Problem von Anonym - 17 Jahre

was will sie?

HI!

Es ist kein Weltuntergang, wenn auf mein Problem nicht geantwortet wird, ehrlich!

Also ich bin ziemlich hoffnungslos gestimmt, da zwischen meiner Exfreundin und mir eine so komische Situation herrscht.
Vor einem Jahr hat ihr Freund mit ihr schluss gemacht und ca 2 Monate danach...waren wir zusammen, was ich ziemlich komisch fand. Am Anfang lief alles ziemlich super, doch plötzlich hat sie ohne Vorwarnung Schluss gemacht, weil sie so viel über ihren Exfreund nachdenken musste usw...Ich fand mich damit ab, jedoch war ich am Boden zerstört.

Nach ca 2 Monaten waren wir auch Klassenfahrt und wir verstanden uns so gut. Eine Woche danach waren wir wieder zusammen, sie brauchte Bedenkzeit und meinte sie will sich 100% ig sicher sein doch sie sagte "ja".
Dann lief es wieder einige Zeit gut, doch 3 Monate danach, machte sie Schluss mit der Begründung dass sich kaum was geändert hätte, also dass sie noch so viel an ihren Ex denken muss. Jedoch meinte sie dass sie nicht ohne mich kann, jdeoch auch nicht mit mir! Ich war sauer doch zeigte es nicht wirklich.
Tja danach kam eine Phase der Ignoration, die so schrecklich war...
Diese Phase dauerte ca 2 Monate.
Dann nahm sie den Kontakt wieder auf...und wir waren beide so glücklich darüber!
Und nun ist es so, dass sie so heftige Annäherungsversuche unternimmt und am laufenden Band Andeutungen zu uns macht...positive.
Wir trafen und schon öfters...das läuft jetzt so seit 3 Monaten.
Sie küsste mich schon öfters...manchmal habe ich erwiedert, manchmal habe ich sie abgewehrt.
Ich fühle mich so zu ihr hingezogen und weiß nicht was ich tun soll!
Ich kann eifnach nicht mehr, ich weiß aber auch dass es mir mit Kontaktabbruch noch schlechter gehen wird, da wir in einer Klasse sind.
Ich will sie um jeden Preis zurück, doch habe ich Angst vor einem neuen Anlauf!
Habe ihr andeutungsweise dieses gesagt, doch sie wollte davon nichts hören und meinte dass es gerade so schön sei und sie nicht an ein schlechtes Ende denken will!
Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich sie abwehre dann ist sie deprimiert und das belastet mich so ungemein!
HILFE!!!!

freundliche Grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Deine Exfreundin scheint sich wirklich nicht gerade schlüssig zu sein und das, was euch fehlt sind klare Verhältnisse. Das schreibst du auch selbst. Ich verstehe gut, dass du dir auch sicher seibn möchtest, dass sie diesmal auch bei dir bleibt, wenn du dich noch mal auf sie einlässt.

Du schreibst, dass du ihr andeutungsweise schon das gesagt hast, was du uns geschrieben hast. Was heißt andeutungsweise? Sage es ihr und sage ihr, wie es dir ergeht udn wie du dich fühlst. Du kannst ihr ebenso mitteilen, dass du sie magst, aber bei euch fehlt es dir im Moment an Sicherheit.

Wenn ihr es noch mal versuchen möchtet, solltet ihr euch auf klare Punkte einigen. Es kann klappen oder in die Hose gehen. Aber danach kannst du immer noch sagen, dass es entgültig reicht. Es kommt darauf an, ob du es wagen willst und ob ihr einen Kompromiss findet.

Ich kenne dein Problem ziemlich gut, denn mein Freund hatte auch lange an seiner Exfreundin zu knabbern und das hat mich manchmal echt fertig gemacht. Fragen tauchen auf, wie: Wieso ist sie ihm so wichtig? Wo stehe ich? Liebt mein Parnter mich?
Allerdings ist es auch normal, dass eine Beziehung erst mal verarbeiten muss. Hirnforscher haben herausgefunden, dass man sich nach einer Beziehung ersteinmal wieder "entlieben" muss, genauso, wie man sich verlieben muss, um in eine Beziehung zu gehen. Manchmal haben sie die Partner schon während der Beziehung "ent"liebt, aber manchmal muss dass dann nachgeholt werden. Und so kann jemand in eine Situation rutschen, wie die, in der deine Freundin jetzt ist. Sie liebt dich aber dieser Typ läuft ihr im Kopf herum, wenn ihr zusammen seid. Sie muss das irgendwie verabreiten.
Jetzt ist die Frage, ob sie das nicht auch kann, wenn sie mit dir zusammen ist. Es kann manchmal schwere,unschlüssige oder schmerzhafte Momente geben, gerade, wenn ihr darüber sprecht. Aber ohne darüber zu reden kann es nihct klappen. Wenn sie es wieder fühlt, wäre es ihre "Pflicht", dies dir mitzuteieln. Manchmal reicht und hilft es, darüber zu reden, dass man sich unsicher ist und dann abzuwarten.

Was du aber schon fordern kannst und solltest, wäre eine klare Entscheidung für dich von ihrer Seite. ´Das würde aber auch bedeuten: Diese zweifel einmal durchstehen. Vielleicht werden sie immer stärker und verschwinden nicht mehr. Dann hilft nur noch eine Trennung, oder eine Beziehungspause. Oder sie gehen weg, nachdem sie sich noch einmal aufgebäumt und gezeigt haben.

Ihr solltet offen über diese Möglichkeiten reden und schauen, ob jeder für sich noch einmal voll und ganz ja zu dem anderen sagen kann. Wenn du Ängste hast, sprich sie an. Es hilft immer zu reden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich vermute, dass das, was deine Exfreundin empfindet nicht Liebe für ihren Ex sondern einfach der Trennungsschmerz ist. In Psychologie haben wir gelernt, dass diese Gefühle meistens so lange dauern, wie die Beziehung selbst...
Deine Exfreundin kann allerdings lernen damit umzugehen und damit klarzukommen. Das muss sie wissen. Traut sie es sich zu?

Sprecht miteinander. Ohne Tabus (davon will ich nichts hören, ich will kein schlechtes Ende sehen). Ängste und Sorgen sowie Wünsche und Vorstellungen sollten besprochen werden.
Wenn ihr nicht weiterkommt, stellt euch die Frage:
Wie könnte eine Beziehung zwischen euch aussehen, damit jeder von euch optimal zufrieden wäre? Egal, wie utopisch das ist. Ihr werdet merken, dass diese Frage nicht leicht zu beantworten ist, aber versucht es. Und dann überlegt, wie ihr dahin kommen könnt, oder ob es überhaupt möglich ist!

Alles, alles Gute! Vanessa