solltest, kommt wohl 24 h zu spät. Das tut mir leid. Aber wir können es nicht ändern. Wie hast Du Dich entschieden? Oder hast Du Dir Bedenkzeit erbeten, ihn noch ein wenig schmoren lassen? Das jedenfalls hätte ich gemacht. Nix da, 'es liegt nur an Dir' - wenn er es möchte, liegt es an ihm und da kann er sich ruhig auch ein bißchen Mühe geben ;-)

Ex-Freundinnen gibt es wohl im Leben eines jeden und in sehr vielen wohl auch Ex-Bettschichten. Hart ist es, wenn man als 'Neue' immer wieder mit ihnen konfrontiert wird und mit ihnen umgehen muss. Es ist ganz wunderbar, wenn nach einer Beziehung eine Freundschaft wachsen kann, keine Frage. Aber für die neue Partnerin wird es schwer. Die muss nämlich mit diesem komischen Gefühl leben. Und das absolute Vertrauen muss immer erst wachsen.

Du hattest wohl wirklich keinen leichten Stand, zumal von ihr immer diese Andeutungen kamen und zum Schluss ja fast nicht mal mehr nur Andeutung. Die Frage ist jetzt eigentlich, willst Du dahin zurück? Wird es sich ändern? Wird er in diesen Momenten dann klar Stellung beziehen und ihr sagen, dass die Zeiten vorbei sind? Denn damit würde er Dir die schlechten Gefühle nehmen können, denke ich.

Sehr merkwürdig finde ich übrigens, dass seine Gefühle durch die 'Flaschenaktion' schwächer geworden sind und durch den Brief scheinbar wieder stärker. Ein sehr wankelmütiger Mensch, so scheint mir. Ich meine, ob es nun in Ordnung war oder nicht, diese Flasche nach ihm zu werfen, das ist doch nicht das Grundproblem. Und auch, wenn man im Spaß Dinge nach jemanden wirft, kann man immer durch Zufall treffen (ich treffe immmer nur, wenn ich es eigentlich nicht will).

Wenn ihr wieder zu einander finden wollt, müsst ihr an das tiefe Problem, und nicht nur über die Auswirkungen sprechen. Wie gesagt, ich denke er kann Dir ein besseres Gefühl in der Beziehung geben, wenn er klar zu Dir steht und auch ein bißchen sensibel wird für die Momente, die Dir dieses schlechte Gefühl geben. Dann wirst Du auch besser damit umgehen können und darüber stehen können. Dann gehört er jetzt zu Dir und das vergangene ist eben das, was es ist: vergangen.

Eine Auszeit kann schon manchmal helfen. Allerdings nicht unbedingt dem Neustart, sondern um sich selbst Klarheit zu verschaffen, was man denn nun will. Man merkt, was fehlt und was nicht, ob es einem besser ohne diesen Menschen geht. Aber so eine Funkstille behebt kein Problem, dass es in der Beziehung gab. Es rückt vielleicht kurzfristig in den Hintergrund, aber damit ist niemanden geholfen.

Wie sieht es denn mit Deinen Gefühlen für ihn aus? Das schreibst Du gar nicht. Liebst Du ihn noch immer? Oder weißt Du eigentlich tief im Inneren, dass es keine Chance gibt? Hältst nur daran fest, weil Du viel für ihn verloren hast (Deine beste Freundin)? Wenn Du ihn noch immer als Partner an Deiner Seite haben möchtest, dann geht die Probleme an, wartet nicht, bis sie wieder Überhand gewinnen. Ihr solltet beide im Klaren sein, ob ihr das wirklich wollt, dann kann es sicher funktionieren.

Alles Gute!