Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hab so 'ne beschissne Angst, ihn zu verlieren

Liebes kummerkastenteam,
ich hab euch schon so oft geschrieben, jedoch nie ne antwort bekomm, aber bitte beantwortet mir jetzt diese mail, denn diesma is es verdammt wichtig!
Ich bin mit meinen freund jetzt schon ein halbes jahr zusamm. Vor etwa zwei wochen hab ich gemerkt, das er irgendwie anders geworden is mir gegenüber. Ich habe ihn mehrmals drauf angehaun, doch nie hab ich was aus ihm rausquetschen könn...Letzten Sonntag hat sich dann herausgestellt, das er sich nich mehr sicher is, ob er mich noch liebt,...das hat er mir per mail geschriem. Ich hab ja so was schon geahnt, aber das so lesen, das war...als hätts mich innerlich zerrissen...Er meinte, das er Angst habe, schluss zu machen, weil er befürchtet, das er nachher merkt, dass er mich doch noch liebt wies bei seiner letzten freundin war. Er sagte ich solle ihm zeit lassn, doch...ich kann das nicht ertragn mit ihm zusamm zu sein, wenn ich weiß das er sich ni mehr sicher is, ob er mich überhaupt noch liebt...Trotzdem hab ich erstma ?ok? gesagt,un das ich ihm so viel zeit geb, wie er sie braucht. Doch schun nach dem erstn tag, war ich am ende mit den nerven,...ich halt es einfach nich aus zu wartn...Meine freundin hat gemeint, ich soll schluss machen, sie hatte schun ma ne ähnliche situation durch...Weil ich es nich besser wusste tat ich das gestern auch, doch dann hab ich mich doch wieder entschuldigt...Man, scheiße ich will ihn nich verliern, ich lieb ihn so krass....Komisch das man imma erst merkt, wie doll man jemand liebt, wenn man ihn verliert...Jedenfalls, hab ich ihm gesagt, das mir noch ma in ruhe drüba redn, er war damit einverstanden. Doch ich hab so schiss davor,...ich will nich vor ihm heuln,...ich kann das noch alles gar nich glauben, ich kann nich glaubm, das er mich ni mehr liebt...Ich hab so ne beschissne angst davor ihn zu verliern, jeden tag schlaf ich unter tränen ein, un jeden tag geht?s mir beschissner, ich bin echt am ende un weiß nich, was ich noch tun kann, Anderseits denk ich mir, wenn es sich rausstelln würd, das er mich doch noch liebt, würd es doch nie wieder so wie vorher...
Bitte helft mir!
Danke schon ma im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Gespräche können wirklich Angst machen - man weiß nie, worauf sie hinauslaufen, wie es endet, ob es endet... Aber sie sind nötig. Denn die Veränderung muss her. Er ist sich nicht mehr sicher - so kann man keine glückliche Beziehung führen. Du erträgst das Warten kaum - auch kein schöner Zustand. Daher ist dieses Gespräch ein Lösungsansatz. Zurück geht nicht, so bleiben kann es nicht - also nach vorn.

Wenn er Abstand braucht, um zu sehen, ob und wie sehr er Dich vermisst - dann musst Du da durch. Es sei denn, Du sagst, dann lieber gleich die Trennung, weil Du keine ungewisse Zeit durchleben willst.

Sprecht auch über die Beziehung, wie sie war. Was war schön? Was war weniger schön? Hat etwas gefehlt? Kann er vielleicht sagen, was genau ihn unsicher macht (immer kann man das leider nicht). Es ist wichtig, dass ihr diese Dinge klärt, damit ihr mit dem kleinen großen Chaos aufräumen könnt, in dem ihr gerade steckt.

Und Du hast recht: Es wird nicht wieder, wie es war. Aber niemand sagt, dass es nicht auch anders schön werden kann, oder? So eine Krise kann zur Trennung führen - aber auch zusammenschweißen.

Alles Gute!
Dana