Problem von Mary - 15 Jahre

Habt ihr ein paar Lerntipps für mich?

Ich übe meistens erst 1 Tag vor der Arbeit.Manchmal hab ich dann überhaupt keine lust zu lernen,und kann mir nichts merken.Da ich auf der Hauptsschule bin,und wenigstens einen guten Abschluss hinkriegen muss,were es schön,wenn ihr in meiner Situation ein paar Lern tipps hättet,die gleichzeitig auch Spaß machen. Bitte helft mir.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Mary,
die besten Lerntipps helfen nichts, wenn du nicht deinen inneren Schweinehund überwindest und dich auch daran hälst. Du musst es selbst wollen (setz dir z.B. einen guten Schulabschluss als oberstes Ziel), nur dann kannst du dir auch wirklich effektiv viel merken und es langfristig behalten.
Pauschal kann ich dir eigentlich keine Tipps geben, da es auf das Fach ankommt und darauf welcher Lerntyp du bist. Manche haben ein fotografisches Gedächnis und können nach dem Lernen genau sagen, wo etwas gestanden hat, andere können sich nur mit Hilfe von Eselsbrücken etwas merken.
Wenn du wirklich gründlich lernen willst, solltest du das eigentlich von Stunde zu Stunde tun (ich weiß, dass das sehr aufwendig ist, aber so ist man immer vorbereitet und muss vor den eigentlichen Arbeiten fast nichts mehr tun). Schreib dir in Stichpunkten die wichtigsten Dinge der Stunde zusammen, oder halte den Stoff anschaulich mit Pfeilen usw. fest.
Für Englisch könntest du z.B. DVDs nur noch auf Englisch anschauen oder dir Leute mit Englisch als Muttersprache zum Chatten suchen (www.friendsabroad.com). So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
In anderen Fächern kann es auch viel helfen, wenn ihr Lerngruppen bildet, weil ihr euch so gegenseitig den Stoff erklären könnt und man nicht alles allein lernen muss.
Lernen kann Spaß machen, wenn man die richtige Einstellung und ein Ziel vor Augen hat. Meistens ist es aber ganz schön harte Arbeit, bei der man seinem inneren Schweinehund jeden Tag aufs Neue in den Hintern treten muss.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!