Problem von Thomas - 24 Jahre

Computersucht - Wie kann ich meinem Bruder helfen?

Hallo zusammen,

seit einer langen Zeit mache ich mir Sorgen um meinen Bruder. Ich weiß garnicht genau wo ich am besten anfangen soll, da er meines Erachtens nach mehrere Probleme hat. Am besten schreibe ich einfach mal drauf los:

Mein Bruder ist vor kurzem 18 Jahre alte geworden und macht zur Zeit eine Ausbildung als Inforamtionstechnischer Assistent an einer Berufsschule. Er wiederholt momentan das 1. Ausbildungsjahr und es haben sich leider nur Geringfügige Verbesserungen zum letzten Jahr aufgetan. In zwei Fächer hat er mangelhafte Noten, in vier Fächern ausreichend und der Rest befriedigend bis gut. Für ein Wiederholungsjahr ist das meines Erachtens nach schlecht. Anfang des Wiederholungsjahres hatte er auch schon eine Klassenkonferenz, da er, mit dem 1. Ausbildungsjahr eingeschlossen, soehr oft zu spät bis garnicht zum Unterricht gekommen ist. Dies hat er zwar nun geändert und hat bis heute keinen Unterrichtstag mehr versäumt, trotzdem sind seine Noten nicht gut. Letztes Jahr konnte man seine schlechten Noten noch auf die großen Unterrichtsversäumnisse beziehen, nun sind es aber andere wohl andere Gründe, warum er trotzdem schlechte Noten schreibt.

Mein Bruder geht nicht oft aus dem Haus und hockt dafür lieber vor dem PC. Er kommt aus der Schule, der PC wird hochgefahren und erst gegen Mitternacht wieder ausgeschaltet. Dieses Prozedere läuft schon so lange, ich kann nur ungefähr schätzen... so ca. 3 Jahre oder noch mehr. In diesen täglichen ca. 8 Stunden bewegt er sich nur zum Abend essen vom PC weg. Ansonsten besteht seine ausserschulische Beschäftigung fast nur aus Computer. Ok, es gibt auch viele andere Kinder die viel vor dem Computer sitzen, ich mache mir aber Sorgen darum, ob es nicht schon eine Sucht ist, eine Computersucht! Meine Eltern und ich wissen nicht genau was er am Computer macht, da man von ihm auch nur geringfügige Auskünfte bekommt. "Ich mache was für die Schule" oder "Ich suche was im Internet", kommt man aber an seinem Zimmer vorbei und spinkst durch den Türspalt, sieht man oft 6 bis 7 ICQ Fenster von Freunden, dahinter ist er irgendwas am Malen. Oft spielt er auch viele Stunden am Computer (die es kennen: World of Warcraft, meiner Meinung nach Suchtfaktor Nummer 1), wenn man ihn dazu aber sagt, er solle sich doch bitte mehr um die Schule kümmern und nicht so viel spielen, wiegelt er ab, das er ja garnicht so viel spiele. Dabei ist er immer sehr gereizt und möchte eigentlich garnichts zu dem Thema sagen. Wenn man ihn weiter darauf drängt, er solle nicht immer soviel spielen, wird er sogar teilweise ausfallend und das Desaster in unsere Familie nimmt seinen Lauf, ein lautes Streitgespräch jagt das Nächste. Das größte Streitpotenzial besteht zwischen meinem Vater und meinem Bruder. Mein Vater sagt meistens das, was er denkt.

"Und? Wie soll es jetzt weitergehen? Meinst du etwa, das sich die Noten von alleine schreiben? Du weißt, was passiert, wenn du dieses Schuljahr auch vermasselst? Dann kannste sehen wie du als Arbeiter am Fließband rumkommst"! Das ist meist die übliche Art, wie mein Vater versucht meinem Bruder zu Verstehen zu geben (früher war es bei mir nicht anders), das er sich Sorgen um ihn macht. Leider sagt er oft die Wahrheit, leider stößt es aber bei meinem Bruder oft sehr negativ auf. Ich meine, wenn man so etwas fasst jeden zweiten Tag zu hören bekommt, dann hat man oft auch nicht mehr die Kraft, dagegen anzusteuern oder das Positive daraus zu erkennen. Die Streitgespräche werden meistens extrem laut, fast handgreiflich, da mein Bruder sehr, sehr ausfallend wird (da ersich nicht anders wehren kann). Mein Bruder verkriecht sich danach eigentlich immer nach solch einem Streitgespräch hinter seinem Computer. Mir sagt er zwar immer, dass er das mit der Schule schon schaffen wird, meiner Meinung nach belügt er sich damit aber nur selber, da die Anziehungskraft des Computers und die ständigen negativen Aussagen meines Vaters (auch wenn sie die meistens immer die Wahrheit sind) stärker sind als sein Selbstbewusstsein.

