Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich verstehe ihn einfach nicht mehr

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor kurzem einen Jungen kennengelernt, in den ich mich sofort irgendwie verguckt habe. Er ist vor zwei Wochen 21 geworden und wir verstehen uns wirklich super, es ist wirklich so als wenn einfach Alles passt.
Wir waren auch schon öfters zusammen aus, haben Handynummern ausgetauscht und viel telefoniert, haben uns getroffen und uns langsam kennengelernt. Obwohl ich ihn erst ein paart Wochen kenne, kommt es mir so vor, als würde ich ihn schon ewig kennen. So etwas ist mir wirklich noch nie passiert.
Aber vor ein paar Tagen (am Tag wo wir uns bis jetzt das letzte Mal getroffen haben) sagte er mir auf einmal, dass er zwar sehr sehr viel für mich empfinde und dass ich wirklich süß sei, aber es würde nicht funktionieren, da er zu alt für mich wäre; bzw. ich zu jung für ihn (er drückte es glaube ich so aus).
Aber es hat doch vorher auch geklappt, war das nicht Beweis genug dafür, dass es klappen kann? Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel? Hat er vielleicht Angst, es könnte Probleme geben, weil ich etwas mehr als 4 Jahre jünger bin als er (ich werde bald 17) ?
Das hat mich sehr fertig gemacht, er sagte zwar, dass er gerne mit mir befreundet bleiben will und mir immer hilft wenn ich Probleme habe und immer für mich da sein wird, aber die Beziehung zwischen uns ist natürlich jetzt total gestört. Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach so aufgeben kann...es war doch alles Perfekt zwischen uns!
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass ich nicht so ein Mädchen bin, dass sich ihrem Alter entsprechend verhält. Dadurch, dass ich früher eingeschult wurde und auch nur Freunde/Freundinnen habe, die Älter sind als ich, bin ich eigentlich ein Stück weiter im Kopf als man es mit 16 normalerweise ist. Das ist zwar ein Vorteil für mich, gleichzeitig aber auch ein großes Problem. Jeder Mensch, den ich neu kennenlerne, schätzt mich so auf 18, 19 Jahre und sobald er dann erfährt, wie alt ich bin, bin ich abgestempelt als kleines Kind, das sowieso "keine Ahnung hat". Obwohl ich mich nicht mal so verhalte! Ich will nicht behaupten, dass ich total erwachsen bin und die Lebenserfahrung eines 20-jährigen hätte...mich unterscheidet trotzdem etwas von anderen 16-jährigen...
Aber bei dem Jungen war es so, dass er schon vorher wusste, dass ich 16 bin und es ihn da anscheinend noch nicht gestört hat. Wir hatten seit dem keinen Kontakt mehr und ich leide sehr unter seiner Entscheidung. Ich habe ihn gebeten, noch einmal darüber nachzudenken - habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten!
Wisst ihr vielleicht wie ich mir selbst jetzt weiterhelfen kann?

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, der Altersunterschied ist nicht der Hauptgrund. Es war ein willkommenes Argument; etwas halbwegs greifbares. Dass er Dich damit in so einen Gedankenstrudel stürzt, hat er wohl nicht geahnt.

Im Normalfall (wenn es den gibt) ist es doch so: Man lernt sich irgendwo kennen, tauscht Nummern, telefoniert, erzählt von einander, startet ein paar Unternehmungen und dann passt es oder auch nicht. Oft genug sehen es beide vollkommen verschieden. Der eine verliebt sich, bei dem anderen springt der Funke nicht und für ihn entwickeln sich nur freundschaftliche Gefühle.

Ich denke, genau das ist bei euch passiert. Für Dich hat alles gepasst - für ihn fehlt das Stückchen Gefühl, das man braucht, um eine Beziehung führen zu können.

Wenn Du möchtest, dann sprich ihn noch einmal darauf an; frage, ob es wirklich das Alter ist oder ob er sich ganz einfach nicht verliebt hat.

Alles Gute!
Dana