Problem von Anonym - 16 Jahre

Gruppe, damit ich Schüchternheit abbauen kann

Hallo,
eigentlich ist das hier kein problem das ich schreibe aber ich muss es mal schreiben. Also ich gehe schon seit nem halben jahr so zu ner therapeutin hin , weil ich schüchtern bin. Sie hatte mir mal n angebto gemacht eine gruppe zu machen und ich fand die idee echt gut. Jetzt kann ichs kaum erwarten bis diese gruppe losgeht.Ich freu mich da so drauf. Ich erhoffe mir dadraus dass ich vor anderen menschen besser reden kann, klar wird es anfangs schwer sein aber ich wünsch mir das so sehr weil das nur noch die einzisgte möglichkeit für mich ist. Wovor ich nur angst ahbe ist dass ich mich zu sehr überschätze und das dann nicht alles so kommt wie ich mir das vorgstellt habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass es toll ich, was Du da machst? Du siehst und erkennst Deine Problem und Du gehst gegen sie an. Genau richtig. Ich finde es toll, dass Du nicht einfach hinnimmst und erträgst, sondern änder willst und dafür auch die nötigen Schritte gehst und die eine oder andere Angst in Kauf nimmst. Gratulation. Da steckt ein starkes Mädel in Dir.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Deine kleinen Tagträumereien im Moment aussehen. In Deinem Alter war ich auch noch sehr, sehr schüchtern und ängstlich vor Gruppen oder gegenüber fremden Menschen. Ich bin das lebende Beispiel, das sich das sehr wandeln kann. Also verliere nur nicht den Mut. Diese Träume von Deinem 'neuen Ich' wirklich zu erkennen, wofür Du kämpfst und was genau Du ändern möchtest.

In der Realität geht es meist nicht so schnell. Schau Dir an, wo Du hin möchtest und unterteile es in kleine Schritte. Die kleinen Ziele sind leichter zu erreichen als die großen; und dennoch führen sie langsam aber sich genau dorthin. Das entmutigt nicht, sondern gibt Dir immer neue Kraft weiterzumachen.

Mit anderen Worten: Das große Ziel ist es, frei und offen vor einer Gruppe sprechen zu können. Die kleinen aber können die ersten Sätzen sein; das Vorstellen vor den anderen, die kleinen Aufgaben, die es vielleicht für jedes Treffen gibt usw.

Alles Gute und die Kraft für die Veränderung!
Weiter so!
Dana