Vielleicht war das jetzt im Ganzen recht viel, deswegen packe ich das ganze nochmal zusammen:

Meiner Meinung nach benötigt mein Bruder Hilfe. Leider lässt er mich und meine Mutter nicht an sich heran. Wir haben schon oft mit ihm im Guten über sein Computerproblem gesprochen, leider hat er uns und sich selber meist immer nur angelogen. Er spiele ja nicht mehr so viel am PC, in der Schule wird es auch wieder besser. Diese Versprechungen laufen meist nur ins Bodenlose. Ich habe ihm schon angeboten, das ich für ihn einen Nachhilfelehrer organisiere, um zu schauen, ob es wirklich Faulheit ist oder ober wirklich nicht mit den Anforderungen der Schulfächer zurecht kommt. Wie gesagt, es ist sein Wiederholungsjahr und er hat jetzt schon zwei Fünfen. Wenn er bis zum Ende es Schuljahres nicht noch alles zum Guten gewendet bekommt, fliegt er von der Schule und hat seine erste Ausbildungschance vertan.

Wie und wo kann ich meinem Bruder am besten Hilfe ersuchen. Ich weiß da leider wirklich nicht mehr weiter. Wenn jemand Interesse hat, mir dabei zu helfen, können wir auch gerne telefonieren und ich kann die Situation gerne nochmal ausführlicher erötern.

Vielen Dank schonmal das es solch ein Forum gibt!

Gruss
Thomas

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Thomas,

leider hat sich Computersucht, oder die Sucht nach elektronischen Unterhaltungsmedien im Allgemeinen mittlerweile zu einem der größten Suchtpotenziale unseres Zeitalters entwickelt.
Lange Zeit wurde dieses Phänomen jedoch gar nicht als solches anerkannt, sondern viel mehr als überbewertet abgetan. Doch mittlerweile ist Computer- und Internetsucht eine anerkannte Krankheit mit der sich viele Wissenschaftler und Ärzte auseinander setzen.

Die größte Gefahr in dieser Sucht besteht darin, dass dein Bruder sich selbst über die Auswirkungen seines Handelns gar nicht bewusst ist. Für ihn hat eine Verschiebung der realen und der virtuellen Welt stattgefunden. Der Fakt das sich hinter den ICQ-Namen und War Craft-Persönlichkeiten reale Menschen verbergen reicht für ihn aus, um diese Beziehungen als soziale Kontakte zu bezeichnen. Es ist nun eine schwerwiegende Frage in wiefern er damit nicht sogar recht hat, da ja diese Personen im Endeffekt auch nur Menschen sind. - Oftmals auch Menschen, die er im wahren Leben vielleicht nie kennen gelernt hätte weil sie z.T. sehr weit entfernt wohnen. Doch sind wir Menschen nun mal so ausgelegt, dass wir nur durch soziale Kontakte, den Ausdruck durch unsere Sprache und menschlichen Kontakt überhaupt zu Leben im Stande sind. Unser emotionales Gleichgewicht verlangt es sogar von uns durch Mimik und Gestik und vor allem unserer größten Stärke: unserer Stimme auszudrücken. Und genau das hat dein Bruder verlernt. So veraltert es auch klingen mag, aber da dein Bruder mit seinen 18 Jahren noch immer nicht im Stande zu sein scheint das zu erkennen liegt es an euch ihn da raus zu holen. Die mir augenscheinlichste, wenn auch vielleicht sehr drastische Lösung scheint mir zu sein ihm das zu nehmen, was ihn aufhält. Genauso wie ihr ihm bei einem schlechten Freundeskreis den Umgang mit diesen Freunden verbieten würdet, sollte man ihm an dieser Stelle den Stecker rausziehen.

Mit dem Hinweis, dass er nach einer gewissen Zeit wieder ans Netz kann, unter der Vorraussetzung, dass er einen guten Willen gezeigt hat. Hier reicht nicht das alleinige aussitzen der ?Strafe?, aber auch der Ansatz einer Verbesserung sollte gewürdigt werden.
Und in dieser Zeit solltest gerade du ihn auffangen, damit seine Befürchtung, er sei ohne seinen PC völlig allein, nicht bewahrheitet wird! Er ist 18, du bist 24, da werden euch doch sicherlich Dinge einfallen die ihr gemeinsam starten könnt. Geht ein, betrinkt euch so von Bruder zu Bruder kommt dabei so mache Wahrheit auf den Tisch.
Dir muss ich ja nicht erzählen das gerade Eltern meist die falschesten Ansprechpartner für die eigenen Probleme sind, die man sich vorstellen kann!

Es ist schwer einem erwachsenen Menschen klar zu machen, dass er sich in etwas verrennt, das für Außenstehende so offensichtlich erscheint. Ich persönlich kann leider nur auf wenige Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild zurückgreifen und möchte dich deshalb auf das Angebot einer anderen Plattform verweisen:

http://www.online-sucht.de/website.php

Hier beschäftigt man sich ausführlich mit dem Thema und kann dir sicherlich des erforderliche wissenschaftliche und therapeutische Feedback bieten!

Es freut mich, dass du dich so sehr um deinen Bruder bemühst und sorgst. Mit deiner Hilfe wird er das sicher schaffen! Viel Erfolg bei deiner Suche und deinen Versuchen deinem Bruder zu helfen.

Svenja