Problem von Jenny - 13 Jahre

Kann ich mich je wieder verlieben?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe euch schonmal geschrieben, doch leider kam keine Antwort. Ich hoffe das ihr dieses Mal antwortet. Ich habe da so ein Problem.
Ich habe vor fast 4 Wochen mit meinem Freund Schluss gemacht, wir hatten uns durch das Internet gefunden. Am Anfang war alles total prima, doch dann bin ich umgezogen und mein Freund ist für ein Wochenende zu mir gefahren. EIgentlich hatte ich ab da schon keine Gefühle mehr für ihn. Immer wenn meine Mutter mit unserem Hund raus gegangen ist oder mal telefoniert oder auf der Toilette war, hat er versucht mich zu küssen und mich dauernd begrabscht. Ich fande das ätzend. Dann hatte er mich sogar mal im Schlafen geleckt. Das war total ekelig. Seitdem wusste ich das es aus war. Aber ich wollte ihm das erst später sagen. Dann war er immer in meiner Nähe hat mich versucht zu küssen. Ich weiß nicht warum aber damals fand ich es so schön zu küssen und Liebesromane zu lesen. Aber nachdem ich Schluss gemacht habe und heute Liebesromane lese, stelle ich mir dabei immer meinen Ex vor. Dann ekelt mir das wieder. Oder nur der gedanke an einen neuen Freund ekelt mich auch. Und das alles nur wegen meinem Ex. Ich wollte ihn ja nicht verletzen, deswegen habe ich mitgemacht. Wahrscheinlich habe ich mich selbst unter Druck genommen. Kann ich mich denn je wieder verlieben oder einen Freund haben? Ich weiß nicht mehr weiter...aber ich weiß nur das ich meinen ex nicht vergessen kann, aber Gefühle habe ich definitiv nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Grund ist und ob jemals wieder einen Freund haben kann?!

Nochmal ein Dankeschön im Vorraus und Danke das ihr allen hier helft. Das finde ich Super!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich bin mir sicher, dass irgendwann wieder jemand vor Dir steht, für den Du tiefere Gefühle entwickeln kannst. Wenn eine Beziehung vorbei ist, denkt man oft: Ich werde nie wieder jemanden finden und an mich heran lassen können. Und dann eines Tages kommt es doch immer anders.

Gib acht auf Dich. Tu nichts -und lasse nichts tun- was Dir nicht gefällt und nicht behagt. Nimm das als eiserne Grundregel. Körperkontakte, auch intim, können etwas wunderbares sein. Aber nur dann, wenn es auch beide wirklich wollen.

Du liebst ihn nicht mehr - aber denkst noch viel an ihn. Auch das ist vollkommen normal. Das Ende einer Beziehung -die doch so traumhaft begonnen hat- muss erst mal verarbeitet werden; auch wenn die Gefühle schon lang verschwunden sind.

Alles Gute!
Dana