Problem von Anna - 16 Jahre

Verliebt in Kumpel

HI..! Erstmal ein großes Lob an euch.!
naja ok jetzt zu meinem problem,also ich hab mich in meinen kumpel den ich schon mein halbes leben kenne verguckt/verliebt. naja er ist nicht abgeneigt nur hat er vor paar wochen erst sein 2 jährige beziehung beendet,da die freundin ihn 4 mal oder so betrogen hat.
natürlich ist mir klar das er jetzt erstmal pause brauch...aber meine frage ist einfach würde sich das lohnen zu warten....also zwischen uns zweien ist schon viel mehr gelaufen als freundschaft.
ich hab angst das er mich nur verascht oder ausnutzt....ich kenn ihn zwar schon lange kann ihn aber in der sache irgendwie nich einschätzen.
brauch unbedingt eure HILFE!....wär schön wenn ihr mir antwortet....
habs schonmal versucht hat aber leider nicht geklappt...
LG anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ich kann verstehen, dass Du Sicherheiten brauchst - aber wir können sie Dir nicht geben. Ich kann diesen Jungen nicht einschätzen, schließlich kenne ich ihn nicht. Wie soll ich sagen können, wass er ernst meint und wie seine Gefühle aussehen?

Er weiß, wie Du empfindest? Was Dir das 'mehr als Freundschaft', was schon war, bedeutet? Wenn nicht, sage es ihm jetzt. Du schreibst, er ist nicht abgeneigt, aber braucht noch Zeit, bevor er eine neue Beziehung anfängt. Das ist nachvollziehbar. Lass ihm die.

Und jetzt kommt das Aber: Ich würde -so schwer es Dir fällt- alles außen vor lassen, was über eine Freundschaft hinaus geht. Keine leidenschaftliche Küsse, kein Sex usw. Ich weiß, genau danach sehnst Du Dich ja auch. Doch Du möchtest nicht, dass er Dich ausnutzt. Und genau an dieser Stelle kannst Du den Riegel vorschieben. Und gleichzeitig deutlich machen, dass er Dich nicht halb haben kann. Denn das könnte seine Entscheidung nur noch mehr hinauszögern.

Alles Gute!
Dana