Problem von Thoni - 25 Jahre

Was nur los mit mir?

Hallo liebe Leute,

jetzt fasse ich mir mal meinen ganzen Mut zusammen und schildere euch mal mein Problem. Also ich habe wahnsinige Probleme damit, meine vier Jährige Beziehung zu verarbeiten. Damit meine ich das ich meiner damaligen Freundin eigentlich immer noch sehr nach heule und ich aber eigentlich gar nicht weiß warum.
Also um kurz zur erklären, die Beziehung war zum größten Teil nicht harmonisch sie bestand oft aus LAngeweile oder Frust (meiner Seits), sie liebte mich wirklcih sehr und vergass dabei ihr eigenes Leben zu leben, also sie lebte mein Leben mit, ich habe dann angefangen mich nur noch um mein Sport mich zu kümmern, hatte dadurch auch einigen Erfolg, aber ich vergass immer mehr das ich eine PArtnerin hatte, das merkte sie natürlcih und ich hatte dann immer mehr das GEfühl, das sie sich mir in den Weg stellen will. Dazu kam noch, das ich sie immer unatraktiver fande und ich merkte das die Gefühle die ich eigentlich für eine Partnerin aufbringen sollte einfach nicht vorhanden waren.
Ich habe sie oft verletzt mit äußerungen über ihr Aüsseres, habe sie oft durch Worte sehr getroffen und ich wollte so oft während der Beziehung einen neuen Partner ,der mein Sport,der mich und mein Studium unterstüzt. Ich konnte aber die Beziehung einfach nicht beenden und somit habe ich mit meiner verletztenden Art immer weiter gemacht, wenn auch oft sehr unbewusst. Ich war oft sehr unglücklich über die Beziehung, konnte ihr Umfeld einfach nicht akzeptieren und wollte oft ausbrechen, nun gut so verlief der größte Teil meiner Beziehung.
Und nun kommt mein Problem, ich habe so weitergemacht wie oben beschrieben, bis dann sie mir dann die kalte Schulter gezeigt hat und die Beziehung beendet hat.
Ich fiel in ein unerwartetes tiefes und schmererfülltes Loch, ich habe sehr viel geweint, habe sehr gelitten und habe es nicht ganz verstanden in der Situation. Ich habe auch nicht versucht sie auf irgendeine Weise zurück zu gewinnen, ich habe sie nach 1 1/2 Monaten mal getroffen und da hat sie mir brüh warm erzählt das sie etwas mit einem andern MAnn hatte und sie ohne mich glücklich ist, das tat dann gleich mal richtig weh und ich denke ich habe diesen Schmerz bis heute noch nicht verarbeitet. Dann habe ich wieder 2 Monate absolut kein Kontakt mehr zu ihr gehabt, ich dachte mittlerweile das ich sie sogar hasse und dann habe ich sie mal wieder angeschrieben und mich sogar auch mit ihr getroffen, das war ein ganz merkwürdiges Gefühl, wo ich während und vorallem nach dem Treffen empfunden habe.
Also was ich eigentlich ausdrücken will ist, das ich seit der Trennung einen inneren Schmerz in mir spühre, er ist oft so stark das ich oft gar nicht mehr so weiter machen will, ich fühle eine innere Leere und ich komme immer noch nicht damit klar das sie weg ist.
Was kann ich den tun ,um meine innere Ruhe,Zufriedenheit und Glückseeligkeit wieder zu finden und wie bekomme ich die Gedanken über meine EX wieder aus dem Kopf, ich weiß nicht mehr wie ich mit dieser Situation richtig umgehen kann und soll. Ich habe mich oft gefragt ob ich um sie hätte kämpfen sollen oder nicht.
Was kann ich tun, damit ich mich auf andere Dinge wieder konzentrieren kann, was kann ich tun um mich wieder neuverlieben zu können und das wichtigste für mich, wie bekomme ich die Gedanken über meine EX aus dem Kopf.

Vielen herzlichn Dank im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Ende ein langjährigen Beziehung zu verdauen kann dauern. Es gab Gefühle, Gewohnheiten, Alltag - und nun ist alles anders und jeder muss für sich neu ordnen. Deine Ex hat es für sich recht schnell geschafft. Sie hat eine neue Liebe gefunden, mit der es ihr heute besser geht als in der Beziehung mit Dir. Für Dich fühlt es sich an wie ein offener Schlag ins Gesicht. Aber ich denke, sie hat sie lange mit dem Trennungsgedanken befasst, schon einen Teil hinter sich gelassen, als sie ihn endlich aussprach. Für Dir kam es plötzlich - auch wenn es schon lange nicht mehr so recht lief und Du selbst in der Beziehung nicht glücklich warst.

Du hast sie zum Teil nicht gut und fair behandelt. Heute siehst Du das und vielleicht ist es das schlechte Gewissen, das Dich heute noch plagt und oft daran denken lässt. Habt ihr nach der Trennung 'aufgeräumt'? Diese Dinge ausgesprochen, formuliert, warum es nicht mehr geht und warum sich wer wann wie verhalten hat?

Sie hat eine Menge mit sich machen lassen. Vielleicht hast Du dadurch auch ein Stück Achtung vor ihr verloren. Und hast immer weiter gemacht. Sie wurde für Dich so selbstverständlich. Frei nach dem Motto: Die ist mir sicher. War sie aber nicht. Sie hat die Notbremse gezogen und zu sich selbst zurückgefunden. Der Weg steht Dir noch bevor.

Wenn ihr nicht aufgeräumt habt, dann könnt ihr das noch immer. Sage ihr, dass Dir noch vieles auf der Seele brennt und vielleicht, dass Du Dich entschuldigen möchtest (wenn es denn so ist). So ein GEspräch kann helfen abzuschließen, denn es heißt ja auch 'abschließendes Gespräch'.

Ob Du hättest kämpfen sollen? Wofür? Für eine Beziehung, in der ihr beide nicht glücklich ward? Ist das einen Kampf wert?

Alles Gute!
Dana