Problem von Mari - 15 Jahre

Feedback zu

Hallo Laya!

Das muss schlimm für dich sein :-( ...

Ich würde dir raten, ganz ganz viel mit deiner Familie zu reden! Auch mit jeden einzelnen aus deiner Familie. Jeder soll alles sagen was er auf dem Herzen hat.
Das klingt jetzt vielleicht bisschen komisch aber ich weiß wie es ist, wenn man sich nicht alles vom Herzen redet und wenn die Person dann auf einmal stirbt und man keine Zeit mehr hatte, richig mit ihr zu reden und das zu sagen, was man eigentlich sagen wollte. Meine Mutter ist gestorben.
Rede ganz viel mit deinen Geschwistern. Vielleicht kannst du ihnen eine Kette oder einen Ring von dir schenken und dann sagst du ihnen, dass ihr dadurch immer verbunden sein werdet und dass du durch den Ring/die Kette immer bei ihnen sein wirst, weil der Ring/die Kette ein Teil von dir ist. Ich weiß, das klingt vielleicht nicht so toll, aber wenn derjenige dann tot ist, dann bedeutet einem so etwas wahnsinnig viel und man spürt wirklich die Anwesenheit des Toten.
Frag deine Geschwister, wovor sie Angst haben, wenn du stirbst und versuch, sie dann etwas aufzumuntern.
Du könntest ihnen auch Abschiedsbriefe schreiben, in denen du ihnen Tipps gibst, wie es weitergehen kann oder in denen du schreibst, wie toll sie sind und was für Stärken sie haben. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und erleichtert das ganze ein Wenig. Außerdem haben sie dann etwas von dir, das sie sich immer wieder durchlesen können...
Aber mach dich nicht verrückt wegen deiner Familie! Das Leben geht für sie weiter, sie wird es schon irgendwie schaffen, auch wenn sie vielleicht am Anfang keine Ahnung hat, wie. Man kann nicht ein Leben lang jemandem nachtrauern. Irgendwie muss (und wird) es weitergehen, glaub mir.
Und ich denke eigentlich nicht, dass du deine Familie irgendwie kaputt machen wirst weil man nach einem Todesfall eigentlich eher zusammenhält.
Wenn du sehr gläubig bist, kannst du ja auch für sie beten...
Jetzt gehen mir leider die Tipps aus...
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... Mir tut es so leid für dich... Und für deine Familie.
Ich wünsch euch allen ganz viel Mut, ihr schafft das! Und vergiss nicht, wenn du tot bist heißt das nicht, dass du nicht mehr da bist! Im Gegenteil, wahrscheinlich werden sie deine Anwesenheit mehr demje spüren. Du wirst immer in ihren Herzen weiterleben und wirst immer ein Teil von ihnen sein.
Ganz liebe Grüße
Mari

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mari,

vielen Dank für deine lieben Worte!

Und liebe Laya, ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und Gottes Segen!

LG Jeanett


http://mein-kummerkasten.de/84838/Ich-werde-bald-sterben.html
http://mein-kummerkasten.de/87274/Sterben.html