Problem von Susi - 18 Jahre

Angst vor Nähe ?

hey, also ich fang einfach direkt an: etwas das mich sehr belastet ist, dass ich angst vor nähe habe, naja was heißt angst, ich bin da einfach ziemlich gehemmt und mir fällt es schwer nähe zuzulassen. das schlimmste daran ist eigentlich, dass ich mich doch sosehr nach nähe ,zärtlichkeiten und geborgenheit sehne, aber sie einfach nicht annehmen kann. obwohl ich das so gern wollen würde...ich fühl mich so allein und weiß genau das ich das einfach brauche...ich denke ich bin da so gehemmt,weil meine mutter (alleinerziehend) nie der kuschelmensch war und ich das von klein auf nicht "beigebracht" bekommen habe oder erlebt habe...wie auch immer die grüne dafür sind mir eigentlich total egal, denn ich will einfach eine lösung, irgendwas woran ich mich orientieren kann, damit ich da ganz normal handeln kann....
wenn ihr vorschläge habt oder es euch ähnlich geht, schreibt 1

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Gründe sind Dir egal? Ich denke, das sollten sie nicht so ganz und gar sein. Denn oft brauchen wir die Ursache, um 'das Übel' zu bekämpfen. Man kann ja auch keinen Rohrbruch reparieren, indem man nur das Wasser wegwischt ;-)

Kannst Du dieser Angst einen Namen geben? Was genau macht Dir dieses ungute Gefühl und wie heißt es? Verdammt schwierige Fragen, ich weiß. Was ist es, was Dich blockiert? Was könnte passieren, wenn Du es zulässt?

Ist es tatsächlich 'nur', weil es für Dich etwas NEues ist, Du körperliche Nähe nicht als Normalität und Gewohnheit siehst? Dann kannst Du versuchen, es Stück für Stück abarbeiten. Dann und wann eine Freundin zur Begrüßung umarmen oder zwischendurch, wenn Dich etwas freut. Also immer dann, wenn Du das Bedürfnis nach Nähe hast, dem auch ein Stückchen nachgeben. Ich denke, wenn Du da jemanden vor Dir hast, dem Du vertraust, ist es schaffbar.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, z.B. mit einem Heilpraktiker über diese 'Last' zu sprechen.

Alles Gute!
Dana