Problem von Liza - 16 Jahre

Habe ich eine Chance? Ich 16 - Er 32

Hey ihr lieben!
Ich hoffe das ich diesmal eine antwort bekomme..soll kein vorwurf sein,ich weiß ja das ihr superviel zutun habt...
ok,um zu meinem problem zu kommen...also,ich habe mich in einen 32-jährigen verguckt.Wir sind in dem selben Verein, haben das gleiche Hobby.Also sehe ich ihn wirklich sehr oft.Wir chatten sehr oft, ich erzähle ihm von meinen problemen usw. Er hat mir auch schon geschrieben das er mich süß findet.Das Problem ist nur, das er seit 5 Jahren eine feste Freundin hat. früher hatten wir nie etwas miteinander zu tun gehabt, aber in letzter Zeit halt schon.Er ist sehr beliebt, so das leider nicht so oft die Möglichkeit besteht, mal mit ihm allein zu reden.Jedes Mal wenn ich ihn sehe,kriege ich fast kein Wort rauß.Ich fühle mich einfach zu ihm hingezogen,was mir jetzt erst bewusst geworden ist.Früher mochte ich ihn net so besonders.Aber er ist immer so verständnisvoll,und einfach superlieb.Ich weiß das ich keine Chance auf eine Beziehung habe,da er ja in festen Händen ist. Aber ich würde sehr gerne eine Freundschaft mit ihm aufbauen, da ich ihn einfach sehr gern habe.Wie kann ich das machen? Jedesmal wenn ich ihn sehe, quatschen die anderen ganz locker mit ihm, nur ich bin eher zurückhaltend, da ich denke etwas falsches zu sagen,was ihn abstoßen könnte.beim chatten gehen wir ganz locker miteinander um, aber wenn wir uns dann sehen, ist davon nicht mehr viel übrig.Aber er bemüht sich auch,doch ich kann irgendwie nie die richtigen Worte finden.Es wäre nett, ein paar tipps zu bekommen, wie ich ihm lockerer gegenübertreten könnte und wie ich mit ihm ins gespräch kommen kann.Danke schonmal!!! Liebe Grüße und macht weiter so,Liza

Anwort von Sabine

Hallo Liza!

Wenn Du schreibst, dass Du Dich in ihn verguckt hast, was bedeutet das dann genau? Heißt das, Du hast Dich verliebt oder Du magst ihn einfach sehr gerne?
Wenn Du Dich verliebt haben solltest, dann wird es gewiss schwer werden eine Freundschaft zu führen. Eine normale Freundschaft, wenn einer der beiden liebt, wird verdammt schwierig werden, denn der, der liebt, der wird stets verletzt werden, denn der Freund oder Kumpel betrachtet eure "Beziehung" aus einem ganz anderen Gesichtspunkt. Du liebst und er hat Dich halt nur gerne. Zumal ist er doppelt so alt wie Du und Du noch minderjährig. Zweiter wichtiger Gesichtspunkt ist, dass er eine feste Freundin hat. Das wären für mich alles Gesichtspunkte wo ich sagen würde, dass es besser wäre nicht weiter darauf einzugehen. Hier rate ich lieber dazu Abstand zu gewinnen um im Herzen wieder frei zu werden.

Wenn Du jedoch auf eine normale Freundschaft aus bist, dann dürfte es weniger kompliziert werden. Dennoch sei auch hier zu berücksichtigen, dass ein 32Jähriger ganz andere Interesse hat als eine 16Jährige. Seine Freizeit verbringt er dann auch wohl mehr mit seiner Freundin. Ansonsten ergeben sich normale Freundschaften von ganz alleine.

Ich möchte Dir jedoch raten nicht zu sehr auf ihn einzugehen, wenn es schon Dein Herz berührt, denn es könnte huckelig und auch schmerzhaft werden. Versuche Deinen Freundeskreis mehr auf gleichaltrige zu fixieren, damit es weniger Komplikationen gibt.

Ich weiß, dass Du jetzt lieber einen Rat gehabt hättest, der Dich zu ihm hinführt, aber ich mag Dich nicht auf einen Weg führen, der m.E. wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Lieben Gruß