Problem von Julia - 19 Jahre

Ich kann mich nicht entscheiden

Mein Problem ist im Moment, dass ich mich zwischen zwei Jungen nicht entscheiden kann. Mit dem einen bin ich ein wenig befreundet und es gibt wenige Menschen, mit denen ich so viel Spaß habe. Wenn wir zusammen sind, bin ich fast nur am lachen, er ist sehr nett, merkt sich alles, was ich ihm erzähle, ist zuvorkommend, höflich, intelligent und ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihm.
Den anderen kenne ich nicht so gut. Er geht wie der andere mit mir zur Schule, aber wir sind in verschiedenen Cliquen und haben nichts miteinander zu tun. Ich habe ihn ein paar Mal bei ICQ angeschrieben und da haben mich seine Gedanken sehr angenehm überrascht. Er hat mich bisher erst einmal angeschrieben und ist allgemein zurückhaltend, was ihn zwar geheimnisvoll, aber auch ein wenig undurchschaubar macht. Er ist wie der andere intelligent und gutaussehend.
Wenn man diese Beschreibungen liest, tendiert man wahrscheinlich eher dazu, mir zum ersten zu raten. Es ist jedoch so, dass ich mich zum letzteren körperlich stärker hingezogen fühle und mir öfter vorstelle ihn zu küssen und Ähnliches. Eigentlich ist es auch teilweise so, dass ich mich für ihn "entscheide", bis ich dann wieder was mit dem ersten Jungen zu tun habe, mich schrecklich gut mit ihm verstehe und zu denken beginne, dass wir viel besser zusammen passen.
Ich weiß bei beiden nicht, wie sie zu mir stehen; ich denke, beide mögen mich, aber ich weiß nicht, ob es mehr als das ist. Beide sind sehr schüchtern und würden wohl nicht den ersten Schritt machen. Ich weiß aber auch nicht, was ich unternehmen könnte, weil ich mir eben so unsicher bin.
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass ich bisher sehr viel Pech mit Jungen hatte. Ich hatte noch keinen Freund, denn fast alle, in die ich mich verliebt habe (und denen ich das zum Teil auch gestanden habe), sind kurz über lang mit jemand anderes zusammen gekommen, was mir teilweise schwer zu schaffen gemacht hat.
Ich bin ein ganz hübsches und nettes Mädchen und jemanden "abzubekommen" wäre sicher nicht das Problem, aber es klappt nie bei denen, wo ich es gern hätte, auch wenn das im Nachhinein manchmall sicher nicht verkehrt war.
Jetzt weiß ich aber einfach nicht, was ich machen soll. Soll ich mich um beide, um einen, um keinen bemühen? Und wie gehe ich vernünftig mit der Situation um, immer noch keinen Freund zu haben?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich kann Dir zu keinem von beidem raten - es bleibt Deine Entscheidung, die Dir auch niemand abnehmen kann und wird. Die Beschreibungen passen auf den perfekten guten Freund - und auf den perfekten festen Freund.

Ich habe das Gefühl, Du machst aus all dem eine Kopfentscheidung - aber ist es nicht der Bauch, der sich verliebt? Es geht nicht unbedingt darum, wer von beiden charakterlich besser passt, wer besser ausschaut usw. Sondern darum, in wen Du verliebt bist.

Sind es tatsächlich beide? Oder wünschst Du Dir sehr einen Freund und deshalb sind es eben zwei Kandidaten, weil Du an keinem von beiden etwas auszusetzten hast?

Hör auf Dein Herz - auch wenn Dich diesr Rat im Moment keinen Schritt weiterbringt.

Wie Du damit umgehst, noch keinen Freund gehabt zu haben? 'Normal' lautet die Antwort. Denn es ist kein Makel, kein Fehler - sonder Normalität. In Deinem Leben und in dem vieler anderer.

Alles Gute!
Dana