Problem von Anonym - 30 Jahre

Es hört einfach nicht auf - Liebeskummer

Hallo liebes KuKaTeam, ich habe damals mich schon mal an euch gewendet weil ich Probleme hatte mit der Trennung von meiner damaligen Freundin. Tja nun sind es schon 8 Monate her, aber ich kann nicht sagen das es mir viel besser als damals geht. Wir waren ca. 6Jahre zusammen und haben Höhen und tiefen erlebt. Wir bekamen dann eine Tochter und ab dem Zeitpunkt lief alles gegen unser Zusammensein. Bis Sie sich letztendlich dann von mir trennte.

Es hat mich richtig getroffen, meine heile Wellt um mich herum war weg. Die Frau die für mich was ganz besonderes ist wollte auf einmal nicht mehr mit mir zusammen sein. Meine kleine Tochter war nicht mehr täglich um mich herum, alles mit einmal zu verkraften ging gar nicht. Habe es dann versucht langsam anzugehen, doch jetzt sind es wie gesagt nun 8 Monate her und ich habe das Gefühl das sich da nicht viel geändert hat. Gut ich muss nicht mehr so oft flennen wie damals, aber ab und zu kommt es schon noch vor. Was mein größtes Problem ist, wenn Ich jemanden kennen lerne was auch wirklich nicht schwer ist kommen bei mir alte Erinnerungen an meine Ex Freundin und die schönen Zeiten mit Ihr. Wenn meine Freunde und ich auf achse gehen und ich sehe z.B. ein Pärchen was da vielleicht bissl rumschmust, geht?s bei mir los. Dann vermisse ich auf der stelle meine Ex Freundin und mit mir ist dann nix mehr anzufangen an dem Abend. Ich will dann so schnell es geht nach Hause um mich ins Bette zu legen und einfach zu schlafen um an nichts denken zu müssen. Wenn ich dies nicht mache, dann steigere ich mich voll rein und es dauert dann ewig bis ich wieder einen klaren Kopf habe.
Es tut ja auch innerlich echt weh wenn solche Gedanken kommen, da kann ich mich gar nicht auf Freunde bzw. irgendwas anderes Konzentrieren. Die merken das ja auch und Sie kennen mich und wissen was dann los ist. Sie wollen mir auch helfen, aber so richtig wie weiß keiner und ich selber auch nicht. Die sagen immer so in der Art ?es gibt doch noch viele andere Frauen?, nur interessieren mich alle anderen Frauen überhaupt nicht und wenn ich dann schon mal eine nett finde und mich gut mit Ihr verstehe reicht ein einziger Gedanke an meine Ex Freundin und ich verliere jegliches Interesse und bin sofort wieder in einem kleinen Loch, was dann stunden oder auch Tage dauern kann bis ich wieder aus mir heraus komme und raus möchte.

Im Moment denke ich so, dass ich vom Kopf her schon so weit wäre mich anderen oder neuen Zeiten zu stellen, aber mein Bauch& Herz hängt noch viel zu sehr an meiner Ex Freundin weil Sie wirklich was ganz besonderes ist und gegen nichts so einfach auszutauschen geht.

Warum ist die Liebe immer so grauenhaft gemein, es fing mit einem Gefühl an was ich noch gar nicht kannte, ich kann es nicht einmal jetzt nach den ganzen Jahren beschreiben und jetzt soll es aufhören was aber gar nicht zu machen geht und so unendlich weh tut, dass man kaum noch klare Gedanken hat. Die Kopfschmerzen die ich seitdem habe, empfinde ich ja schon als normal. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles, aber das ich diese Frau verloren habe?das bekomme ich irgendwie überhaupt nicht in meine Birne.

Ob Ihr mir da helfen könnt, weis ich nicht und Ihr sicher auch nicht. Aber irgendeinen weg muss es doch geben um das sich mein Leben nicht nur um diese eine Frau dreht?!

viele Liebe Grüße :-(

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du es aus einer falschen Perspektive betrachtest, wenn Du eine neue Freundin kennenlernst. Versuche nicht Deine Vergangenheit, die Zeit mit Deiner Ex, als belastend anzusehen, sondern vielmehr dankbar zu sein, dass Du diese schöne Zeit erleben durftest. Versuche positiv zu denken. Ich weiß, dass es schwer ist zu verstehen, warum man verlassen wurde und es ist auch schwer es zu akzeptieren, aber Du selber stellst doch fest, dass es niemanden weiterbringt, wenn Du stets nur darum trauerst, dass sie fort ist.
Versuche positiv zu denken und freue Dich darüber, dass Du die damalige Zeit mit ihr verbringen durftest.
Lerne auch loszulassen. Zu lieben bedeutet manchmal auch loszulassen.
Gib Dir und den Menschen um Dich einfach eine neue Chance. Versuche keine Vergleiche mehr aufzustellen. Sicherlich macht man es im Unterbewußtsein schon, denn oftmals sucht man nach einem Ebenbild der verlorenen Liebe. Jeder Mensch ist aber einzigartig und es gibt kein Doubel. Weder an Gefühlen noch an optischen Gesichtspunkten.
Lerne nach vorne zu schauen und nicht immer zurück, sonst drehst Du Dich in noch weiteren 8 Monten immer noch auf der Stelle.
Wenn Du es nicht alleine schaffen kannst und kein Ziel siehst und auch meine Worte nicht an Dich herankommen, dann schließe Dich doch vielleicht einer Selbsthilfegruppe an. Es gibt fast in jeder Gemeinde oder STadt oder Landkreis eine Einrichtung von Selbsthilfegruppen. Sogar speziell für Männer. Eine Selbsthilfegruppe für Männer nach der Scheidung wäre vielleicht für Dich der richtige Anlaufpunkt. Höre Dich mal in Deiner Gegend um.

Lieben Gruß