Problem von Kirsten - 19 Jahre

Unglücklich verliebt in meinen Retter

hallo,

also vor ca. 4 Monaten habe ich einen sehr lieben Menschen kennengelernt. Ich hatte mit meinem Ex zusammen gewohnt und wir haben uns getrennt. Eine Woche später hat er mich mit meinen kompletten Sachen auf die Straße gesetzt. Ich wusste nicht wohin und habe diesen sogenannten lieben Menschen angerufen und gefragt ob ich erstmal für eine Nacht zu ihm komme kann. Und er hat mich natürlich erstmal aufgenommen. Mittlerweile bin ich schon 3 Monate hier und die Zeit bei ihm war sehr schön bis jetzt. Wir haben uns näher kennengelernt und sehr viel miteinander unternommen. Ich hab ihn immer mehr lieb gewonnen und wir schlafen auch regelmäßig miteinander. Wir küssen uns oft und sagen uns das wir uns lieb haben. Nur kommt es mir so vor als würd ich ihn mittlerweile anlügen wenn ich ihm sage das ich ihn lieb habe. Ich habe gemerkt das ich sehr viel mehr für ihn empfinde und ich will fest mit ihm zusammen sein. Aber ich weiß von ihm das er keine beziehung mehr haben will. Und das betont er auch immer sehr deutlich wenn das Thema mal zur Sprache kommt. Das tut einfach nur weh zu hören und vernichtet mehr und mehr meine Hofnnungen das er vielleicht doch mit mir zusammen sein will. Ich hab auch schon einmal angedeutet das ich ihn mehr als nur lieb habe aber irgendwie hat er darauf nicht richtig reagiert. Was soll ich nur machen? Ich trau mich nicht es ihm richtig zu sagen das ich ihn liebe weil ich Angst habe das unsere Freundschaft darunter leidet.Hoffe einer hat einen Rat für mich oder sogar das selbe Problem wie ich. Würd mich gerne mit jemandem austauschen

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Kerstin,

also eine Leidensgenossin für dich zu finden, dürfte nicht schwer sein. Viele von uns kennen das Gefühl, wenn unsere doch so tiefen Empfindungen nicht erwidert werden.

Aber in deinem Fall liegt es für mich auf der Hand: Verlass ihn! Und das so schnell wie möglich. Bau dir wieder eine eigene Identität auf! Such dir eine eigene Wohnung und versuch auf deinen eigenen Beinen zu stehen. Es ist wichtig, dass du aus diesem Abhängigkeitsverhältnis ausbrichst. Nur so kannst du für dich selbst feststellen, ob es vielleicht nur der Große Retter in der Not in ihm ist, den du liebst.

Und vor allem wird auch ihm nur auf diese Art und Weise bewusst, was er überhaupt an dir hat! Für ihn war es leicht und unkompliziert, so wie es bislang mit dir war. Er hatte viel Spaß und möglichst wenige Verpflichtungen. Das er dir deutlich sagt, dass er keinen Gedanken an eine Beziehung mit dir verschwendet, zeigt ganz deutlich wie er zu euch steht. Und wenn du nichts änderst, wird er an dieser Einstellung schon mal gar nichts ändern!

Mach dich frei von diesem Menschen, der dir ein Helfer in der Not war und verlasse ihn in aller Freundschaft. Vergiss nicht, wie sehr er dir geholfen hat, aber stelle ihn deswegen auch nicht auf ein Podest, dass er sich unter Umständen nicht verdient hat!

Svenja