Problem von Anonym - 35 Jahre

Traum von meinem Ex

Es ist schon sehr komisch hier einzutragen, aber ich brauch mal eine Meinung. Vor 2 Monaten habe ich mit meinem Ex schluss gemacht wegen einem anderem Mann. Den neuen Mann habe ich sehr geliebt und war entschlossen mein Leben mit ihm zu verbringen. Nun ist die Liebe nicht mehr so stark und ich habe starke Zweifel ob ich das richtige getan habe. Mit meinem Ex hatte ich auch nicht nur Sonnenschein in der Beziehung. Er hat mich vor ca. 2 oder 3 Jahren mit seiner Arbeitskollegin 2 mal betrogen, später fand ich auch noch Bilder und SMS von Frauen und von ihm an Frauen. Ab diesem Zeitpunkt lief auch die Beziehung schlechter. Bis jetzt ich meinen neuen Lebenspartner kennengelernt habe. Mein Ex wohnt nicht weit von mir, so das ich bei ihm in die Wohnung schauen kann wenn Licht brennt. Jetzt seh ich andauernd eine andere Frau. Ich bin so eifersüchtig. Auch Nachts träum ich ständig von meinem Ex. Ích vermisse ihn. Mein neuer ist auch ein ganz lieber Mann, nur diese Gedanken und Träume stören meine Gefühle zu ihm.

Anwort von Michaela

Hallo,

du schreibst es, wie es ist: In jeder Beziehung gibt es Knackpunkte. Es kommt übrigens öfter vor, dass man den alten Partner zurück haben will - auch bei anderen! Auslöser kann der erste richtige Streit sein, die Gewohnheit, die sich nach den ersten 2-3 Monaten einstellt (wenn der Hormonhaushalt wieder auf "normal" zurückfährt - die Adrenalinzufuhr wird eingedämmt, da der emotionale Ausnahmezustand normal geworden ist), und idR kommen dann auch die Erinnerungen. Klar, es war in der alten Beziehung nicht alles schlecht, weswegen du sie ja auch so lange gehalten hast. Aber es war zu dem Zeitpunkt, als du Schluss gemacht hast, nicht mehr das Richtige für dich.

Nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und überlege dir, was dich damals veranlasst hat, mit deinem Ex Schluss zu machen. Versuche, deine Gedanken und Gefühle zu beschreiben, zu begreifen, vielleicht auch aufzuschreiben. Denk auch an die Dinge, die dir gefallen haben, die du mochtest, die die Beziehung für dich liebens- und lebenswert gemacht haben!
Und dann überlege dir, was du an deiner neuen Beziehung anfangs toll fandest, was jetzt toll ist und wie du dir mit deinem jetzigen Freund die Zukunft vorstellst. Mal dir alles in den tollsten Farben aus, verleihe deinen Gedanken Leben!

Es geht nicht darum, die beiden Männer zu vergleichen. Menschen kann man ja auch gar nicht vergleichen, dazu sind sie zu unterschiedlich. Sondern es soll klar werden, was du willst, was du vorher wolltest und bei deinem Ex nicht gefunden hast. Du schreibst, dass er auch fremdgegangen ist, was ja auch ein Vertrauensbruch ist, und was ich schon als Knacks in einer Beziehung ansehen würde. Vielleicht magst du für dich einen Abschiedsbrief schreiben an deinen Freund - den du bei dir behältst oder ihm schickst, wie du magst, in dem du ihm dankst für die schöne Zeit mit ihm - und ihn ganz offiziell verabschiedest - ihn gehen lässt. Dich deinem Freund zuwendest und dein "neues" Leben weiterlebst.

Weiterhin kannst du auch Pep in deine jetzige Beziehung bringen: Mach dich rar! Geh auch mit anderen Freunden aus, such dir ein Hobby, lies ein gutes Buch. Viele Paare wundern sich, wenn es relativ schnell langweilig wird, aber das ist normal. Dann muss man sich auch mal wieder auf sich selbst besinnen, seine eigene Linie finden, um wieder zum Partner zurück zu finden. Es gibt dazu einen sehr schönen Spruch: Lass frei, was du besitzen willst. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir für immer.

Viele Grüße,

Michaela