Problem von freakyfriday - 36 Jahre

es macht mich verrückt

oh man, ich muss mir das jetzt echt mal von der seele reden. ich kann es selber nicht verstehen..... also, darum geht es:

ich war rund 6 jahre mit meiner freundin zusammen. sie ist 10 jahre jünger und sehr attrakiv (was sich bestätigt durch die vielzahl der anmachen in allen lebensbereichen). wir haben eine leidenschaftlche aber auch sehr unharmonische beziehung geführt. ständig war sie genervt von kleinigkeiten über die wir uns dann gestritten haben. während ich solche streitigkeiten gerne schnell beigelegt hätte - möglichst nocha m gleichen tag - hat sie es ausgekostet mit mir ein paar atge kaum zu reden. wie sie selbst sagt um mich "zu bestrafen"... obwohl es ihr auch selbst oft leid tat, dass sie so extrem reagierte. letztlich haben wir uns vor rund einem halben jahr "freundlich" getrennt, da beide der meinung waren, dass es zu anstrengend ist diese beziehung - obwohl beide immer noch glaubte der andere wäre vom typ her exakt das richtige fürs leben.

erst tat es dennoch sehr weh. dann habe ich mich in andere dinge gestürzt: haus renoviert, viel unternommen etc. und war zufrieden. jetzt treffen und sprechen wir immer noch alle paar wochen. aber nicht beziehungstechnisch sondern rein freundschaftlich. ich habe mich auf eine neue beziehung eingelassen von der sie aber noch nichts weiß. ob sie was neues hat weiß ich nicht.

und jetzt? ich wache nachts auf und denke an sie. ich stehe morgens auf ud denke an sie, ich gehe ins bett und denke an sie.... und habe den wunsch bei ihr zu sein. überlege ob man nicht doch hätte alles retten können. denn die gleichen lebensträume hatten wir schon. und eben diese leidenschaft...

einerseits macht sie andeutungen vor freunden die ich merkwürdig finde. z.b. sie wird gefragt "ihr seid also getrennt... sieht ja gar nicht so aus"... sie antwortet nicht und lacht nur. dann wird sie gefragt "und? seid ihr für immer getrennt? oder wird das nochmal was?"... obwohl 3x nachgefragt wird antwortet sie nicht. ich weiß nicht ob sie mir nicht wehtun will, ob sie mich reizen will, oder will sie es nur spannend machen ??? keine ahnung....

andererseits hab ich das gefühl, wenn sie mich jetzt fragen würde, ob wir es nochmal versuchen, würde ich zu ja tendieren.... ob es sinn macht ? weiß nciht. denn die erfahrung spricht ja eigentlich dagegen...aber vielleicht sind wir beide reifer geworden? doch dnan fällt mir wieder ein das sie mich öfter mal mit kleinigkeiten sogar angelogen hat, was ja gar nicht geht in einer beziehung...

was kan ich tun? soll ich sie aus meinem kopf eliminieren? wenn ja wie... versucht hab ich es ja, aber es steigt immer wieder auf... als wenn ich sie noch lieben würde. aber reicht liebe wenn man es nicht geschafft hat zusammen zu leben...

mein gott. es macht mich echt verrückt.....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist nicht so einfach, wie du denkst. Du hast eine komplizierte Beziehung geführt, aber du warst glücklich dabei. Also warum quälst du dich so? Versuch doch einfach noch mal dein Glück, bevor du eine andere unglücklich machst. Solange du die eine nicht vergessen kannst, solltest du auch keine andere unglücklich machen.

Das einzige, was dir hilft, ist um diese eine zu kämpfen, was das Zeug hält - aber akzeptiere dann auch, wenn sie das nicht will. Dann zieh einen Schlussstrich und versuch sie zu vergessen. Dann soll es eben nicht sein. Aber du hast es versucht und musst dir später nicht vorwerfen, dass du das nicht getan hast.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück! Finde das, was du suchst und werde glücklich dabei ;)