Problem von Peet - 18 Jahre

Ich bin in meinen besten Freund verliebt

Es fing alles vor gut 2 einhalb jahren an, mein bester freudn war zu dieser zeit noch der freund meiner cousine. Sie haben sich im Juni letzten Jahres voneinander getrennt. Ich war immer für ihn da, auch als meine cousine schluss gemacht hat! Von diesem Tag an unternahmihc immer recht viel mit ihm und mit meinen anderen Freunden. Er hat sich immer bei mir ausgeheult, mir immer gesagt das er meine cousine noch liebt. Seit ca 5 Monaten, bin ich so richtig bis über beide Ohren in ihn verliebt. Ich hab auch schon öfters bei ihm geschlafen, mit unseren andern Freunden zusammen. Wir schlafen mit 4 leuten in einem bett, da kuschelt man sich automatisch an einander. Ich mich also auch an ihn und er sich an mich. An Silvester schliefen wir wieder zusammen in einem Bett, irgendwie fingen wir an zu ksucheln und uns zu umarmen bis wir einschliefen. AUf einmal merkt ich wie er meinen arm nahm un ihn um sich lag, er hielt mich auch fest!! Als ich die decke hochziehen wollte, lies er meine Hand nicht los....Sind das Zeichen das er auch was für mich empfindet? Ich weiß nicht was ich tun soll...soll ich ihm sagen das ich mich in ihn verliebt, und riskieren das er mir ne Abfuhr gibt, oder ich unsere beste freundschaft riskiere?? Ich will ihn, wenn er mir eine Abfuhr gibt, ja nicht als besten freund verlieren?!
Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter..........

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie oft habe ich auf ähnliche Mails jetzt schon geantwortet? Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, die tiefere Gefühle für den besten Freund entwickelt. Und die Angst, dass sich nach einem Liebesgeständnis alles ändert, die Freundschaft damit riskiert wird, kennen sie alle.

Die Angst ist auch nachvollziehbar. Aber was passiert, wenn Du schweigst und alles seinen Lauf nehmen lässt. Kannst Du ertragen, ihn treffen und doch nicht wirklich bei ihm zu sein? Kannst Du auf Dauer Nähe ertragen, die doch nie nah genug ist? Kannst Du ertragen, dass er sich vielleicht in ein paar Monaten in eine andere verliebt? Oder eine anderen ihn anbaggert? Er mit einer schläft? Würde all das die Freundschaft nicht auch in Gefahr bringen? Und das aus einem leicht zusammenfassbaren Grund:
Freundschaften kann man dann führen, wenn die Gefühle freundschaftlich sind.

Alles Gute!
Dana