Problem von Anonym - 14 Jahre

Beim Mobbing nicht wegschauen!

Hallo erstmal, ich möchte hier kein Problem abgeben, sondern jedem der dies liest vor Augen führen was Mobbing-Opfer aushalten müssen und wie man selbst etwas tun kann!
Tendentiell neigt (fast) jeder dazu ein Mobber zu sein!
Die Grenze zwischen Spaß und Mobbing ist nur hauchdünn!

Die Täter machen dies um:
- Sich stärker zu fühlen (in Gruppen auch um die Gemeinschaft zu stärken)
- Anerkennung zu bekommen, die man zuhause schon lange nicht mehr
bekommt
- Aggressionen abzubauen
- Ihre Minderwertigkeitskomplexe an Anderen auszuleben
- Nicht selbst zu den Mobbingopfern zu gehören

Was kann man als Mobbingopfer tun?
- Suche dir moralischen Rückhalt bei Leuten die die unterstützen (Verbündete)
- Fordere den Täter ganz direkt auf das Verhalten zu unterlassen
- Kommst du nicht damit klar, dann hol dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen
- Zeige, dass du dir das nicht gefallen lässt (OHNE Gewalt - Als Schüler würde ich zur Schulleitung gehen oder mit einem Vertauenslehrer sprechen )

Was kann ich als Außenstehender tun?
- Gehe zu den Mobbern und sprich sie darauf an
- Sage, dass du es nicht okay findest
- Sprich mit Bekannten (falls du die Person besser kennst) des Täter über diese Handlungen und gehe im schlimmsten Fall (Drohungen, Gewalt...) zur Polizei

Mobbing schädigt das Opfer physisch und psychisch. Denn Mobbing bedeutet Ausgrenzung und stellt den Betroffenen unter extremen Stress.
Zuerst treten Konzentrations und Gedächtnisstörungen auf.
Dies kann sich dann von Versagensängsten und Depressionen bis hin zum Selbstmord steigern!!!
Mobbing kann daher extrem schlimme Folgen mit sich ziehen und deswegen sollte man etwas dagegen unternehmen.

Nun habe ich allgemein über das Mobbing geschrieben aber ich möchte noch von einem persönlichen Fall berichten! ( ich bin mittleweile 14 Jahre alt)


Es begann damit, dass ich in die 5. Klasse kam.
Anfangs war alles noch ziemlich neu und es traten auch keine derartigen Probleme auf. Doch nach und nach machten sich Einzelne über mich lustig , lachten mich aus, beleidigten mich und drohten mir!
Es waren dann sogar Gruppen die mich mobbten. Ich war immer schon ein Außenseiter und sehr zurückhaltend. Ich hatte zu der Zeit auch nur sehr wenige Freunde. Es wurde sogar so schlimm, dass ich mich mir das Leben nehmen wollte und es sogar schon fast getan hatte. Ich habe mich auf das Geländer des Balkones gestellt und wollte springen, doch irgendwie siegte bei mir doch der Verstand!
Meine Mutter bekam das mit und schickte mich zu einer Therapeutin, was mir Anfangs blöde und bescheuert vorkam.
Doch nach und nach wurde es mit den Sitzungen die ich bei ihr hatte besser und habe alles auch nicht mehr so negativ gesehen.
Das mit der Therapie war das Beste was mir passieren konnte, zwar befreite es mich nich komplett vom Mobbing, doch es half mir mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.
Ich fühlte mich früher auch immer sehr hässlich, doch jetzt denk ich, dass ich wohl doch nicht so hässlich sein kann, da ich schon eine Freundin hatte und kenne 3 Mädchen die auf mich stehen^^
In der 7. Klasse wurden die Klassen gemischt und das war die perfekte Chanche für einen Neuanfang. Doch es ist mir irgdenwie nicht gelungen und ich fiel wieder ins gleiche Schema zurück!
Ich weiß nicht wie aber mit viel Geduld habe ich es schließlich geschafft
mich vom Mobbing zu befreien. Wenn mich Jemand dumm angemacht hat / dumm anmacht, dann lass ich mir das nicht mehr gefallen, sondern komme diesem mit einem genau so dummen Spruch entgegen wobei die Meisten dann auch aufhören.
In der Schule vertraue ich mich, sobald ich merke, dass ich dauerhaft gemobbt werde, einem Lehrer an.
Sehe ich Jemanden der ein Mobbingopfer ist, verteidige ich diesen, wenn ich denke dass es keine Spaß mehr ist.
Jetzt ist in meinen Leben wieder alles in Ordnung und ich hoffe, dass ich mit dieser Botschaft auch ein paar Menschen helfen konnte.
Viele liebe Grüße an alle die dies lesen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Deine ausführliche Stellungnahme und die vielen Tipps!

Alles Gute!
Dana